U17 mit Sieg zum Saisonabschluss der Landesliga
Am abschließenden 22. Spieltag der Landesliga Rhein/Neckar empfing die U17 der TSG Hoffenheim die JSG Steinsberg in St. Leon-Rot. Die Gäste hatten stark aufspielenden Hoffenheimerinnen in der ersten Halbzeit nicht viel entgegenzusetzen und mussten bereits nach fünf Minuten den ersten Gegentreffer durch Vivien Thomann einstecken (5.). Wie bereits in der vorherigen Partie gegen die JSG Sommerberg ließ das Team von Cheftrainerin Carolin Schmank zunächst keine Fragen offen und schraubte das Ergebnis über einen Doppelpack von Ella Karle (26., 28.) noch vor dem Pausenpfiff in die Höhe.
Nach der Unterbrechung schlichen sich kleine Fehler und Unkonzentriertheiten in das Spiel der TSG ein, die folgerichtig den Gegentreffer zum 3:1 hinnehmen musste (50.). Trotz leicht erhöhtem Druck, das Ergebnis zu sichern, ließ die Schmank-Elf jedoch nichts mehr Anbrennen und beendete ihre erste Saison in der Landesliga mit einem weiteren Erfolgserlebnis.
„Die erste Halbzeit war sehr gut, wir sind wieder sehr dominant aufgetreten und haben uns viele Torchancen erspielt. Die drei Tore durch Vivien Thomann und Ella Karle waren schön anzusehen! In der zweiten Hälfte sind wir durch viele kleine Fehler nicht mehr in unseren Spielfluss gekommen. Durch ein unnötiges Gegentor ist nochmal etwas Druck entstanden, dennoch war es ein ungefährdeter Sieg für uns“, blickt Schmank auf die Partie zurück. Die hinter ihrer Mannschaft liegende Saison bewertet sie ebenso unterschiedlich wie die beiden Halbzeiten in der zu Ende gegangenen Partie: „Insbesondere in der Hinrunde habe wir starke Spiele gemacht und uns für gute Leistungen belohnt. In der Rückrunde haben wir es leider nicht mehr geschafft, derart dominant zu spielen, defensiv sicher zu stehen und vorne die Tore zu machen.“
Ein alles überschattendes Highlight-Spiel steht ihrer Mannschaft mit dem DFB-Pokalfinale am Samstag, 7. Juni, noch bevor. In der Vorbereitung auf dieses waren die beiden Siege zum Saisonende in der Liga enorm wichtig. „Es war unser Ziel, mit zwei Siegen aus der Saison zu gehen, das haben wir verdient geschafft. Insbesondere die ersten Halbzeiten wollen wir für uns nutzen, um Selbstvertrauen zu ziehen. Am kommenden Mittwoch steht uns noch ein Testspiel gegen die U17-Juniorinnen der luxemburgischen Nationalmannschaft bevor, mit dem wir uns explizit auf das Pokalfinale vorbereiten wollen. Es liegen noch zwei Wochen vor uns, die wir intensiv nutzen wollen, um die letzten Feinschliffe vorzunehmen. Wir freuen uns auf das Endspiel!“

