Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
31.10.2023

Pokal-Gegner Dortmund: Eiskalte Spitzenmannschaft

Borussia Dortmund stand in der aktuellen Saison zwar aufgrund des Spielstils bereits in der Kritik, doch die Punktaubeute ist mehr als ordentlich. Nachdem der Klub in der vergangenen Spielzeit die Meisterschaft nur knapp verpasste, liegt der Fokus aktuell auf Ergebnissen – und die holt das Team. Im DFB-Pokal gegen die TSG Hoffenheim (Mittwoch, 18:00 Uhr/Liveticker auf tsg-hoffenheim.de) will der BVB das nächste Erfolgserlebnis einfahren.

„Es ist schade, dass wir nicht gewinnen konnten. Es wäre viel mehr drin gewesen“, sagte TSG-Mittelfeldspieler Anton Stach am 29. September, kurz zuvor war die Bundesliga-Partie gegen Borussia Dortmund abgepfiffen worden. Der BVB war an diesem Freitagabend keineswegs die überlegene Mannschaft, fuhr aber mit drei Punkten nach dem 3:1-Sieg im Gepäck zurück ins Ruhrgebiet. Trainer Edin Terzic wird schon seit Monaten Kritik entgegengebracht, der BVB würde nicht attraktiv genug spielen. Nach neun Partien in der Bundesliga steht der Klub aber auf Platz vier, hat noch kein Spiel verloren und könnte am Samstag im Spiel gegen die Bayern sogar am Rekordmeister vorbeiziehen.

Es ist eine Abkehr vom „Hurra-Fußball“, wie TSG-Trainer Pellegrino Matarazzo die Spielweise betitelte, die Borussia Dortmund in der Vergangenheit ausgezeichnet hatte. Der BVB erzielt derzeit Ergebnisse, gewinnt die Spiele und – noch wichtiger – verliert kaum noch welche. Im Kalenderjahr 2023 hat Dortmund nur eine einzige Niederlage in der Bundesliga hinnehmen müssen – in den 28 Partien holte der BVB sieben Punkte mehr als der FC Bayern, neun mehr als Leipzig und zehn mehr als Leverkusen. Das Ziel für Edin Terzic ist der erste Meistertitel seit 2012, der in der vergangenen Saison näher denn je schien. Doch auch im Pokal möchte der BVB wieder weit kommen, nach dem Titelgewinn 2021 war in den vergangenen beiden Spielzeiten im Achtelfinale (1:2 bei St. Pauli) bzw. im Viertelfinale (0:2 bei RB Leipzig) Schluss. 

So wird auch am Mittwoch das Ergebnis im Vordergrund stehen, wenn die TSG Hoffenheim im DFB-Pokal zu Gast sein wird. „Die Rahmenbedingungen lassen gar nicht zu, dass wir uns mit etwas anderem beschäftigen“, sagte Terzic im Hinblick auf das Top-Spiel am Samstag. Dennoch sieht er die Favoritenrolle klar bei seinem Team: „Für Hoffenheim hätte es sicher leichtere Lose gegeben, als nach Dortmund zu fahren, dem wollen wir gerecht werden.“

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben