JOMA: Spanischer Trendsetter
Etwa 65 Kilometer südwestlich von Madrid begann im Jahr 1965 eine Erfolgsgeschichte. In Toledo, einer Kleinstadt mit rund 65.000 Einwohnern, wurde das Unternehmen JOMA gegründet – damals noch mit dem Schwerpunkt Fußballschuh-Produktion. 33 Jahre später – in denen sich die Marke als Ausrüster etabliert hatte – gelang dann der Coup und der Schritt auf die größte Bühne der nahegelegenen Hauptstadt: JOMA nahm den Spanier Rafael Martín Vázquez unter Vertrag – einen der großen Stars von Real Madrid. Ihm folgte ein Jahr später die Klub-Legende Emilio Butragueño. Eine Dekade später der nächste Quantensprung: 1998 sorgte JOMA mit der Kampagne „EL COLOR EN EL FÚTBOL“ (deutsch: „Die Farbe im Fußball“) weltweit für Aufsehen und revolutionierte den Weltmarkt der Fußballschuhe. Bunte Schuhe waren nun überall präsent, Star-Stürmer Fernando Morientes etwa erregte mit roten Schuhen im weißen Dress Real Madrids weltweit Aufsehen.
48 Jahre nach der Gründung zählen Handball-Nationalmannschaften ebenso zu Partnern des Ausrüsters JOMA wie der FC Villarreal, der italienische Spitzenklub Atalanta Bergamo sowie der der RSC Anderlecht und die ukrainische Nationalmannschaft. Darüber hinaus engagiert sich JOMA auch stark bei Olympia, kleidete etwa bei den Spielen in Tokio 2021 gleich zwölf Olympische Komitees ein (unter anderem Spanien, Portugal und Marokko), und ist in Trendsportarten wie Padel-Tennis und Futsal stark vertreten.
Seit 2019 läuft die TSG Hoffenheim in den Trikots von JOMA auf. Hoffenheim war der erste Bundesligist, der in der Kleidung des spanischen Unternehmens aufgelaufen ist. Dabei beschränkt sich die Zusammenarbeit nicht ausschließlich auf die Profi-Mannschaft, alle Teams der TSG werden von JOMA ausgestattet.
Die Planung für die Spielkleidung beginnt schon ein Jahr vor der Präsentation, während das neue Trikot frisch im Fanshop hängt, läuft bereits die Planung für die nächste Kollektion. Aktuell laufen also schon die ersten Vorbereitungen für die Trikotkollektion 2024/25, Die Geschäftsführer, ein Team aus den Abteilungen Merchandising und Marketing sowie den Zeugwarten bespricht sich und legt Farben, Designs und stilistische Elemente fest, dazu wird eine Strategie ausgearbeitet. Man entscheidet sich, ob die Trikots klassisch, außergewöhnlich oder völlig neu aussehen sollen. Die Ideen des Teams werden dann zu JOMA geschickt, der daraus erste Vorschläge ausarbeitet. Die Entscheidung für das neue Trikot erfolgt in der Regel schon ein Jahr vor der Veröffentlichung. Im September wird die neue Kollektion bestellt, damit garantiert werden kann, dass alle Teile in großer Stückzahl zum Saisonstart verfügbar sind.
In den nächsten Wochen wird die TSG ihre neuen Trikots vorstellen – und im Hintergrund gemeinsam mit JOMA die Spielkleidung der darauffolgenden Saison finalisieren.
