Dallas Cup, Tag 1 / U19 erneut in Texas am Ball
Aus diesem Grund reiste der TSG-Tross auch mit zwei Tagen mehr Vorlaufzeit an, damit sich die Spieler besser akklimatisieren können. Vor einem Jahr fielen beim ersten Spiel noch zwei Leistungsträger „klimaanlagengeschädigt“ bzw. verschnupft aus, diesmal soll nichts dem Zufall überlassen werden.
Um 5:30 Uhr am Mittwochmorgen verließ der von Hans Lang gesteuerte Bus das NLZ in Richtung Flughafen Frankfurt, wo der Airbus „Castrop Rauxel“ pünktlich um 10 Uhr abhob und knapp 11 Stunden später um 15 Uhr Ortszeit auf dem Dallas / Fort Worth International Airport landete. Neben dem siebenköpfigen Trainer- und Funktionsteam war der komplette U19-Kader an Bord, es fehlten lediglich Stefan Posch, Gregor Kobel und Robert Janicki, die jeweils für ihre Nationalmannschaften bei der Eliterunde im Einsatz sind, sowie aus schulischen Gründen Johannes Bender, Paul Kruse, Leon Jankowski und Justin Karlein.
Nach Landung, reibungsloser Gepäckausgabe und noch reibungsloserem Eincheckprozess wurden die beiden Vans gemietet, mit denen die Hoffenheimer in den kommenden Tagen von Sportplatz zu Sportplatz – und das eine oder andere Mal auch nach Downtown Dallas – kutschiert werden. Wie schon im Vorjahr werden sie paarweise bei Gastfamilien untergebracht sein, aufgrund der früheren Anreise übernachten sie aber zunächst mit dem Funktionsteam im SpringHill Suites Hotel in der Vorstadt Addison. Im vergangenen Jahr waren die Dallas Texans der „Homestay-Verein“, in 2016 ist es der Solar SC Chelsea.
Am Sonntag Auftakt gegen Fulham
Das Programm der kommenden Tage ist neben der Turniervorbereitung und mindestens drei Pflichtspielen zusätzlich mit kulturellen und sportlichen Highlights – wie etwa NBA- oder NHL-Spielen – gespickt. Für den Donnerstagvormittag hat Kaltenbach einen 80-minütigen Lauf angesetzt, damit sich seine Spieler langsam an das deutlich mildere Klima (bei Ankunft knapp 25 Grad) gewöhnen.
Am Sonntag wird es schließlich ernst, der Gegner zum Turnierauftakt der „U19 Super Group“ ist noch vor der offiziellen Eröffnungszeremonie der Fulham FC. Die weiteren Gruppengegner sind die Monterrey Rayados aus Mexiko, gegen die es im Vorjahr eine 1:2-Niederlage setzte, und die U20-Nationalmannschaft der USA. Der „Homestay-Verein“ Solar SC Chelsea tritt ebenfalls beim 37. Dallas Cup an, allerdings in der „normalen“ Gruppe. Weitere Super-Group-Teilnehmer und somit potenzielle Halbfinal-Gegner der Hoffenheimer sind der Everton FC, Fluminense aus Rio de Janeiro und der englische Meister in dieser Altersklasse Middlesbrough FC.
Für die Runde der letzten Vier qualifizieren sich die drei Gruppensieger sowie der beste Gruppenzweite. Vorjahressieger Coritiba FC aus Brasilien ist nicht dabei und kann seinen Titel nicht verteidigen.
Die TSG-Spiele im Überblick (alle Angaben Ortszeit MEZ -6):
So., 20.3., 9:30 Uhr: Fulham FC – TSG 1899 Hoffenheim
Mo., 21.3., 16:00 Uhr: CF Monterrey Rayados – TSG 1899 Hoffenheim
Noch nicht terminiert: TSG 1899 Hoffenheim – USA U20
Fr., 25.3., 18/20 Uhr: Halbfinale (es qualifizieren sich die drei Gruppenersten sowie der beste Gruppenzweite)
So., 27.3., 18 Uhr: Finale
Alle Tage im Überblick:
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11