Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
CAMPUS
07.12.2016

15 Jahre exzellente Nachwuchsförderung

Es war die Geburtsstunde der leistungsorientierten Nachwuchsförderung bei der TSG: Vor 15 Jahren wurde nicht nur "Anpfiff ins Leben", der so zuverlässige und wichtige Partner der Akademie, gegründet. Auch das Grundlagenzentrum (vormals: Förderzentrum) in Zuzenhausen nahm damals seinen Betrieb auf. Ein Rückblick.

Jürgen Klinsmann war bei der Einweihung des Gebäudes, das sich heute Grundlagenzentrum (GZ) nennt, voll des Lobes. Obwohl die TSG 1899 Hoffenheim damals, 2001, nur ein Regionalligist war, setzte sie gemeinsam mit der dazugehörigen Infrastruktur neue Maßstäbe in Sachen Nachwuchsförderung. Und die stand ein Jahr nach dem kläglichen EM-Auftritt der deutschen Nationalmannschaft in Belgien und den Niederlanden deutschlandweit sehr hoch im Kurs.

In den Anfangsjahren nach 2001 stand das Haus, das heute das älteste der TSG-Jugendförderung ist, unter der Leitung von Anton Nagl, dem Vorsitzenden von „Anpfiff ins Leben“, und firmierte noch als „Dietmar-Hopp-Jugendförderzentrum“. Hier war schon der spätere Weltmeister-Trainer Jogi Löw zu Gast, hier feierten die A-Junioren den Aufstieg in die Bundesliga und nicht zuletzt wurde hier auch der Grundstein für die deutsche B-Junioren-Meisterschaft 2008 gelegt. Bis 2010 waren sämtliche Nachwuchsmannschaften der TSG hier untergebracht, dann folgte eine erste Umstrukturierung und Umbenennung in „Förderzentrum“ (bis Sommer 2016). In dieser Zeit waren noch die U12- bis U15-Teams (D- und C-Junioren) hier beheimatet, seither sind es die Kinderperspektivteams (U9-U11), die U12 und die U13.

Breites Angebot von "Anpfiff ins Leben"

Obwohl die Ergebnisse im Vergleich zur täglichen Ausbildung nachrangig sind, hat die U15 drei Süddeutsche Meisterschaften eingefahren und haben auch die anderen Mannschaften mehrere Titel bzw. erste Plätze bei Top-Turnieren mit internationaler Beteiligung errungen – unter anderem wurden dabei Siege gegen den FC Barcelona oder Juventus Turin gefeiert. Nicht nur gestandene Bundesliga-Profis wie Niklas Süle und Davie Selke, auch Philipp Ochs, Nicolai Rapp oder Benedikt Gimber – die 2014 mit der TSG-U19 Deutscher Meister wurden – wurden in diesem Zentrum geformt.

Doch auch im außersportlichen Bereich ist in den vergangenen fünf Jahren einiges auf den Weg gebracht worden. Der Akademie-Partner „Anpfiff ins Leben“ bietet in Form von Hausaufgabenbetreuung oder Zeitmanagement-Seminaren sowie Kooperationen im sozialen Bereich nicht nur den Jungs Hilfe an, sondern unterstützt auch die Eltern. So organisiert Anpfiff regelmäßig Ernährungsvorträge, Diskussionsabende mit Kinderpsychologen zum Thema „Konkurrenz- und Leistungsdruck im Kindesalter“ oder zur Rolle von Spielerberatern sowie Workshops zur Vereinbarkeit von Leistungssport und Schule.

Im August 2010 wurde im Förderzentrum der Natur- gegen einen Kunstrasen getauscht, um das Trainings- und Spielfeld bei der Vielzahl der Teams belastbarer zu machen, weitere infrastrukturelle Optimierungen folgten, etwa durch den Bau des Soccer-Courts oder des nur einen Steinwurf entfernten Footbonauten im Profi-Trainingszentrum. 14 Trainer, drei Physiotherapeuten, eine Sportpsychologin – die ehemalige Weltfußballerin Birgit Prinz – und sechs Mitarbeiter für den schulischen Bereich kümmern sich sieben Tage die Woche um die jungen Talente.

15 Jahre Nachwuchsförderung bei der TSG Hoffenheim - herzlichen Glückwunsch, Anpfiff ins Leben!

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben