Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
CAMPUS
25.10.2017

Mit "Anpfiff ins Leben" und "Joblinge" in die Arbeitswelt

Der Anpfiff ins Leben e.V. und die Initiative "Joblinge" aus Frankfurt am Main haben eine Kooperation geschlossen, um jungen Menschen gute Jobchancen und eine nachhaltige Integration in die Arbeitswelt zu ermöglichen.

Den Auftakt der Kooperation machte ein Info-Workshop mit sechs U19-Spielern der TSG Hoffenheim, die von Joblinge-Mitarbeitern intensiv beraten wurden. Die Joblinge werden für den Anpfiff ins Leben e.V. aber nicht nur in Hoffenheim, sondern auch am Brennpunkt-Standort Ludwigshafen tätig sein. Geplant sind weitere Workshops zur beruflichen Orientierung, Beratungsleistungen, bei Bedarf eine Begleitung der Jugendlichen durch Mentoren sowie Hilfe bei der Suche und Vermittlung von Praktikums- und Ausbildungsplätzen.

„Die Herausforderung ist der Spagat zwischen Profisport und einer beruflichen Alternative für die TSG-Talente – falls es mit der Fußballer-Karriere doch nicht klappt. Vom hohen Zeitaufwand für den Sport sind Betriebe oftmals abgeschreckt und zögern bei der Einstellung von Nachwuchstalenten“, sagt Dietmar Pfähler, Erster Vorsitzender vom Anpfiff ins Leben e.V. „In Ludwigshafen geht es eher darum, die Hürden der Herkunft zu überwinden. Durch die Kooperation mit den Joblingen erhoffen wir uns dabei Unterstützung und neue Impulse.“

Programm ursprünglich für schwer vermittelbare Jugendliche

Im klassischen Programm der Joblinge befinden sich Jugendliche zwischen 15 und 24 Jahren, die oft den Stempel „unvermittelbar“ tragen, weil sie aus schwierigen sozialen Verhältnissen kommen, kaum Vorbilder oder schulische Erfolgserlebnisse kennen oder aus Familien stammen, die ihre Kinder aus finanziellen oder sprachlichen Gründen nicht fördern können.

„Mit professioneller Berufsorientierung, passgenauer Qualifizierung, einer Aktivierung über Kultur- und Sportprogramme und echten Jobchancen in Partnerunternehmen sorgen wir dafür, benachteiligte Jugendliche nachhaltig in die Arbeitswelt zu integrieren. Letztlich werden sie befähigt, selbst die Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen“, erläutert Christian Frommert, Kommunikationsdirektor der TSG Hoffenheim und Initiator der Kooperation, die Hintergründe. „,Anpfiff ins Leben‘ und die Joblinge ergänzen sich ideal. Ich bin überzeugt davon, dass diese Kooperation wertvolle Synergien hervorbringen wird.“

 2017 10 25 Auftakt Workshop Kooperation AiL Joblinge Hoffenheim 36 vkl

 

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben