Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
28.01.2022

Sieg gegen Sand / Sonntag gegen Freiburg

Im zweiten Testspiel der Wintervorbereitung setzte sich die TSG am Donnerstag mit 2:1 (0:0) gegen den SC Sand durch. Gegen den Bundesliga-Konkurrenten traf Tine De Caigny per Kopf zur Führung (57.), Celina Degen erhöhte auf 2:0 (73.). Den Gästen aus Sand gelang in der Schlussminute nur noch der Anschlusstreffer (90.). Am Sonntag (13 Uhr) empfängt das Team von Chef-Trainer Gabor Gallai den SC Freiburg zur Generalprobe vor dem Liga-Start in St. Leon.

Der Start in die Rest-Saison in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga rückt näher, ihr zweites Testspiel der Wintervorbereitung bestritt die TSG am Donnerstag gegen den SC Sand. „Es war das erwartete Spiel gegen einen physisch starken Gegner, der über 90 Minuten ein aggressives Pressing gespielt hat“, so Chef-Trainer Gabor Gallai. So starteten die Gäste bereits engagiert in die Partie und versuchten die Hoffenheimerinnen immer wieder früh unter Druck zu setzen. Nach einer guten Viertelstunde musste Martina Tufekovic erstmals eingreifen, nach einem Fehler im Spielaufbau parierte die TSG-Schlussfrau einen Flachschuss von Emily Evels. Auf der Gegenseite schob Isabella Hartig den Ball nach einer Flanke von Sarai Linder in die Maschen, bei ihrem Abschluss stand die Mittelfeldspielerin aber im Abseits, sodass der Treffer nicht zählte. In Folge zeigte die TSG gegen den wachsamen Gegner immer wieder ihre spielerischen Qualitäten, daraus resultierten hochkarätige Chancen von Jana Feldkamp (35.) und Jule Brand (44.), Sarai Linder stand bei einem Treffer im Abseits (39.). „Wir hatten in der Offensive gute Ansätze, müssen die letzten ein, zwei Aktionen dann aber konzentrierter und am Ende auch effektiver ausspielen“, haderte Gallai. „Gegen den Ball haben wir ganz gut agiert, die Chancen von Sand haben wir durch individuelle Fehler selbst initiiert.“

Zum Start in den zweiten Durchgang leistete sich die TSG mehrere Unkonzentriertheiten, der SC Sand verpasste zwei Mal knapp die Führung (51., 55.). Einen guten Angriff schloss die Gallai-Elf dann aber mit dem 1:0 ab (57.). Eine Flanke von Isabella Hartig landete am langen Pfosten bei Vanessa Leimenstoll, die das Leder nochmal zurück ins Zentrum beförderte, wo Tine De Caigny aus kurzer Distanz einköpfte. In der 73. Minute erhöhte Celina Degen auf 2:0. Nach einer Ecke von Katharina Naschenweng entschärfte die Gästetorhüterin einen guten Kopfball der Verteidigerin, der Ball rutschte aber zurück ins Getümmel, wo Degen erneut goldrichtig stand und das Leder über die Linie wuchtete. Knapp zehn Minuten später hatte Petra Kocsán den dritten Treffer auf dem Fuß, schoss aber freistehend zu zentral aufs Tor. In der Schlussminute vollendete Emily Evels einen Konter per Kopf zum 2:1-Endstand (90.). „Das Gegentor ist ärgerlich, geht aber durch die Anzahl der Chancen auch in Ordnung“, so Gallai. „Es war ein Spiel mit guten Erkenntnissen.“

Aufstellung: Tufekovic (46. Dick) – Fühner (46. Naschenweng), Feldkamp (65. Degen), Degen (46. Specht), Steinert (46. Leimenstoll) – Dongus (65. Harsch), Harsch (46. Hagel), Hartig (65. Brand) – Brand (46. Kocsán), Billa (46. De Caigny), Linder (65. Steinert).

Am Sonntag (13 Uhr) steht für die TSG die Generalprobe vor dem Liga-Start am 4. Februar (19.15, Dietmar-Hopp-Stadion) gegen den 1. FC Köln auf dem Programm. Mit dem SC Freiburg gastiert erneut ein Konkurrent aus der FLYERALARM Frauen-Bundesliga am Förderzentrum in St. Leon. „Das ist für uns immer ein toller Gegner, weil wir dabei offensiv sowie defensiv gefordert sind“, freut sich Chef-Trainer Gabor Gallai auf den Test. „Die Spielerinnen haben am Sonntag nochmal die Chance, sich für die erste Elf für das Köln-Spiel interessant zu machen. Wir wollen in einen Flow kommen, aber auch nochmal allen Einsatzzeiten geben. Unser Ziel ist, die Vorbereitung mit einem guten Spiel und möglichst auch einem passenden Ergebnis abzuschließen.“ Kurz vor der Winterpause bestritt die TSG in Freiburg bereits das erste Rückrunden-Spiel der FLYERALARM Frauen-Bundesliga, wie schon in der Hinrunde entschieden die Hoffenheimerinnen das Baden-Derby für sich (3:1).  Ebenfalls Testspiele bestreiten am Wochenende die U20-Frauen sowie die U17-Juniorinnen. Für die Mannschaft von Chef-Trainer Siegfried Becker geht es am Samstag (11 Uhr) in St. Leon gegen den Regionalligisten 1. FFC Niederkirchen. Die U17 testet am Samstag um 14.30 Uhr in St. Leon gegen den West-Bundesligisten 1. FC Köln.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben