Top-Besetzung bei Hallenturnieren in Rauenberg
Die Gruppen sind ausgelost, die Vorbereitungen für das Frauenfußball-Wochenende in der Mannaberghalle in Rauenberg sind in den letzten Zügen. Für drei TSG-Teams geht es in den kommenden Tagen auf den Kunstrasen mit Rund-um-Bande, das Highlight bildet am Sonntag (ab 11 Uhr) der 11. SAP FußballCup. „Die Stimmung ist immer super, die Spiele sind spannend und es fallen viele Tore“, freut sich Chef-Trainer Jürgen Ehrmann auf das Turnier. „Schon im Eröffnungsspiel wird es ordentlich zur Sache gehen, denn mit der SGS Essen wartet einer der Topfavoriten auf uns.“ Im zweiten Gruppenspiel trifft das Bundesligateam der TSG auf den Sieger des Sodexo Cups (12.15 Uhr), anschließend geht es gegen den Ligakonkurrenten SC Sand (13.35 Uhr). Das vierte Vorrundenspiel bestreiten die Hoffenheimerinnen gegen den Zweitligisten 1. FC Köln (14.20 Uhr). „Wir sind in einer sehr starken Gruppe gelandet“, betont Ehrmann. „Wir werden alles raushauen und peilen den Turniersieg an. Der Spaß steht am Sonntag im Vordergrund, aber den haben wir nun mal besonders, wenn wir die Spiele gewinnen.“ Sollte die TSG in der Gruppe A auf einem der ersten beiden Plätze landen, geht es im Halbfinale (ab 16.30 Uhr) um den Einzug ins Endspiel (17.25 Uhr). „Wir freuen uns auf ein schönes Turnier mit toller Atmosphäre!“
Um einen der drei freien Plätze beim SAP-Cup spielt am Freitagabend auch die U20 der TSG. Beim Sodexo FußballCup trifft die Mannschaft von Siegfried Becker und Lena Forscht auf die besten Teams aus der Metropolregion. In der Gruppenphase geht es für die U20 gegen den VfR Wormatia Worms (18.15 Uhr), den TSV Amicitia Viernheim (19.15 Uhr), den SSV Waghäusel (20.10 Uhr) und den FV Niefern (21.10 Uhr). Die Halbfinalspiele finden ab 22.45 Uhr statt, das Endspiel ist für 23.40 Uhr angesetzt.
Am Samstagvormittag kämpfen dann bereits die nächsten Teams um Punkte. Neun U17-Bundesligisten sowie der FC Zürich treffen beim ENTEGA FußballCup aufeinander. Mit dabei ist auch das Nachwuchsteam der TSG, das im vergangenen Jahr auf dem dritten Platz landete. „Wir geben Gas und sind hochmotiviert, uns als Lokalmatador gut zu präsentieren“, erklären Melanie Fink und Dominik Hager, Trainerduo der U17. In der Gruppenphase trifft die TSG auf den TSV Crailsheim (11.30 Uhr), den SC Freiburg (13.40 Uhr), Borussia Mönchengladbach (14.55 Uhr) und den FC Zürich (15.40 Uhr).
Die kompletten Spielpläne sind hier abrufbar.