Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
27.01.2023

Sieglos in der Fremde: Gladbachs Wunsch nach mehr Offensive

Die TSG Hoffenheim trifft am Samstag (15:30 Uhr/Liveticker auf tsg-hoffenheim.de) auf Borussia Mönchengladbach. Die Gladbacher starteten mit zwei Niederlagen ins neue Jahr und stehen – genau wie die TSG – unter Druck. Das Top-Thema der vergangenen Wochen war der Wechsel auf der Torhüterposition, die Probleme traten zuletzt aber vor allem in der Offensive auf.

Es war die Überraschung der Wintervorbereitung: Gladbachs Torhüter Yann Sommer, die große Konstante der Borussia in den letzten Jahren, verließ den Klub nach 335 Spielen gen München. Sein Nachfolger aber stand sofort parat. Der Schweizer Jonas Omlin wechselte aus Montpellier an den Niederrhein und hütete bereits in den ersten beiden Partien des neuen Jahres das Tor.

Einen Punkt konnte der 29-Jährige aber bisher nicht holen. Gegen Leverkusen setzte es eine 2:3-Niederlage, unter der Woche in Augsburg verlor die Borussia 0:1. Der Blick auf die europäischen Plätze wurde dadurch getrübt. Aktuell steht die Borussia auf dem neunten Tabellenplatz, sechs Punkte vor dem Relegationsplatz, neun Punkte hinter den europäischen Plätzen. Die nächsten Wochen werden also richtungsweisend für die Gladbacher, auch wenn die Verantwortlichen mit der aktuellen Platzierung zufrieden scheinen. „Niemand hat bei uns intern von internationalen Plätzen gesprochen“, sagte Sportdirektor Roland Virkus. Ein einstelliger Tabellenplatz sei das Ziel – auf einem solchen steht die Borussia aktuell.

Trotz der einigermaßen zufriedenstellenden Hinrunde ließ die Fohlenelf vor allem in Augsburg die Torgefährlichkeit vermissen. „Ich erwarte, dass wir offensiv mehr an Bewegung und Durchsetzungsvermögen investieren“, lautet die Marschroute von Trainer Daniel Farke für das Spiel am Samstag. Doch dies gelang der Borussia in der bisherigen Spielzeit vor allem in der Fremde zu selten, außerhalb des Borussia-Parks sind die Gladbacher noch sieglos.

In Sinsheim kann Farke voraussichtlich auf fast alle Spieler zurückgreifen, von größerem Verletzungspech ist das Team aktuell verschont. Bei Christoph Kramer steht hinter einem Einsatz noch ein Fragezeichen, der Weltmeister von 2014 blieb am Mittwochabend nach einer Gehirnerschütterung in der Kabine. Zudem ist der frühere Hoffenheimer Jonas Hofmann erkältet, seine Verfügbarkeit ist ebenfalls noch ungewiss.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben