WUSSTET IHR SCHON, DASS…

…der FC Carl Zeiss Jena seit zwei Wochen den Klassenerhalt sicher hat?

Zwei Siege gegen die unmittelbare Konkurrenz im Tabellenkeller sicherten den Thüringerinnen in dieser Saison den Klassenerhalt. Zwar dauerte es bis zum 18. Spieltag, ehe erstmals die volle Punkteausbeute auf dem Konto des FC Carl Zeiss Jena landete, mit dem knappen 1:0-Sieg gegen den 1. FC Köln brachte man sich jedoch vier Spieltage vor Saisonende in eine gute Ausgangsposition im Abstiegskampf. Am darauffolgenden Spieltag schlugen die Jenaerinnen den 1. FFC Potsdam ebenfalls mit 1:0 und brachten damit neun Punkte zwischen sich und den letzten Tabellenplatz. Da die Turbinen auch am 20. Spieltag nicht gewinnen konnten, sicherte sich Jena trotz 0:3-Niederlage gegen Werder Bremen zwei Spieltage vor Saisonschluss die Teilnahme an der nächsten Bundesliga-Saison.

…Jena am zurückliegenden Spieltag erst spät unterlegen ist?

Bereits vor dem Abstieg gerettet, empfingen die Jenaerinnen am vergangenen Spieltag den FC Bayern München im Ernst-Abbe-Sportfeld. Trotz des erwartbaren Klassenunterschiedes zwischen dem zu diesem Zeitpunkt bereits feststehenden Deutschen Meister und dem Aufsteiger, ließen sich die Gastgeberinnen nicht unterkriegen und lieferten den Münchnerinnen einen harten Kampf. Erst in der 89. Minute erzielte Michelle Ulbrich den Siegtreffer für die Gäste und verhinderte die Sensation.

…FCC-Innenverteidigerin Toma Ihlenburg die Dauerbrennerin der Liga ist?

Als einzige Feldspielerin stand die 22-Jährige in bislang jedem Spiel über die volle Spielzeit auf dem Platz. Die gleichen Werte können ansonsten lediglich die Torhüterinnen Stina Johannes (Eintracht Frankfurt) und Elvira Herzog (RB Leipzig), sowie TSG-Keeperin Laura Dick vorweisen.

…die TSG im Schnitt mehr als vier Tore gegen die Thüringerinnen schießt?

Seit der FCC zur Saison 2020/21 das Startrecht des FF USV Jena übernommen hat, sind beide Mannschaften bislang dreimal aufeinandergetroffen. In den ersten beiden Begegnungen in der Saison 2021/22 setzte sich die TSG zunächst auswärts mit 5:1 und schließlich im Dietmar-Hopp-Stadion mit 6:0 durch. Das diesjährige Hinspiel im Ernst-Abbe-Stadion endete mit einem 3:0-Sieg für die Hoffenheimerinnen. Im Schnitt erzielt die TSG in Begegnungen mit dem FC Carl Zeiss Jena also 4,67 Tore – vielleicht auch am kommenden Sonntag?

Daten & Fakten zum Spiel »

Seite Drucken nach oben