Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
24.02.2022

DFB-Frauen unterliegen England, Österreich siegt

Zum Abschluss des Arnold Clark Cups mussten sich die DFB-Frauen am Mittwochabend Gastgeber England mit 1:3 (1:1) geschlagen geben. Dabei kamen mit Fabienne Dongus, Jana Feldkamp, Jule Brand und Chantal Hagel auch vier Hoffenheimerinnen zum Einsatz. Die österreichische Nationalmannschaft feierte einen 3:0-Erfolg gegen die Schweiz, Nicole Billa erzielte ihr 41. Länderspieltor.

Nach einem Remis gegen Spanien (1:1) und einer knappen Niederlage gegen Kanada (0:1) musste sich das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg im dritten Spiel des Arnold Clark Cups erneut geschlagen geben. ‚Wir haben es in der ersten Halbzeit eigentlich ganz gut gemacht“, resümierte TSG-Spielführerin Fabienne Dongus, die bei der 1:3-Niederlage der DFB-Frauen gegen England zum zweiten Mal in Folge in der Startelf stand. „Nach der Pause haben wir das Spiel aus der Hand gegeben, wir hatten trotzdem Chancen zum 2:1. Dass wir den Engländerinnen mit dem Treffer in der Nachspielzeit den Turniersieg geschenkt haben, macht es besonders bitter.“ Wie schon gegen Spanien und Kanada geriet Deutschland früh in Rückstand (15.), vor der Pause glich Münchens Lina Magull mit einem sehenswerten Freistoß aus (41.). Die Entscheidung der Partie fiel dann erst in der Schlussphase durch Treffer von Millie Bright (84.) und Fran Kirby (90. +3). Während die Engländerinnen beim Arnold Clark Cup damit noch auf den ersten Platz sprangen, beendeten die DFB-Frauen das hochkarätig besetzte Turnier auf dem letzten Rang. Neben Dongus stand auch Verteidigerin Jana Feldkamp gegen England erneut in der Startelf, Jule Brand kam in der Halbzeitpause in die Partie. Chantal Hagel konnte sich über ihren zweiten Länderspieleinsatz freuen, Sarai Linder und Martina Tufekovic müssen weiter auf ihr Debüt im Nationalteam warten.

Nach dem 6:1-Erfolg gegen Rumänien feierten die Österreicherinnen zum Abschluss ihres Trainingslagers im spanischen Marbella einen 3:0-Erfolg gegen die Schweiz. „Wir freuen uns, dass wir zum Start ins Länderspieljahr zwei gute Ergebnisse holen konnten“, so Nicole Billa, die gegen Rumänien doppelt traf und gegen die Schweiz ihr 41. Länderspieltor erzielte. „Wir hatten im Trainingslager super Bedingungen und man hat gemerkt, dass wir in den Spielen die Dinge umsetzen wollten, die wir mitbekommen haben. Alle Spielerinnen haben einen großen Willen gezeigt und deshalb hat es insgesamt gut funktioniert. Wir haben in unserer Entwicklung wieder einen Schritt nach vorne gemacht.“ Beim 3:0 (0:0) gegen die Schweiz traf Freiburgs Lisa Kolb nach der Pause zur verdienten Führung für die ÖFB-Frauen (64.), Laura Feiersinger erhöhte vier Minuten später auf 2:0. Für den Endstand sorgte Nicole Billa per Handelfmeter (74.). Katharina Naschenweng kam aufgrund von Knieproblemen nicht zum Einsatz, auch Defensivspielerin Celina Degen, die im November ihr Debüt feiern durfte, stand nicht auf dem Platz.

Alle Ergebnisse der Länderspielpause

Pinatar Cup

Slowakei – Belgien | 0:4 (0:1)

Ungarn – Russland | 2:2 (0:3 i. E.)

Polen – Ungarn | 1:2 (1:1)

Wales – Belgien | 0:0 (1:3 i. E.)

Spiel um Platz 5: Schottland – Ungarn | 0:0 (3:1 i. E.)

Finale: Belgien – Russland | 0:0 (7:6 i. E.)

Arnold Clark Cup

Deutschland – Spanien | 1:1 (0:0)

Deutschland – Kanada | 0:1 (0:1)

Deutschland – England | 1:3 (1:1)

Länderspiele

Österreich – Rumänien | 6:1 (3:0)

Österreich – Schweiz | 3:0 (0:0)

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben