Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
03.02.2022

Gabor Gallai: „Gute Fortschritte“

Die Wintervorbereitung ist geschafft, am Freitagabend (19.15 Uhr) geht es für die TSG in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga wieder um Punkte. Zu Gast im Dietmar-Hopp-Stadion ist zum Jahresauftakt der Aufsteiger 1. FC Köln, der wie das Team von Chef-Trainer Gabor Gallai mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden sein kann. Die Begegnung wird live auf Eurosport und Magenta Sport übertragen, Tickets gibt’s im Onlineshop und an der Tageskasse.

Chef-Trainer Gabor Gallai über…

…die Wintervorbereitung.

„Es lief auf jeden Fall so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Für uns ging es das erste Mal ins Wintertrainingslager, das haben wir genutzt, um sechs Tage Sonne zu tanken und auch intensiv an einigen Dingen zu arbeiten. Wir haben gute Fortschritte gemacht und hatten dann auch drei Testspiele, bei denen wir mit den Resultaten sehr zufrieden waren, aber insgesamt noch Luft nach oben hatten.“

…die Rest-Saison in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga.

„Unser Ziel ist es, die Vorrunde zu bestätigen. Wir haben in dieser Saison bisher gut performt, hatten einige gute Auftritte. Gerade aufgrund der ungewohnten Mehrbelastung durch die Champions League sind wir mit dem Abschneiden in der Liga zufrieden und befinden uns mitten in der Spitzengruppe. Dort auch weiter mitzuspielen, haben wir uns für die Rückrunde vorgenommen. Wir wollen gute Spiele machen und so Punkte einfahren, um Schritt für Schritt unserem Saisonziel näher zu kommen: wieder in den Top 3 landen.“

…das Duell mit dem 1. FC Köln.

„In der Hinrunde war es ein enges Spiel, wir sind sogar in Rückstand geraten. Für uns war das aber in einer Saisonphase, in der wir schon einige Begegnungen in den Knochen hatten und das hat sich bemerkbar gemacht. Die Ausgangslage ist am Freitag also definitiv anders und das wollen wir zeigen. Der Auftrag wird sein, eine klare Spielanlage auf den Platz zu bringen und möglichst wenige Fehler zu machen. Der Idealfall wäre sicherlich ein frühes Tor. Wir treffen auf eine Mannschaft mit vielen erfahrenen Spielerinnen, die durchaus schon einige Bundesliga-Begegnungen auf dem Buckel haben. Köln hat es in der Hinrunde geschafft, die Duelle gegen die direkte Konkurrenz zu gewinnen, hat sich sehr stabil präsentiert und damit auch gut Punkte eingesackt.“

…das Personal.

„Luana Bühler wird mit einer Syndesmoseband-Verletzung definitiv ausfallen, auch Paulina Krumbiegel ist nach ihrem Kreuzbandriss noch keine Option. Auf Vanessa Diehm müssen wir ebenfalls verzichten, sie hat sich eine Sprunggelenksverletzung zugezogen. Gia Corley laboriert zudem an muskulären Problemen.“

Die bisherigen Duelle:

Fünf der bisher sieben Aufeinandertreffen mit dem 1. FC Köln in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga gewann die TSG, darunter auch das Hinspiel der laufenden Saison. Beim 2:1 (1:1) musste das Team von Chef-Trainer Gabor Gallai allerdings einen Rückstand (16.) drehen, am Ende reichten Treffer von Franziska Harsch (27.) und Laura Wienroither (77.) zu einem hart erkämpften Sieg beim gierigen Aufsteiger aus der Dom-Stadt.

Die Form des Gegners:

Der 1. FC Köln ist die bisher wohl größte Überraschung in der laufenden Bundesliga-Saison: Als Aufsteiger präsentierte sich die Mannschaft von Chef-Trainer Sascha Glass sehr konstant, nach zwölf Spieltagen belegen die Kölnerinnen den siebten Tabellenplatz. Seit Mitte November ist die Glass-Elf in Deutschlands höchster Spielklasse ungeschlagen, kurz vor der Winterpause punktete der FC gegen Bremen, Sand, Freiburg und die SGS Essen. In der Wintervorbereitung bestritten die Kölnerinnen drei Testspiele: Gegen die Zweitligisten Gütersloh und Andernach sowie Ligakonkurrent Essen feierte der Aufsteiger drei Siege.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben