Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG Radio
CAMPUS
12.08.2021

Gelungener Ferienstart bei der TSG

Auch in diesem Jahr bereitet der TSG AOK Campus den Kindergartenkindern sowie den Schülerinnen und Schülern aus der Umgebung einen bewegungsreichen Start in die Sommerferien. „Mit der TSG in die Ferien“ hieß die Veranstaltung, die Teil des Sinsheimer Ferienspaßes war und in der Akademie-Arena in Zuzenhausen stattfand.

Es gehört schon zum festem Programm der Kindergärten und der Grundschule aus Hoffenheim. Unter dem Titel „Mit der TSG in die Ferien“ läuten die Kinder gemeinsam mit dem TSG AOK Campus die Sommerferien mit einem bewegungsreichen Vormittag ein. Auch in diesem Jahr konnten sich die Kinder an verschiedenen Spielstationen ausprobieren und bei bestem Ferienwetter austoben.

Dabei wurden sie einen Vormittag lang von TSG-Trainerin Melanie Fink und ihren Trainerkollegen Frieder Merz, Moritz Banken und Simon Reich betreut. Nach einem gemeinsamen Warm-up standen insgesamt sechs Übungsstationen bereit, die nacheinander absolviert wurden. Dabei war natürlich sowohl für die Jüngsten als auch für die Kinder der Grundschule viel Action geboten.

Aber auch die etwas älteren Kinder kamen voll auf Ihre Kosten. Knapp 30 Schülerinnen und Schüler aus und um Hoffenheim hatten sich im Rahmen des Ferienprogramms für den Fußballerlebnistag des TSG AOK Campus angemeldet und fanden den Weg in die Akademie-Arena in Zuzenhausen, wo die Teams der U16, U15 und U14 der TSG-Akademie beheimatet sind.

„Alle Kinder mit Lächeln nach Hause gegangen“

Nach der Anmeldung wurden die Kinder in unterschiedliche Gruppen eingeteilt und stellten nach dem Warm-up mit Campus-Trainerin Melanie Fink ihr Können an Stationen wie Zielschießen, Fußball-Baseball oder Level-Schießen unter Beweis. Obwohl natürlich der Spaß im Mittelpunkt stand, integrierte der U14-Trainer der TSG, Manuel Sanchez, auch den Aspekt der Umweltbildung: Bei der Station „Leibchen angeln“ brachte er den interessierten Teilnehmern auf spielerische Art und Weise wichtige Informationen zum Umweltschutz nahe. (Interessierte finden diese und weitere Spielideen zur Umweltbildung auch im dazugehörigen Manual „Fußball & Umwelt im Doppelpass“).

Nachdem die Kinder alle Stationen durchlaufen hatten, durfte natürlich auch eine kleine „Hoffe“-Überraschung nicht fehlen und so wurden alle Teilnehmer mit einem kleinen TSG-Präsent in die wohlverdienten Sommerferien entlassen.

Valentin Bless, Trainer des TSG AOK Campus, freute sich über die rege Teilnahme an den Angeboten: „Der Sinsheimer Ferienspaß war wieder mal ein sehr gelungenes Bewegungsangebot, bei dem der Spaß stets im Vordergrund stand. Alle Teilnehmer haben das vielseitige Bewegungsangebot mit sehr viel Freude absolviert und an den verschiedenen Stationen stets Vollgas gegeben. Am Ende des Tages sind alle Kinder mit einem Lächeln nach Hause, was für uns das Allerwichtigste ist.“

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben