Hoeneß: „Wir brauchen die nötige Effizienz“
Sebastian Hoeneß über …
… den Gegner: „Borussia Mönchengladbach ist eine starke Mannschaft. Dennoch haben die vergangenen Wochen gezeigt, dass sie teilweise nicht so stabil sind wie Leverkusen oder Leipzig zuletzt. Wir müssen mutig und mit positiver Energie auftreten. Zudem brauchen wir am Samstag die nötige Effizienz, dann können wir dort auch punkten.“
… die Ziele bis Weihnachten: „Der Fokus liegt bereits auf Gladbach. Wir sind jetzt für die letzten zwei Spiele im Kampfmodus. Wir wollen am Samstag punkten und anschließend nach der Partie gegen Fürth im Pokal überwintern. Dann blicken wir auf eine anspruchsvolle Halbserie zurück und bereiten uns auf eine weitere anspruchsvolle vor.“
… die Partie gegen Leipzig: „Das Ergebnis ist leider mal wieder nicht so, wie wir es uns vorgestellt haben. Wir haben aber eine gute Leistung gezeigt. Die Diskrepanz zwischen den Leistungen und den Ergebnissen stimmt aktuell noch nicht. Das bekommen die anderen Teams, die im Europapokal spielen, etwas besser hin aktuell. Wir müssen daran arbeiten und den Durchbruch schaffen – am besten bereits in Gladbach.“
Die Form des Gegners:
Erstmals in der Vereinsgeschichte zog Borussia Mönchengladbach in das Achtelfinale der UEFA Champions League ein. In der Bundesliga konnte die Mannschaft von Marco Rose jedoch nur eine der vergangenen sechs Partien gewinnen und befindet sich mit 18 Punkten auf Rang acht.
Die bisherigen Duelle:
Nach 24 Partien in der Bundesliga ist die Bilanz zwischen Hoffenheim und Gladbach mit jeweils sieben Siegen ausgeglichen. Allerdings konnte die TSG keines der vergangenen sechs Duelle mit der Borussia gewinnen (zwei Niederlage und vier Remis).