Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
10.09.2018

U15 mit glattem Auftaktsieg / Turniertriumph für U12

Saisonstart nach Maß für die U15: Ihr erstes Rundenspiel gewann die Mannschaft von Trainer Wolfgang Heller gleich mal mit 5:0 gegen den SV Sandhausen. Damit setzten sich die 2004er-Talente der TSG direkt an die Tabellenspitze der C-Jugend-Regionalliga. Die U14 trennte sich in ihrem ersten Saisonspiel 0:0 von der U15 des FSV Waiblingen. Unterschiedliche Turnierverläufe erlebten die U13 und die U12 in Otterfing und Neuruppin: Während die U13 nicht um die vorderen Plätze mitspielen konnte, sicherte sich die U12 in dem hochkarätig besetzten Turnier in Neuruppin den ersten Platz.

U23 | Regionalliga Südwest

TSG 1899 Hoffenheim II – SV 07 Elversberg 0:2 (0:2)  Bericht

U15 | C-Junioren-Regionalliga Süd

TSG 1899 Hoffenheim – SV Sandhausen 5:0 (3:0)

Gleich nach dem ersten Spieltag grüßt die U15 schon wieder von der Tabellenspitze. Nach dem Durchmarsch des 2003er-Jahrgangs in der Vorsaison, machen die 2004er also nahtlos dort weiter. Gegen den SV Sandhausen beherrschte das Team von TSG-Trainer Wolfgang Heller den Gegner über die komplette Spielzeit und fuhr daher einen auch in der Höhe verdienten Sieg ein.

Bereits vor dem 1:0 hätte die Heller-Elf, bei der mit Innenverteidiger Thomas Bauer, Rechtsaußen Eren Akgeyik und Linksaußen Linus Ebert drei Neuzugänge in der Startelf standen, durch drei hervorragende Torchancen in Führung gehen können. Die fiel dann in der 19. Minute, als Tom Bischof eine Hereingabe unter Bedrängnis stark kontrollierte und den Ball mit einem Volleyschuss ins kurze Eck jagte.

Nur vier Minuten später konnte SVS-Torhüter Linus Wirth einen Ebert-Schuss nur nach vorne prallen lassen, sodass TSG-Kapitän Umut Tohumcu in seiner bewährten Torjägermanier nur abstauben brauchte. Wiederum nur vier Minuten danach ließ Leart Haskaj dann auch noch mit einem 16-Meter-Schuss unter die Latte das 3:0 folgen. Gleichzeitig der Pausenstand.

Mit ungestilltem Torhunger kamen die TSG-Talente nach der Halbzeit aus der Kabine und es waren nur zwei Minuten gespielt, da durften sie erneut jubeln. Nach einer abgewehrten Ecke kam Ebert an den Ball, den er punktgenau auf den langen Pfosten flankte, wo Akgeyik per Kopf auf 4:0 stellte.

In der 51. Minute wechselte Heller auf einen Schlag vier Mal und brachte mit Leon Leuze und George Iorga auch die nächsten TSG-Debütanten. Dem Kräfteverhältnis tat der Vierfachwechsel keinen Abbruch. Nachdem zunächst eine Vielzahl weiterer Chancen ungenutzt blieb, stellte Ebert mit einem starken Rechtsschuss vier Minuten vor Schluss schließlich den 5:0-Endstand her.

Cheftrainer Heller sah den guten Eindruck, den er nach der Vorbereitung von seinem neuen Team hatte, bestätigt: „Die Jungs waren heiß auf den Rundenstart. Vor allem gegen den Ball haben wir nichts zugelassen.“

Am kommenden Samstag steht das erste Auswärtsspiel der Saison an. Dann geht es zum FSV Frankfurt. Zumindest bis dahin kann sich die neue TSG-U15 an der Tabellenführung erfreuen.

Hoffenheim: Petersson – L. Weik (51. Baumert), Knapp, Bauer, Gebauer, Haskaj (51. Liyew), Tamarez, Akgeyik, Bischof (51. Leuze), Ebert, Tohumcu (51. Iorga).
Sandhausen: Wirth – Rahn, Morina, Gölder, Held, Beck, Kaiser (51. Gök), Johnson (36. Hütgen), Smiljanic (60. Veljija), Bulut (69. Kalbrunner), Vrban.
Tore: 1:0 Bischof (19.), 2:0 Tohumcu (23.), 3:0 Haskaj (27.), 4:0 Akgeyik (37.), 5:0 Ebert (66.).

U14 | C-Junioren-Oberliga Baden-Württemberg

TSG 1899 Hoffenheim II – FSV Waiblingen 0:0

Ohne Gegentor, aber auch ohne eigenen Treffer ist die U14 in ihrem Saisonauftaktspiel gegen die U15 des FSV Waiblingen geblieben. Vor allem in der ersten Halbzeit mussten die TSG-Talente des Jahrgangs 2005 die körperliche Überlegenheit der ein Jahr älteren Gegenspieler anerkennen. Und so gingen zunächst auch die meisten Zweikämpfe zugunsten der Waiblinger aus.

Die Gäste hatten zudem anfangs mehr Ballbesitz und kamen auch häufiger gefährlich vor das Tor von TSG-Keeper Oliver Wilhelm, doch der zeigte sich als sicherer Rückhalt seines Teams und hielt seinen Mannschaftskameraden mehrmals die Null fest. Die größte Chance des ersten Durchgangs hatte dann aber doch die TSG, als Neuzugang Max Nauerth nach einem Alleingang nur noch den Waiblinger Torwart vor sich hatte, diesen jedoch nicht bezwingen konnte.

In der zweiten Halbzeit traten dann insbesondere die beiden TSG-Außenverteidiger Jonas Weik und Moritz Hütter mutiger auf, wodurch die Kraichgauer gleich besser im Spiel waren und es sogar kurzfristig dominierten. Da Waiblingen jedoch noch einmal den Pfosten traf und einmal im Eins-gegen-Eins an Torwart Wilhelm scheiterte, durfte die TSG am Ende mit dem torlosen Unentschieden durchaus zufrieden sein.

„Wir mussten heute lernen, dass wir in dieser Liga den körperlichen Nachteil nur ausgleichen können, wenn wir bei gegnerischem Ballbesitz mutiger agieren und dadurch mehr Kraft für den eigenen Ballbesitz übrig haben“ sagte U14-Cheftrainer Sebastian Haag, der jedoch weiterhin viel Optimismus für den Verlauf der Runde ausstrahlt. „Die Mannschaft hat eine tolle Moral und wird eine gute Saison spielen.“

Hoffenheim: Wilhelm – Hütter, Drexler, Strobl, J. Weik (61. Kaiser), Acker, Dagdeviren, Binder (32. Träger), Nauerth (36. Zügel), Schierle (26. Lüderwald), Hoseni.
Waiblingen: Ulmer – Martinovic, Burkert (43. Stefanovic), Hornek, Causevic, Mohr (43. Tziros), Emmanouil, Landenberger, Lerche, Ciobanu (42. Vincek), Deniz (52. Vuc).
Tore: Fehlanzeige.

U13 | Feldturnier

Challenge-Cup in Otterfing

Eher enttäuschend verlief der hochkarätig besetzte Challenge-Cup in Otterfing für die U13 der TSG. In der oberbayerischen 4.800-Einwohner-Gemeinde verlor das Team von Trainer Pascal Söll alle drei Spiele seiner Vorundengruppe. Nach einem 0:2 gegen den 1.FC Nürnberg gab es auch gegen die SpVgg Unterhaching nichts zu holen. Am Ende hieß es 0:3. Da auch das abschließende Gruppenspiel gegen den Nachwuchs des österreichischen Bundesligisten Rapid Wien mit 1:2 verloren ging, blieb am Ende nur der letzte Platz in der Gruppe D.

Somit ging es am zweiten Turniertag in der Trostrunde weiter. Erster Gegner in der dortigen Gruppenphase war der FC Augsburg, der mit 2:1 die Oberhand behielt. Den ersten Sieg fuhr die TSG dann aber mit einem 1:0 im zweiten Trostrundenspiel gegen den TSV 1860 München ein. Da auch das letzte Gruppenspiel gegen die serbischen Gäste vom FK Voždovac aus Belgrad mit 4:0 an die TSG ging, schloss die Söll-Truppe ihre Gruppe hinter den Augsburgern am Ende auf dem zweiten Platz ab.

Damit ging es im abschließenden Platzierungsspiel gegen Eintracht Frankfurt um die Plätze 11 und 12, doch gegen die Hessen setzte es eine klare 1:4-Niederlage. Söll wollte das Abschneiden seiner Jungs nicht überbewerten und richtete den Blick nach vorne.  „Klar will man immer das Bestmögliche erreichen, die Ergebnisse bei einem Turnier sind aber eher zweitrangig. Trotzdem haben wir noch viel Arbeit vor uns und müssen uns in vielen Dingen noch verbessern und steigern."

U12 | Feldturnier

Junior-Masters in Neuruppin

Ganz starker Auftritt der U12! Beim zweitägigen Junior-Masters im brandenburgischen Neuruppin sicherte sich das Team von Trainer Arne Stratmann vor 23 größtenteils namhaften Gegnern den Turniersieg. Bereits am ersten Spieltag bewies der 2007er-Jahrgang sein vielversprechendes Talent. Gleich im Auftaktspiel bezwang die TSG RB Leipzig durch einen Freistoßtreffer von Luca Erlein mit 1:0.

Auch im zweiten Vorrundenspiel ging es gegen den Nachwuchs eines größeren Namens – gegen den Hamburger SV. Zwar steigerte sich die Stratmann-Truppe gegenüber dem Leipzig-Spiel nochmals, doch nachdem sie einen Elfmeter verschossen hatte, gab sie die Partie aus der Hand und lag aufgrund einiger Unachtsamkeiten in der Defensive plötzlich mit 0:3 zurück. Gentrit Hetemajs Treffer zum 1:3 kam da zu spät.

Besser lief es anschließend gegen den BFC Dynamo aus Berlin. Dank einer guten Leistung, einer sehr dominanten Spielweise und Lion Wagenbachs Treffer gelang ein 1:0-Sieg. Gegen die bis dato sehr starke U12 von Dynamo Dresden hielt die TSG dann gut dagegen und nach der Hoffenheimer Führung durch Metin Sen entwickelte sich ein spannendes und intensives Spiel, in dem die Sachsen niemals aufsteckten, die TSG aber die Intensität hochhielt. Nach starker Vorarbeit von Erlein, entschied letztlich Wagenbach mit seinem Tor zum 2:0 die Partie zugunsten der Kraichgauer.

Zum Abschluss der Vorrunde gab es dann noch ein klares 6:0 gegen die U13 von Gastgeber MTV Neuruppin. Am Ende der Gruppenphase reichte es somit hinter dem Hamburger SV für den zweiten Platz und damit für das Viertelfinale.

Dort ging es gegen den Bundesliganachwuchs vom VfL Wolfsburg. Gegen die Niedersachsen wollte der Stratmann-Elf zwar offensiv nur wenig gelingen, wodurch die Wolfsburger mehr Ballbesitz hatten, doch defensiv machten die TSG-Talente ihre Sache sehr ordentlich, wodurch es am Ende zu einem 0:0 reichte und die Entscheidung im Neunmeterschießen fallen musste. Gleich den ersten Neunmeter des VfL parierte TSG-Keeper Dustin Kellput und da die Hoffenheimer Schützen Erlein, Hetemaj und Wagenbach allesamt trafen, gelang am Ende der Einzug ins Halbfinale.

Um ins Endspiel einzuziehen, musste dort noch Hertha BSC ausgeschaltet werden. In einem ausgeglichenen Spiel gab es Möglichkeiten auf beiden Seiten, doch Tore wollten erneut nicht fallen. Die größte Chance auf das 1:0 hatte die TSG in der Schlussminute. Doch nachdem auch dabei der Ball nicht ins Tor ging, folgte abermals ein Neunmeterschießen. Zwölf Neunmeter mussten am Ende her, um den Sieger zu bestimmen. Da die Stratmann-Truppe fünf Mal traf, die Hertha aber TSG-Keeper Tom Gerlach nur vier Mal vom Punkt bezwingen konnte, setzten sich am Ende erneut die Kraichgauer durch.

Gegner im Finale war ein alter Bekannter aus der Vorrunde: der Hamburger SV. Gegen die Hanseaten hatte die TSG ihre einzige Niederlage im Turnierverlauf einstecken müssen. Die Gelegenheit zur Revanche bot sich nun im großen Rahmen, denn das Finale wurde vor stattlicher Kulisse im Neuruppiner Volksparkstadion ausgetragen, während die Partien zuvor auf Nebenplätzen stattgefunden hatten.

In einem abermals ausgeglichenen Spiel war beiden Teams anzumerken, dass sie keine Fehler machen wollten. Torchancen ergaben sich dadurch kaum, sodass es am Ende für die TSG das dritte 0:0 in Folge und erneut ein Neunmeterschießen gab. Wieder zeigten sich die Stratmann-Schützlinge eiskalt vom Punkt, während der HSV gleich den ersten Neunmeter vergeben hatte. Am Ende legte sich TSG-Angreifer Enis Redzepi den Ball für den entscheidenden Schuss zurecht und donnerte ihn zum Turniersieg in den Winkel.

U12-Cheftrainer Stratmann zeigte sich nach dem Triumph in Neuruppin natürlich zufrieden mit dem Auftritt seiner Jungs. „Am ersten Turniertag haben wir teilweise richtig guten Fußball gezeigt. Am zweiten Tag haben wir uns die Siege dann eher erkämpft, aber bei sieben Mal zu Null in acht Spielen kann man auf jeden Fall von einem verdienten Turniersieg sprechen“, so Stratmann, der zudem die außergewöhnlich gute Organisation des Turniers hervorhob.

U11-Kinderperspektivteam | Trainingscamp und Turniere

Turniere in Waiblingen und Hagsfeld

Für ein Trainingscamp in Hoffenheim kam das U11-Kinderperspektivteam bereits am Donnerstag in Hoffenheim zusammen. Nach einer ersten Einheit auf dem Schulsportplatz genossen die Jungs des Jahrgangs 2008 ihre Freizeit im Übernachtungshaus „FairPlay“. Für den folgenden Tag hatten die KPT-Trainer dann zwei weitere Trainingseinheiten angesetzt. Abends ging es nach Zuzenhausen in die Akademie-Arena, wo die Jungs die U15 der TSG in deren Spiel gegen den SV Sandhausen lautstark unterstützten und letztlich einen 5:0-Erfolg feiern durften.

Für das Wochenende waren zwei Turniere vorgesehen. In Waiblingen und Hagsfeld präsentierten sich die KPT-Talente trotz der anstrengenden Trainingseinheiten an den Tagen zuvor sehr anständig. An beiden Tagen gaben sie Vollgas und brillierten zum Teil mit attraktivem Fußball. Darijo Ebert wurde zudem in Hagsfeld zum besten Torwart des Turniers gewählt, während bei dem gleichen Turnier Zein Biazid als Torschützenkönig ausgezeichnet und Tyronne Jarret zum besten Spieler des Turniers gewählt wurde.

Der Wermutstropfen in Waiblingen war die Verletzung von Ruven Russo, der sich einen Handbruch zuzog und dem das KPT-Trainerteam und die gesamte TSG gute und schnelle Besserung wünscht. Paul Tolasz, der als Koordinator Scouting U9-U13 das Camp und die Turniere mitbegleitete, war zufrieden mit dem, was er von den 2008ern zu sehen bekam: „Es war zwar alles noch etwas wild und hektisch, aber trotzdem haben die Jungs sehr gut trainiert, ordentlich gespielt und wieder einen Schritt nach vorne gemacht.“

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben