Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
24.03.2023

Die U17-Saison in Namen und Zahlen

Wenige Meter vor dem Ziel sprintete die U17 am FC Bayern München vorbei und ließ sich schließlich den obersten Treppchenplatz nicht mehr nehmen. Mit einem beeindruckenden Schlussspurt sicherte sich die Elf von Trainer Carsten Kuhn vor wenigen Tagen den Titel in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest, der gleichbedeutend mit dem Gewinn der Süddeutschen Meisterschaft ist. Wir haben die Saison 2022/23 in Namen und Zahlen zusammengefasst.

Neuzugänge

Bis auf die beiden letztjährigen Jungjahrgänge Blessing Makanda und Max Moerstedt setzte sich naturgemäß der komplette Kader aus Neuzugängen – hauptsächlich aus der eigenen U16 – zusammen. Zu diesen Aufrückern zählten auch Cheftrainer Carsten Kuhn und Athletiktrainer Ludwig Ruf. Von externen Klubs kamen lediglich drei Ergänzungen hinzu: Verteidiger Briek Morel wechselte vom RSC Anderlecht nach Hoffenheim, Mittelfeldspieler Alex Honajzer kam vom tschechischen Klub Baník Ostrau, Keeper Benjamin Lade von Eintracht Frankfurt. Im Winter rückte zudem Abwehrspieler Marcello Maier aus der U16 auf.

Einsätze

26 Spieler, vier Torhüter und 22 Feldspieler, kamen bislang zum Einsatz. Das entspricht exakt dem Schnitt der Vorjahre. Neun der 22 eingesetzten Feldspieler bestritten über 50 Prozent der möglichen Einsatzminuten. Mit Luca Erlein, Marcello Maier, Tiago Poller und U16-Keeper Kevin Malaka schenkte Trainer Carsten Kuhn drei Jungjahrgängen das Vertrauen, Nesthäkchen ist Erlein, der als einziger noch seinen 16. Geburtstag feiern darf. Ältester Spieler ist Tebo Gabriel.

Dauerbrenner

Leonard Krasniqi und Rafail Savvidis kamen in allen 16 Begegnungen zum Einsatz. Nur ein Spiel verpassten Tebo Gabriel, der aber die meisten Einsatzminuten (1.238) verzeichnete, Luca Erlein, Marlon Faß und David Girmann.

Torschützen

Marlon Faß mit elf und Max Moerstedt mit zehn Treffern führen die TSG-Torschützenliste an. Es folgen jeweils gleichauf die Paare Leonard Krasniqi und Melvin Onos (je 7), Rafail Savvidis und Tiago Poller (beide 6) sowie Baton Hajrizaj und Blessing Makanda (je 4). Die weiteren Treffer steuerten Jamie Wähling (2) sowie Luigi Mignano und Alex Honajzer (beide 1) bei. Hinzu kommen drei Eigentore.

Rekorde

Zum ersten Mal überhaupt seit ihrer Bundesliga-Zugehörigkeit ist die U17 auswärts ungeschlagen geblieben – in allerdings nur acht von ansonsten 13 üblichen Auswärtspartien. Dennoch kann diese Leistung als neuer Rekord in dieser Kategorie gewertet werden. Genauso wie die saisonübergreifend 14 Auswärtsspiele ohne Niederlage (laufend) ein neuer Bestwert sind (bisher: 12). Den Rekord in der Süd/Südwest-Staffel hält der 1.FC Kaiserslautern (15). Die im Schnitt erzielten 2,5 Punkte pro Partie (83,3 Prozent Ausbeute) sind ebenfalls eine neue Bestmarke, so wie auch die durchschnittlichen 3,9 Tore (bisher waren es die 3,2 aus der Saison 2018/19). So skurril es bei all den Erfolgen klingt, es gab auch einen Negativrekord. Das 2:8 gegen den VfB Stuttgart stellt nicht nur die höchste Bundesliga-Heimniederlage, sondern auch die höchste Niederlage überhaupt dar, wenig überraschend ist es auch das Spiel mit den meisten Gegentoren.

Trainer

Carsten Kuhn ist der dienstälteste Cheftrainer der TSG Hoffenheim – und dazu noch als gebürtiger Sinsheimer ein Kind der Region. Seit 2007 gehört er zum Trainerteam der Akademie, seine erste Chefrolle übernahm er in der Saison 2010/11 als U12-Coach. Assistiert wird er von Pascal Söll. Der ehemalige Akademie-Spieler (U14 bis U19 von 2012 bis 2015) ist seit 2017 als Trainer an Bord, seit 2021 als Co-Trainer der U17. Aufgrund einer Operation am Fuß fiel der 26-Jährige im Winter für mehrere Wochen aus und wird seitdem von Manuel Sanchez vertreten. Der Deutsch-Spanier ist seit 2016 in der TSG-Akademie und war bis zum Winter als Cheftrainer der U13 im Einsatz.

Für die Torhüter zeichnet seit 2020 Dominik Maier verantwortlich, Ludwig Ruf ist für den athletischen Part zuständig und komplettiert neben Individualtrainer Nick Proschwitz das Trainerteam auf dem Platz. Daneben gehört noch der Co-Trainer Video-Analyse Patrick Lieb dazu, der im Januar 2022 zur TSG kam – und seitdem ausschließlich für die U17 im Einsatz ist.

DM-Halbfinale, Hinspiel
TSG 1899 Hoffenheim - VfL Wolfsburg
Sonntag, 2. April, 11 Uhr, Dietmar-Hopp-Stadion

Ticket-Informationen gibt es hier.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben