Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
18.08.2016

Mit breiter Brust zum Topfavoriten

Als Tabellenführer reist die U23 der TSG am Samstag zum Auswärtsspiel bei der SV Elversberg. Nach zwei Heimsiegen sowie einem Unentschieden beim Aufstiegsaspiranten Waldhof Mannheim kann die Mannschaft von Trainer Marco Wildersinn bei den hoch gehandelten Saarländern voller Selbstbewusstsein auftreten.

Von Spiel zu Spiel hat sich „Hoffe zwo“ bislang gesteigert. Nachdem gegen den VfB Stuttgart II vor allem die gnadenlose Effizienz vor dem gegnerischen Tor den Unterschied ausgemacht hatte, hielten die TSG-Talente gegen die abgekochten Waldhöfer auch körperlich stark dagegen, und im vergangenen Spiel gegen Wormatia Worms kombinierten sie jene Robustheit mit spielerischer Finesse

Nun geht es also zur SV Elversberg und damit zum vermeintlichen Topfavoriten auf die Meisterschaft. Das sind die Saarländer auch für Wildersinn: „Sie sind auch in der Breite hervorragend besetzt, aber wir fahren da ganz entspannt und mit breiter Brust hin.“ Der Vizemeister der vergangenen Saison hat zwar ordentlich aufgerüstet und unter anderem die Ex-Bundesligaprofis Edmond Kapllani (Karlsruher SC und FC Augsburg), Milan Ivana (Darmstadt 98) und Steffen Bohl (1.FC Kaiserslautern) verpflichtet. Mit vier Punkten aus drei Spielen ist die Mannschaft des ehemaligen Bayern-Spielers Michael Wiesinger allerdings nicht optimal aus den Startlöchern gekommen – ganz im Gegensatz zur TSG.

Profi-Leihgaben schlagen voll ein

Und so stehen die Saarländer daheim gegen die jüngste Mannschaft der Liga bereits unter Druck. Ein Sieg muss her, um den Abstand zur TSG nicht abreißen zu lassen. Daran, dass die Kraichgauer auch beim Topfavoriten der Liga selbstbewusst auftreten, besteht allerdings kein Zweifel. Vor allem Gregor Kobel, Dennis Geiger und Barış Atik, die drei Dauerleihgabe aus dem Profikader, strahlen viel Souveränität auf dem Platz aus und sind immer für eine entscheidende Aktion gut. So war es Atik, der mit zwei Toren und einer Vorlage zum Matchwinner gegen den VfB wurde, Kobel, der mit mehreren überragenden Paraden den Punkt beim SV Waldhof sicherte, und Geiger, der mit seinem Last-Minute-Tor den Heimsieg gegen Worms klarmachte – übrigens auf Vorlage von Atik.

Ebenso wird Nadiem Amiri am Wochenende die U23 verstärken. Nach Rücksprache mit dem Trainerteam kommt er gegen Elversberg zum Einsatz, anstatt im DFB-Pokal einen Kurzeinsatz zu absolvieren. "Das Trainerteamteam und Nadiem haben das gemeinschaftlich entschieden. Nach fast vier Wochen Ausfallzeit ist er noch nicht im Wettkampfrhythmus. Die Spielpraxis in der U23 wird ihm helfen und für die kommenden Wochen guttun", sagt Profi-Cheftrainer Julian Nagelsmann.

Aber auch der Rest der Mannschaft hat erstaunlich schnell zueinander gefunden, obwohl es zur neuen Saison einen krassen Schnitt im Kader gegeben hatte. Personell kann Wildersinn nahezu aus dem Vollen schöpfen, Mittelstürmer Kemal Ademi fehlt nach seiner Gelb-Roten Karte gegen Worms. Gleiches gilt jedoch auch für Elversbergs Abwehrmann Aaron Berzel.

 

SV 07 Elversberg – TSG 1899 Hoffenheim II
Samstag, 14 Uhr, Waldstadion Kaiserlinde, Spiesen-Elversberg

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben