Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
20.09.2012

Frauen: Mit offensiven Alternativen gegen einen Aufsteiger

Nach einer einwöchigen Pause in der 2. Bundesliga geht es für die Frauen am kommenden Sonntag, 23. September mit einem Heimspiel weiter. Am dritten Spieltag empfängt 1899 Hoffenheim um 14 Uhr Aufsteiger SV Bardenbach im Ensinger Stadion St. Leon.

Trainer Jürgen Ehrmann war mit den bisherigen Auftritten seiner Mannschaft zufrieden. „Wir haben schöne Spielzüge gesehen und noch kein Gegentor bekommen“, sagt der Coach. Schwächen gibt es immer erzählt der Trainer. Diese sollen im Training minimiert werden. Nach der letzten Partie in Saarbrücken hatte die Mannschaft nun zwei Wochen Zeit, sich auf den kommenden Gegner vorzubereiten. „Die Trainingseinheiten waren nochmal etwas anstrengender, weil wir ein spielfreies Wochenende hatten", sagt Abwehrspielerin Anne Rheinheimer. Insbesondere hat die Mannschaft am Offensivspiel gearbeitet, um im Spiel nach vorne Alternativen zu haben. Davon hat das Trainerteam in Sachen Aufstellung genug. „Unser Kader ist breit aufgestellt und bietet viele Alternativen“, sagt Ehrmann. Gegen Bardenbach werden wie zuletzt Selina Hünerfauth, Tabea Rauschenberger, Chantal Fuchs, Christina Arend und Martina Tufekovic ausfallen. Außerdem müssen die Trainer Janina Meißner ersetzen. Die 17-Jährige, die in den bisherigen Pflichtspielen immer in der Startaufstellung stand, ist mit der deutschen U17-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Aserbaidschan (22. September bis 13. Oktober) unterwegs und könnte bis zu drei Spiele fehlen. Lisa Appel wird das Spiel gegen Bardenbach aus beruflichen Gründen verpassen, Anne Rheinheimers Einsatz ist noch fraglich. Die Verteidigerin musste das Training unter der Woche krankheitsbedingt ausfallen lassen. Von der U20-WM zurück und seit zwei Wochen wieder im Training ist Torhüterin Anke Preuß, die gegen Bardenbach ihr erstes Pflichtspiel im Trikot Hoffenheims bestreiten könnte.

Als Aufsteiger sind die Saarländerinnen mit einem Sieg und einer Niederlage ordentlich in ihre erste Saison in der 2. Bundesliga gestartet. Am ersten Spieltag konnten sie den 1. FFC 08 Niederkirchen bezwingen (2:1). Trotz drei erzielter Tore am zweiten Spieltag musste sich Bardenbach dem ETSV Würzburg mit 3:5 geschlagen geben. Ehrmann vermutet, dass der Liganeuling sehr motiviert sein wird und auf Konter setzt. Natürlich geht Hoffenheim auch in diese Partie als Favorit und möchte gegen den Aufsteiger aus dem Saarland, bei dem auch Christina Arend in der Jugend ihre Fußballschuhe schnürte, die nächsten drei Punkte einfahren. Ein Pflichtspiel haben die beiden Mannschaften noch nie gegeneinander ausgetragen. In der Vorbereitung zur vergangenen Saison trafen Hoffenheim und Bardenbach in einem Testspiel aufeinander.

Für die zweite Mannschaft von 1899 Hoffenheim steht nach zwei Heimspielen in Folge mit dem Auswärtsspiel beim SV 67 Weinberg ein Topspiel an. Weinberg spielt seit fünf Jahren in der Regionalliga Süd und gilt als erfahrenste Mannschaft der Liga. Den Vorbericht zur Partie am 23. September um 14 Uhr in Weinberg gibt es hier.

In der B-Juniorinnen-Bundesliga wartet auf Hoffenheims U17-Juniorinnen das nächste Topspiel. Am Samstag, 22. September erwartet 1899 Hoffenheim im Ensinger Stadion St. Leon den VfL Sindelfingen. Den ausführlichen Vorbericht zur Partie gibt es hier.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben