Topfacts: TSG vs. VfB. Offensive vs. Defensive.
Wusstest Du schon, dass...
... die TSG gegen den VfB zuletzt meist gut abschnitt?
"Hoffe" verlor gegen Stuttgart nur eines der vergangenen sechs Duelle in der Bundesliga. Das 1:5 in Stuttgart im Mai 2016 war aber die höchste Bundesliga-Niederlage für "Hoffe" unter Julian Nagelsmann.
... zwei absolute Topteams der Rückrunde aufeinandertreffen?
Seit Tayfun Korkut beim VfB den Posten des Cheftrainers übernahm, holte der VfB aus zwölf Partien 25 Punkte. Ebenso viele wie die TSG in diesem Zeitraum. Besser war in dieser Periode lediglich Bayern München (31 Punkte). In der Rückrunden-Tabelle liegt Stuttgart mit insgesamt 28 Punkten auf Rang zwei, während die TSG mit 26 Zählern Rang fünf belegt.
... eine der besten auf eine der schwächsten Offensivreihen der Liga trifft?
63 Tore erzielte die TSG in den bisherigen 32 Saisonspielen. Nur der FC Bayern ist vor des Gegners Tor noch gefährlicher (88 Tore). Stuttgart hingegen erzielte nur 30 Tore - Rang 16 im Liga-Vergleich. Woran dieser eklatante Unterschied liegt? Die TSG schoss fast 100 Mal häufiger auf das gegnerische Tor als die Schwaben (446 zu 359) und sie zielt auch wesentlich genauer: Mit einer Schussgenauigkeit von 51 Prozent und einer Chancenverwertung von 19 Prozent liegt "Hoffe" im Liga-Vergleich auch auf Platz zwei. Suttgart liegt mit einer Schussgenauigkeit von 45 Prozent und einer Chancenverwertung von elf Prozent in diesen Statistiken auf den Rängen 14 und 15.
... der VfB nach einer Führung kaum noch zu bezwingen ist?
Gehen die Schwaben erst einmal in Führung, sind ihnen die Punkte fast nicht mehr zu nehmen - nach Führung gab der VfB im gesamten Saisonverlauf bisher lediglich sieben Punkte ab. Das ist gemeinsam mit Meister FC Bayern München der Top-Wert der Liga. Zudem ist der Klub aus der baden-württembergischen Landeshauptstadt enorm effizient - nie zuvor hatte ein Bundesligist mit nur 30 selbst geschossenen Toren 45 Punkte.
... Andrej Kramaric 2018 zu den besten seines Fachs gehört?
Gegen Hannover 96 erzielte der Stürmer seine Tore acht, neun und zehn des Jahres. Lediglich Robert Lewandowski (13) ist 2018 in der Bundesliga erfolgreicher. Auf Seiten des VfB erzielte Winter-Neuzugang Mario Gomez in der Rückrunde bisher sechs Treffer, allerdings traf der Stürmer kein einziges Mal in Stuttgart, erzielte alle Tore auswärts.
... die Gastgeber ihre Stärken in der Defensive haben?
Seit Korkut in Stuttgart ans Ruder trat, sind die Schotten beim VfB quasi dicht. In zwölf Partien kassierte das Team lediglich neun Gegentreffer. Nur der FC Bayern München war im selben Zeitraum hinten noch stabiler (sieben Gegentore). Auch in der gesamten Saison liegt der VfB in dieser Statistik mit nur 35 Gegentoren auf Platz zwei.
... Tayfun Korkut noch nie gegen die TSG gewann?
Drei Mal trat der gebürtige Stuttgarter als Trainer gegen die TSG an, drei Mal musste er "Hoffe" hinterher gratulieren. Allerdings verlor er mit Hannover 96 und Bayer Leverkusen bisher immer in Sinsheim.
... "Hoffe" das Spiel spät noch entscheiden oder drehen kann?
In den letzten 15 Minuten einer Partie erzielte die TSG schon 15 Tore - nur ein Team ist in diesem Spielabschnitt noch erfolgreicher: die Bayern. Der VfB erzielte in dieser Spielphase hingegen nur fünf Tore - weniger als jedes andere Team.