Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
20.06.2013

Iwabuchi mit Japan in Deutschland, Moser mit Remis in Finnland

Für die beiden Hoffenheimer Spielerinnen Martina Moser und Mana Iwabuchi wird die fußballfreie Zeit unterbrochen. Beide reisen zu ihren jeweiligen Nationalmannschaften. Moser traf dabei mit der Schweizer Nationalmannschaft auf Finnland, Iwabuchi spielt mit Japan gleich drei Länderspiele.

Im letzten Testspiel vor der WM-Qualifikation lieferte die Schweizer Nationalmannschaft um die Hoffenheimerin Martina Moser im Rahmen ihres Lehrgangs einen guten Test gegen die finnische A-Auswahl ab und trennte sich von den Finninen mit einem 2:2-Unentschieden. Schweiz' Trainerin Martina Voss-Tecklenburg war mit dem Auftritt ihrer Mannschaft zufrieden und sah ihr Team als klar bessere Mannschaft. "Wir hatten mehr als doppelt so viele Torchancen und müssten eigentlich schon in der ersten Halbzeit drei machen", so Voss-Tecklenburg gegenüber dem schweizerischen Fußballverband. Stattdessen ging Finnland schon in der achten Minute in Führung und erzielte auch den Ausgleich der Schweiz mit einem Eigentor. Trotz der Dominanz der Schweizerinnen, bei denen Martina Moser in der Startelf stand und bis zum Abpfiff durchspielte, geriet die Schweiz erneut in Rückstand (72.). Nach einem Traumpass von Lara Dieckenmann gelang Ramona Bachmann aber der erneute Ausgleich (78.). Trainerin Voss-Tecklenburg lobte anschließend die tolle Moral ihrer Mannschaft: "Respekt ans Team, das bis zum Ende auf Sieg gespielt hat. Die Mannschaft hat tollen Charakter bewiesen und ein weiteres Mal gezeigt, dass wir Gegner überflügeln können, die bei der Europameisterschaft dabei sind."

Für Finnland geht es im Juli bei der Europameisterschaft weiter, die Schweiz trifft sich erst im September wieder, wenn die Qualifikation zur Weltmeisterschaft beginnt.

Mana Iwabuchi wird mit der japanischen Nationalmannschaft in den kommenden Wochen einige Flugkilometer hinter sich legen. Zwischen dem 20. und 29. Juni absolviert Japan drei Länderspiele. Das erste am 20. Juni beim KIRIN Challenge Cup gegen Neuseeland in Tosu. Am 26. Juni trifft die Mannschaft in Burton, England auf die englische Nationalmannschaft. Die Reise endet dann am 29. Juni in München. Dort empfängt die deutsche A-Nationalmannschaft die japanische Auswahl in der Allianz Arena.

U19-Lehrgang in Frankfurt

Für Lina Bürger gehen die Berufungen in die deutsche U19-Nationalmannschaft weiter. Trainerin Maren Meinert nominierte die 17-Jährige erneut für einen Kaderlehrgang in Frankfurt vom 29. Juni bis 2. Juli. Die beiden Hoffenheimer Neuzugänge Silvana Chojnowski und Fabienne Dongus wurden ebenfalls eingeladen. Auf Abruf sollen sich Judith Steinert und Tamar Donugs bereit halten.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben