Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
PROFIS
17.03.2017

Topfacts: Duell der Kopfballgiganten

Die Bilanz der TSG gegen Leverkusen ist ausbaufähig - vor allem vor heimischem Publikum, wo "Hoffe" noch kein Spiel gegen Bayer 04 gewinnen konnte. Aber die Heimstärke der TSG in der laufenden Saison macht Mut für die Partie des 25. Bundesliga-Spieltags.

Wussten Sie schon, dass...

... die TSG zuhause bisher nicht zu schlagen ist?

Drei Teams haben in dieser Bundesliga-Saison zuhause noch kein Spiel verloren - der FC Bayern, Borussia Dortmund und die TSG. Die WIRSOL Rhein-Neckar-Arena ist eine Festung. Sieben Siege feierte "Hoffe" zuhause, fünf Mal wurden die Punkte geteilt. Zuletzt gab es drei Heimsiege nacheinander - erst einmal in der Hoffenheimer Bundesliga-Historie gab es einen längere Serie. Im Herbst 2008 (6 Heimsiege).

... Julian Nagelsmann und Tayfun Korkut etwas gemeinsam haben?

Nagelsmann traf in seinem ersten Spiel als Cheftrainer ebenso auf Werder Bremen (Februar 2016) wie Korkut vor Wochenfrist bei seinem ersten Spiel für Leverkusen. Doch hier endet die Parallele nicht. Die TSG spielte damals ebenso 1:1-Unentschieden wie Leverkusen am vergangenen Wochenende.

... Tayfun Korkut nicht gerade einen Lauf in der Bundesliga hat?

Mit Leverkusen spielte er am vergangenen Wochenende Remis gegen Bremen. Für Bayer nach zuvor zwei Pleiten ein Schritt nach vorne, aber der Coach wartet nun in der Bundesliga schon seit 14 Spielen auf einen Sieg. Sieben Unentschieden, sieben Niederlagen.

... es bei Andrej Kramaric hingegen läuft?

Der kroatische Stürmer in Diensten der TSG erzielte gegen Freiburg am vergangenen Wochenende nicht nur das Tor des 24. Spieltags, er traf auch zum vierten Mal in den vergangenen vier Partien. 2017 war er in acht Bundesliga-Spielen an sieben Toren beteiligt (5 Tore, 2 Vorlagen).

... Leverkusen vom Punkt eine ungewöhnliche Schwäche hat?

Sechs Elfmeter wurden der Werkself im Saisonverlauf schon zugesprochen. So viele wie keinem anderen Team der Liga. Allerdings konnte Leverkusen lediglich einen davon verwerten (5 Fehlschüsse). Vier Mal in der Bundesliga-Geschichte leistete sich ein Team sechs Patzer vom Punkt; zuletzt Freiburg in der Saison 1999/2000.

... beide Teams enorm kopfballstark sind?

Sowohl die TSG als auch Bayer 04 erzielten an den bisherigen 24 Spieltagen zehn Tore per Kopf. Gemeinsam liegen die beiden Mannschaften damit im Liga-Vergleich auf Rang zwei. Besser ist nur Mainz 05 mit 13 Kopfballtoren.

... zwei Teams aufeinander, die im Zweikampf sehr stark sind?

"Hoffe" gewinnt bisher 51,1 Prozent seiner direkten Duelle und liegt damit in dieser Statistik auf Bundesliga-Rang drei. Leverkusen ist mit 51,0 Prozent auf Rang fünf nur unwesentlich schwächer. Einen Unterschied gibt es aber - Leverkusen sucht das direkte Duell Mann gegen Mann deutlich häufiger. Bayer bestritt im Saisonverlauf 5047 Zweikämpfe (Platz 4), die TSG lediglich 4408 (Rang 16).

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben