Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
11.12.2021

Gabor Gallai: „Als Favorit ins Baden-Derby“

Zum Abschluss der Hinrunde in der FLYERALRM Frauen-Bundesliga gastiert die TSG am Sonntag (13 Uhr) zum Baden-Derby beim SC Sand. Das Tabellenschlusslicht ist in der laufenden Spielzeit noch ohne Sieg, die Hoffenheimerinnen wollen ihrer Favoritenrolle in der Ortenau gerecht werden.

Chef-Trainer Gabor Gallai über…

…den 2:1-Erfolg in Dänemark.

„Wir freuen uns sehr über die drei Punkte in der Champions League, mit der Art und Weise wie wir in Køge aufgetreten sind, waren wir aber nicht zufrieden. Das können wir von unserer Spielanlage deutlich besser. Aber wir haben die Dinge, die wir angesprochen haben, zu sehr vernachlässigt, beispielsweise das Gegenpressing. Wir konnten insgesamt nur wenige Großchancen kreieren, waren in der Offensive nicht zwingend genug. Entsprechend stand das Spiel auch lange auf der Kippe. Am Ende sind wir froh, dass wir die Elfmeter provozieren konnten und so das Spiel gedreht haben.“

…das Baden-Derby in Sand.

„Wir erwarten in Sand einen Gegner, der mit all seinen Mitteln versuchen wird, uns das Leben so schwer wie möglich zu machen. Sand wird mit viel Mentalität, Leidenschaft und Kampfkraft auftreten, um uns den Zahn zu ziehen. Für uns ist das Ziel aber ganz klar, drei Punkte mit nach Hoffenheim zu nehmen. Wir gehen als Favorit ins Baden-Derby, dieser Rolle wollen wir auch gerecht werden.“

…die Personalsituation.

„Laura Dick hat sich vor dem Spiel in Køge eine Kapselverletzung am Finger zugezogen und wir definitiv ausfallen. Ansonsten fehlen nach aktuellem Stand nur Isabella Hartig und Paulina Krumbiegel. Gerade mit dem Kunstrasen war die Belastung in der Champions League aber recht hoch, sodass wir auf einigen Positionen durchrotieren werden.“

Die Form des Gegners:

In der vergangenen Saison sicherte sich der SC Sand mit 18 Punkten als Tabellenzehnter den Klassenerhalt in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga, auch in der laufenden Spielzeit tut sich der Club aus der Ortenau schwer. In zehn Spielen sammelte der Schwarzwald-Club lediglich einen Punkt (0:0 gegen Jena), mit dieser mageren Ausbeute ist Sand vor dem letzten Spieltag der Hinrunde das Tabellenschlusslicht der Liga. Mit erst zwei geschossenen Toren stellt das Team von Alexander Fischinger, der im November das Traineramt von Matthias Frieböse übernahm, die bisher schwächste Offensive in Deutschlands höchster Spielklasse.

Die bisherigen Duelle:

Im November 2016 kassierte die TSG beim SC Sand eine 0:1-Niederlage, in den darauffolgenden neun Bundesliga-Begegnungen holten die Hoffenheimerinnen im Baden-Derby immer mindestens einen Punkt. In der vergangenen Saison tat sich die Mannschaft von Chef-Trainer Gabor Gallai in der Ortenau zwar schwer, siegte am Ende aber mit 3:0 (1:0). Im Rückspiel im Dietmar-Hopp-Stadion kam die TSG dann allerdings nicht über ein torloses Remis hinaus.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben