Munteres Weihnachtsbaumschmücken im Förderzentrum
Nach anfänglicher Zurückhaltung war das Eis zwischen den Kindern schnell geschmolzen und munter erkundigten sich die kleinen Gäste bei den Fußballspielern nach Tipps und Tricks. Nach getaner Arbeit gab es für die Kleinen Kinderpunsch und Obst zur Stärkung, bevor im Anschluss der Schmuck an den Baum gehängt wurde. „Mir hat das Weihnachtsbaum-Schmücken sehr viel Spaß gemacht. Besonders gut fand ich, dass die Fußballer dabei waren. So etwas möchte ich unbedingt nochmal erleben“, sagte der fünfjährige Leon.
Allzu lange muss sich Leon wohl auch nicht mehr gedulden, denn das Weihnachtsbaum-Schmücken soll laut „Anpfiff ins Leben“-Mitarbeiter Martin Schenk den Startschuss zu einer Kooperation bilden: „In naher Zukunft wird es noch weitere Projekte mit dem Kinderreich geben. Unsere Spieler werden auch den Kindergarten besuchen und dort beispielsweise den Jungs und Mädchen im Bewegungsraum zeigen, wie das mit dem Fußballspielen funktioniert.“
Die Nachwuchsspieler helfen, die Kinder zum Bewegen zu motivieren. Dabei ist es egal, ob die Fußballer den Profis oder den U12- bis U15-Mannschaften angehören – für die Kleinen sind sie alle Stars und Fußballer zum Anfassen.