Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
22.05.2023

U16-Doppelerfolg, U15 siegt beim Meister

Licht und Schatten – so lässt sich das Wochenende aus Akademie-Sicht zusammenfassen. Positiv sind die Siege der U16 und U15 sowie das starke Abschneiden der U14 beim Turnier in Völklingen (2.) hervorzuheben. Alle Berichte im Überblick.

U23 | Regionalliga Südwest

TSG Balingen – TSG 1899 Hoffenheim II 3:1 (1:1) Bericht

U19 | A-Junioren, Sonderspielrunde JBL

TSG 1899 Hoffenheim – 1. FC Köln 1:4 (0:4) Bericht

U17 | B-Junioren, Sonderspielrunde JBL

TSG 1899 Hoffenheim – 1. FC Köln 2:3 (1:2) Bericht

U16 | B-Junioren, Oberliga Baden-Württemberg

SG Sonnenhof Großaspach – TSG 1899 Hoffenheim II 0:2 (0:2)

„Unter den Umständen, die die Vorbereitung auf das Spiel begleitet haben, war das eine sehr gute Leistung von uns. Da mehrere Spieler noch bis zum Mittwoch beim Auswahlturnier in Duisburg dabei waren, hatten wir vorher nur mit fünf, sechs Spielern trainiert. Das hat man unserem Spiel aber nicht angemerkt“, lobte U16-Coach Andreas Lässig seine Akteure.

Die Hoffenheimer ließen nur eine Großchance der SG zu – und nutzten umgekehrt die beiden sich bietenden Gelegenheiten vor der Pause durch Emanuel Owen zur 2:0-Führung. Nach dem Seitenwechsel brannte nichts mehr an.  

Hoffenheim: Malaka – Delikaya, Bouzelha (41. Şen), Tubić (77. Siutin), Wagenbach (61. Kiriazis), Shala (41. Mikrut), Brkić, Zbiri, Owen, Pfeiffer, Hertel.
Tore: 0:1 Owen (34.), 0:2 Owen (39.).

TSG 1899 Hoffenheim II – SSV Ulm 5:3 (1:1)

Etwas anders entwickelte sich die Partie am Sonntag gegen den SSV Ulm. Die Hoffenheimer begannen dominant, verpassten es aber in den ersten 20 Minuten, deutlich in Führung zu gehen. Die Ulmer stellten aus dem Nichts die Partie auf den Kopf, als sie selbst das 1:0 markierten. Davon ließen sich die Kraichgauer nicht aus der Bahn werfen und schossen bis zur 64. Minute ein 4:1 heraus.

Die Entscheidung war dies aber noch nicht. Wiederum ohne große Vorankündigung kamen die Ulmer noch mal offensiv zum Zuge und verkürzten auf 3:4. Sie bekamen danach sogar noch einen Elfmeter zugesprochen, den Torhüter Paul Zielke, der schon zuvor gut performt hatte, aber entschärfte. Mit dem Treffer zum 5:3 war dann alles klar.

„Es war ein wildes Spiel. Wenn Ulm das 4:4 erzielt, steht die Partie völlig auf dem Kopf, dann kann es gut sein, dass wir sie sogar noch verlieren. So aber haben wir die Situation gemeistert und den zweiten Sieg in dieser Woche geholt“, konstatierte Trainer Andreas Lässig zufrieden. Vor dem letzten Spieltag am kommenden Samstag geht es für die U16 nun darum, den zweiten Platz in der Tabelle im direkten Duell beim drittplatzierten und punktgleichen SSV Reutlingen zu verteidigen.

Hoffenheim: Zielke – Delikaya, Mikrut, Balonier, Şen (69. Shala), Wagenbach, Brkić (72. Bouzelha), Owen, Pfeiffer, Kiriazis (52. Zbiri, 69. Siutin), Hertel (72. Eckert).
Tore: 0:1 Altay (24.), 1:1 Kiriazis (34.), 2:1 Owen (57.), 3:1 Owen (62.), 4:1 Wagenbach (64.), 4:2 Brahaj (66.), 4:3 Altay (68.), 5:3 Siutin (80.+3). Besonderes Vorkommnis: Paul Zielke pariert Elfmeter beim Stand von 4:3.

U15 | C-Junioren, Regionalliga Süd

VfB Stuttgart – TSG 1899 Hoffenheim 2:4 (0:3)

Eine starke Vorstellung bot die U15 beim Meister aus Stuttgart. Zain Biazid legte mit einem Traumtor und einer weiteren schönen Einzelaktion früh den Grundstein zum Erfolg. Mika Egdmann erhöhte bis zum Pausenpfiff auf Vorarbeit von Neno Žeželj auf 3:0. „Die Führung zur Halbzeit war auch in dieser Höhe verdient. Wir haben mit der nötigen Aggressivität gespielt und stets nach vorne Gefahr ausgestrahlt“, berichtete TSG-Trainer Paul Ehmann.

Die Hoffenheimer legten im zweiten Durchgang das 4:0 durch Neno Žeželj nach. Da nur ein Wechselspieler zur Verfügung stand, schwanden gegen Ende etwas die Kräfte, die TSG brachte den Sieg mit viel Kampf aber dennoch über die Zeit.

Ehmann: „Wir sind sehr glücklich darüber, wie wir uns im letzten Spiel der Rückrunde präsentiert haben.“ Der Lohn für die U15: In der Rückrundentabelle landeten die Kraichgauer auf dem ersten Platz, mit den meisten erzielten Treffern aller Teams. Im Gesamtklassement belegten die Hoffenheimer Rang drei. Noch mal Ehmann: „Wir freuen uns schon jetzt auf die kommende Saison in der U16.“

Hoffenheim: Ebert – Theuer, Provvido, Kuhnke, Jarrett, Biazid (64. Heiler), Žeželj, Creta, Bove, Egdmann, Meeß.
Tore: 0:1 Biazid (4.), 0:2 Biazid (9.), 0:3 Egdmann (26.), 0:4 Žeželj (39.), 1:4 Memovic (44.), 2:4 Redzepi (66.).

U14 | C-Junioren, Turnier und Sonderspielrunde

Talents Cup in Völklingen

Kurzfristig ergab sich für die U14 die Möglichkeit, beim hochkarätig besetzten C-Junioren-Turnier im Saarland teilzunehmen. „Alles in allem haben wir eine Superleistung abgeliefert“, freute sich Trainer Arne Stratmann über zehn Punkte aus den ersten vier Spielen in der Vor- und Zwischenrunde mit einem Torverhältnis von 9:1. Die Ergebnisse im Überblick: 2:0 gegen JSG Saarschleife (U15), 0:0 gegen Borussia Mönchengladbach, 5:0 gegen FSV Trier-Tarforst (U15), 2:1 gegen Royal Antwerpen. Im Viertel- (2:1 gegen Stade Reims) und Halbfinale (1:0 gegen Luxemburg) folgten weitere Siege für die Hoffenheimer U14, die somit das Endspiel erreichte.

Dort lieferte sich das Stratmann-Team ein offenes Duell mit dem 1. FC Köln, das torlos endete. Im Elfmeterschießen hatten die „Geißböcke“ das glücklichere Ende auf ihrer Seite. Stratmann war dennoch zufrieden: „Wir haben gezeigt, dass wir uns im internationalen Topvergleich vor keinem Team verstecken müssen und können daher mit einem guten Gefühl in die kommende Saison gehen.“

TSG 1899 Hoffenheim II – FSV Frankfurt II 2:3 (1:1)

Im Sonderspielrundenspiel einen Tag nach dem Turnier in Völklingen machten sich die Strapazen der vorangegangenen Tage bemerkbar. „Der Fokus hatte klar auf dem Turnier gelegen. Wir hatten trotzdem die Chance, die Partie zu gewinnen, wurden aber leider hintenraus, als die Kräfte schwanden, ausgekontert“, so Stratmann.

Hoffenheim: Bock – Manduzio, Oursin, Aćimović, Güven, Pinter, Halilović, Demir, Murolo; Sabljić, Russo, Eckelmann, Pinar, Silitra.
Tore: 0:1 Mihmat (6.), 1:1 Manduzio (28.), 1:2 Musanovic (53.), 1:3 Sportelli (72.), 2:3 Silitra (74.).

U13 | D-Junioren, Sonderspielrunde

TSG 1899 Hoffenheim – FC Augsburg 1:4 (0:2)

Nach zwei frühen Gegentoren verkürzte Dylan Cabral für die Hoffenheimer auf 1:2. Die Augsburger legten jedoch im zweiten Drittel noch zwei Treffer nach und brachten den Sieg letztlich nach Hause. 

Trainerin Melanie Finke, die einige Ausfälle im Team hatte kompensieren müssen, sagte hinterher: „Das Tor war leider wie vernagelt. Wir hatten eine Vielzahl an Chancen, haben es aber nicht geschafft, mehr Treffer zu erzielen. Die Partie darf eigentlich nicht so ausgehen. Aber: Der Gegner hat sehr konsequent gespielt und seine Chancen im Umschaltspiel genutzt. Daher liegt die Verantwortung für das Ergebnis bei uns. Der Fokus liegt nun auf dem letzten Sonderspielrundenspiel in der kommenden Woche gegen den 1. FC Kaiserslautern.“

U12 | D-Junioren, Turnier in Mörfelden

DEVK Agentur Oesterheld Cup

Drei Siege (3:1 gegen den SC Borea Dresden, 4:0 gegen SKV Mörfelden orange, 2:0 gegen Hombrucher SV) sowie ein 0:0 gegen den polnischen Vertreter Rakow Czestochowa brachten die U12 beim Turnier in Mörfelden in die Zwischenrunde, die mit einem 0:1 gegen Zaglebie Lubin aus Polen schlecht begann. Es folgte am zweiten Turniertag ein 0:3 gegen AS Nancy, wodurch die Qualifikation für das Viertelfinale bereits in weite Ferne rückte.

Die Hoffenheimer steigerten sich, bezwangen den KFC Turnhout aus Belgien mit 1:0, spielten 1:1 gegen Eintracht Frankfurt und ließen zum Abschluss der Zwischenrunde noch ein 1:0 gegen den 1. FC Nürnberg folgen. Der dritte Platz in der Endabrechnung reichte allerdings nicht mehr für den Sprung unter die letzten acht Teams, es ging mit Platzierungsspielen weiter.

Dabei sprang zunächst ein 2:0 gegen Wacker Burghausen heraus, die weiteren Partien gegen Rakov Czestochowa (1:2) und den SV Waldhof Mannheim (1:3) indes gingen verloren, die TSG beendete das Turnier somit auf Rang elf, womit sich Trainer Maximilian Roth nicht zufrieden zeigte: „Wir haben es zu selten geschafft, die Intensität auf das Niveau zu bekommen, das man für solche intensiven kurzen Turnierspiele benötigt. Zudem haben wir uns fußballerisch zu wenig unterstützt und dadurch zu häufig den Ballbesitz hergegeben.“

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben