Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
26.01.2024

Naschenweng: „Einen ähnlichen Plan“

Fünf Jahre spielte Katharina Naschenweng für die TSG Hoffenheim, ehe die österreichische Linksverteidigerin im vergangenen Sommer zum amtierenden Deutschen Meister FC Bayern München wechselte. Vor dem Topspiel am Samstag (14 Uhr) am FC Bayern Campus spricht Naschenweng über ihre ersten Monate in München und das Aufeinandertreffen mit ihren ehemaligen Mitspielerinnen.

Hallo Kathi, ein gutes halbes Jahr bist du jetzt in München. Wie hast du dich eingelebt?

„Alle hier im Verein, die Trainer, meine Mitspielerinnen und das Team am Campus, haben mir von Anfang an ein sehr gutes Gefühl gegeben. Ich wurde offen aufgenommen und mir wurde sehr viel Herzlichkeit entgegengebracht. Deshalb habe ich mich schnell eingelebt und kann nach sechs Monaten sagen, dass ich hier sehr happy bin.“

Neunmal standest du für den FC Bayern in der Bundesliga auf dem Platz, hinzu kommen Einsätze im DFB-Pokal und der Champions League. Wie fällt dein sportliches Zwischenfazit aus?

„Ich bin sehr stolz, dass ich so viel Einsatzzeit bekommen habe. Wir haben einen großen Kader mit sehr viel Qualität und deshalb bin ich froh und dankbar, dass ich mir viel Spielminuten erkämpfen konnte. Entsprechend positiv fällt meine Zwischenbilanz aus. Natürlich gibt es auch Phasen, in denen es nicht zu 100 Prozent so läuft, wie man sich das vorstellt. Diese trüben aber nicht mein Bild vom vergangenen halben Jahr.  Es waren viele positive Dinge dabei und diese habe ich auch für das neue Jahr so für mich mitgenommen.“

Am Samstag kommt es zum Duell mit deinem ehemaligen Verein. Was vermisst du an der TSG?

„Es ist auf jeden Fall ein besonderes Spiel für mich. Zum Glück haben wir im vergangenen Sommer schon ein Testspiel gegen die TSG bestritten, das nimmt die Nervosität für mich ein bisschen raus. Ich vermisse natürlich die Leute, mit denen ich fünf Jahre bei der TSG verbracht habe. Es war eine intensive Zeit. Man hat sicherlich bei meinem Abschied gemerkt, dass ich sehr am Verein gehangen habe.“ 

Verfolgst du noch die Spiele der TSG Hoffenheim und hast du noch Kontakt zu ehemaligen Mitspielerinnen? 

„Wenn es die Zeit zulässt, verfolge ich die Spiele. Mit den einen hat man noch mehr Kontakt, mit anderen weniger. Ich habe in Hoffenheim wirklich enge Freunde gefunden, von denen höre ich natürlich noch viel. Aber auch den Kontakt mit vielen anderen möchte ich nicht missen. Ich finde es schön, dass diese Verbindungen noch bestehen.“

Was erwartest du für ein Spiel am Samstag? 

„Ich erwarte ein wie immer spannendes Duell. In der Vergangenheit hatten die TSG und der FC Bayern fußballerisch oft einen ähnlichen Plan. Beide Teams versuchen, viel spielerisch zu lösen. Ich freue mich einfach riesig auf das Spiel und alle wiederzusehen. Am Ende hoffe ich natürlich, dass wir die Partie für uns entscheiden und wir die drei Punkte in München behalten.“

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben