Test gegen den Zweitliga-Neuling
Kaum jemand dürfte die SV Elversberg in der vergangenen Saison zu den Favoriten für den Aufstieg gezählt haben. Der Klub aus dem Saarland war zwar dank einer überragenden Serie von 17 Partien nacheinander ohne Niederlage nach acht Jahren zurück in die 3. Liga gekehrt, dort galt das Team von Horst Steffen aber eher als Abstiegs- als Aufstiegskandidat. Doch auch in der neuen Spielklasse war die SVE nicht aufzuhalten, ab dem fünften Spieltag stand der Klub bis zum Schluss auf einem Aufstiegsplatz, die Tabellenführung gab der Klub seit Mitte September nicht mehr her.
Die Saisonvorbereitung lief für den Zweitliga-Neuling bisher zufriedenstellend: Das erste Testspiel gewann der Klub 3:1 gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach, am vergangenen Freitag wurde Drittligist FC Ingolstadt 6:2 bezwungen.
Das Spiel gegen den SV Elversberg wird für Marco John ein Besonderes werden: Die Partie wird in der ERBE-Arena in Heilbronn ausgetragen, für den dort heimischen FC Union lief der Außenbahnspieler bis zu seinem elften Lebensjahr auf, ehe er sich der TSG Hoffenheim anschloss. „Natürlich ist es schön, in die alte Heimat zu kommen. Ich habe zwar nur in der Jugend für Heilbronn gespielt und war dadurch nie in dem großen Stadion, aber dennoch ist es nicht wie jedes andere Testspiel. Meine Familie und auch einige Freunde werden vor Ort sein“, sagte der TSG-Profi im Interview mit tsg-hoffenheim.de.
Auf Seiten der Elversberger wiederum blicken drei Akteure auf eine TSG-Vergangenheit zurück: Torhüter Nicolas Kristof war von 2011 bis 2015 Spieler der TSG-Akademie, ehe er sich 2015 dem SV Sandhausen anschloss. Der aktuell verletzte Kapitän Kevin Conrad spielte von 2006 bis 2013 für Hoffenheim und stand sogar in 15 Bundesliga-Spielen im Kader der TSG, ohne allerdings eingewechselt zu werden. Für die U23 absolvierte er 63 Spiele. Semih Sahin stand von Januar 2020 bis August 2021 im Kader der zweiten Mannschaft von Hoffenheim und wurde in 32 Partien eingesetzt.
Anstoß in Heilbronn am Mittwoch (12. Juli) ist um 18:00 Uhr. Tickets gibt es online und an der Abendkasse.