Alle Ergebnisse TSG-FAN eCup
CAMPUS
04.03.2019

Gesundes Frühstück und abwechslungsreiches Programm beim AOK KIDS TAG

Insgesamt durften zehn Kinder einen ganzen Tag auf dem TSG AOK Campus verbringen. In den Tag startete die Gruppe mit einem „Gesunden Frühstück“ der AOK. Nach anschließender Stadionführung und Stadionrallye stand abschließend sogar noch eine Trainingseinheit unter Leitung eines TSG Trainers auf dem Programm.

Anfang Februar reisten die F-Junioren des SV Hüffenhardt in die Hoffenheimer Silbergasse. Neben den zehn Kindern hatten sich auch zwei Trainer und vier Betreuer auf dem TSG AOK Campus eingefunden. Nach der Begrüßung stärkten sich die Kids zunächst bei einem von der AOK organisierten „Gesunden Frühstück“, während dem die Kids viele Informationen zu Lebensmitteln sowie rund um das Thema „Gesunde Ernährung“ erhielten. Im Anschluss stand zunächst eine Führung durch das Dietmar-Hopp-Stadion auf dem Programm, bei welcher die Kinder und die mitgereisten Trainer und Betreuer interessante Einblicke und Informationen über die TSG erhielten. „Der Einstieg mit dem gesunden Frühstück in Verbindung mit Hinweisen und Tipps zu gesunder Ernährung und der Erläuterung, warum Frühstück wichtig ist, war sehr gelungen. Die Einblicke in die Abläufe bei einem Fußball-Bundesligisten waren wirklich spannend“ so das positive Zwischenfazit der Betreuer.

Bei der anschließenden Stadionrallye konnten die Kinder schließlich ihr erworbenes Wissen zum Thema Ernährung und zur TSG unter Beweis stellen. „Es liegt uns als TSG sehr am Herzen, unsere Veranstaltungen und Projekte auch dazu zu nutzen, den Teilnehmern Informationen und Wissen in verschiedensten Bereichen zu vermitteln. Durch unsere Bewegungsangebote haben wir einen hervorragenden Zugang zu den Kindern. Somit lässt sich der Bildungsaspekt optimal mit Spaß und Freude in unsere Angebote integrieren und die Bewegung bildet das Tor zum Lernen. “, freut sich Campus-Mitarbeiter Simon Feißt.

Nach der Stadionrallye durften die Kids dann zum Abschluss auch selbst gegen den Ball treten. Bei einer von TSG- Mitarbeitern geleiteten Trainingseinheit drehte sich 90 Minuten lang alles um den Spaß am Fußballspielen und die Freude an der Bewegung. Auch die mitgereisten Trainer des SV Hüffenhardt konnten viele Inhalte aus der Praxiseinheit für sich mitnehmen: „Die abschließende Trainingseinheit beinhaltete sehr interessante Übungsformen. Besonders das Wechselspiel auf große und kleine Tore (Mini-Tore) und das Spielen mit unterschiedlichen Bällen hat mir gut gefallen. Vielen Dank für das super Event!“

Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmer noch eine Überraschung in Form eines T-Shirts des TSG AOK Campus. „Mir hat alles super gefallen!“ strahlten Pitt und Pepe, Finn und Dominik waren besonders begeistert vom „Fußballtraining“ und der „Soccerhalle.“

Nadja Kreis von der AOK schloss sich den positiven Eindrücken an und war rundum zufrieden mit dem ersten AOK KIDS Tag 2019. „Der AOK KIDS Tag bereitet uns gemeinsam mit den Kindern und unserem Partner immer sehr viel Spaß und Freude. Die Veranstaltung gibt uns die Möglichkeit, den Kindern Anreize für eine gesunden Lebensstil zu vermitteln und dabei auf die Schwerpunkte „Gesunde Ernährung“ und „Bewegung“ einzugehen.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben