U19 und U17 mit dicken Brocken zum Saisonauftakt
Ihre Generalproben für das Auftaktspiel der neuen Junioren-Bundesligasaison sind für beide Teams geglückt. Die U19 schlug Nord-Bundesligist Hannover 96 2:0 (2:0), die U17 den West-Vertreter Borussia Mönchengladbach gar mit 3:0 (0:0). Rechtzeitig in Form sind die beiden Teams des Hoffenheimer Leistungszentrums also, und das ist auch absolut nötig. Schließlich dürften beide gleich im ersten Spiel an ihre Grenzen gehen müssen, um etwas Zählbares mitnehmen zu können.
Für U19-Trainer Tedesco gehört der Karlsruher SC gemeinsam mit Bayern München, dem VfB Stuttgart und dem FSV Mainz 05 zu den größten Konkurrenten um den Meistertitel in der Bundesliga-Staffel Süd/Südwest. Entsprechend akribisch bereitete er gemeinsam mit seinem Trainerteam die Mannschaft auf das Spiel auf dem Nebenplatz des Karlsruher Wildparkstadions vor.
In der vergangenen Saison bekamen die Zuschauer bei den Baden-Derbys der A-Junioren regelrechte Spektakel zu sehen – jeweils mit positivem Ausgang für die TSG: 6:3 und 5:3 lauteten die Ergebnisse. Dass die neuformierte U19 ähnlich torhungrig ist wie in der vergangenen Saison, ist durchaus möglich. Schließlich ist sie offensiv mit dem amtierenden Torschützenkönig Meris Skenderović (Bild) sowie dem bereits in der vergangenen Saison als U17-Spieler zur U19 hochgezogenen David Otto oder Talenten wie Nils Anhölcher, Robin Hack oder Domenico Alberico bestens besetzt. Auch Tedesco hob zuletzt die Qualität seiner Angriffsreihen hervor.
U17 startet gegen Topfavoriten
Mit überzeugenden Mannschaftsleistungen machte auch die U17 in der Vorbereitungszeit auf sich aufmerksam. Zu den Topfavoriten der Liga zählt Cheftrainer Marcel Rapp sein Team zwar nicht, dennoch will auch er möglichst lange oben mitmischen. Die Entwicklung innerhalb der fünfwöchigen Vorbereitung stimmt den 37-Jährigen optimistisch, dass auch beim Auftaktspiel gegen die starke Frankfurter Eintracht etwas drin ist.
Die Hessen sind für Rapp in dieser Saison die beste Mannschaft der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. Das habe vor allem deren starke Leistung beim U17-Bundesliga-Cup in Bretzfeld gezeigt. Das hochklassig besetzte Turnier, das die TSG auf dem fünften Platz abschloss, entschied die Mannschaft von Trainer Steffen Winter durch einen 2:0-Finalsieg gegen Bayern München für sich.
Die Paarungen im Überblick:
U19 | A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest
Karlsruher SC – TSG 1899 Hoffenheim, Samstag, 11 Uhr, Platz 2 Wildparkstadion, Karlsruhe
U17 | B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest
TSG 1899 Hoffenheim – Eintracht Frankfurt, Samstag, 13 Uhr, Akademie-Arena, Zuzenhausen