Premiere: Gemeinsames Trainingslager der U14, U13 und U12
55 Spieler und 18 Staff-Mitarbeiter – macht zusammengerechnet eine Reisegruppe von 73 Personen, die den Weg nach Bad Tölz einschlug, wo die Hoffenheimer Delegation drei Nächte verbrachte. Trainer, Co-Trainer, Torhütertrainer, Betreuer, Physiotherapeuten, Videoanalysten: Alle waren mit an Bord. Eine professionell aufgestellte Reisegruppe.
Ein großer Bus und drei Kleinbusse machten sich auf den Weg, um die Spieler, Trainer und Mitarbeiter in die oberbayerische Kurstadt zu befördern. Nach gut sechsstündiger Anreise ging es für die Teams am ersten Tag sogleich auf den Platz. Insgesamt standen an drei Tagen vier Trainingseinheiten an – und darüber hinaus noch einiges mehr.
„Ein großes Dankeschön geht an den SV Bad Tölz und an die Sportjugendherberge Bad Tölz. Es waren Top-Bedingungen mit vielen Freizeitangeboten, getoppt durch ein sportlergerechtes Ernährungsangebot und sehr schöne Zimmer“, betonte Arne Stratmann, Trainer der Hoffenheimer U14 und zugleich Koordinator im Altersbereich U14 bis U12.
Jedes Team hatte während der Tage in Bad Tölz genug Zeit, um individuell an Teamprozessen zu arbeiten. Zugleich standen aber auch gemeinsame Ausflüge und Unternehmungen auf dem Programm. So traten die Spieler etwa in einer Team-Olympiade in gemischten Teams gegeneinander an und lernten sich dabei auch besser kennen. „Es haben sich mannschaftsübergreifend Kontakte und Freundschaften gebildet. Das war richtig cool“, freute sich Stratmann. Das Gewinnerteam forderte schließlich noch in weiteren kleinen Spielen den Staff heraus („Schlag den Staff“). Hierbei behielten die Trainer und Mitarbeiter zwar die Oberhand, alle Spieler durften sich dennoch über einen Preis freuen: Es ist ein gemeinsamer Stadionbesuch zu einer Partie der Hoffenheimer Profis geplant. „Damit wollen wir die Bindung zum gesamten Verein und Klub weiter stärken“, präzisierte Stratmann.
Einen weiteren Programmpunkt bildete der Besuch eines Eishockeyspiels ab. In der Halle des EC Bad Tölz trat DEL-Klub EHC Red Bull München gegen den tschechischen Vizemeister HC Dynamo Pardubice zum Testspiel an. Die Hoffenheimer erlebten das temporeiche Spiel vor großer Kulisse (2.182 Zuschauer) hautnah mit. Die Tschechen gewannen mit 3:2 nach Verlängerung.
Am Folgetag endete das Trainingslager mit einem Ausflug an den FC Bayern Campus, dort duellierten sich alle TSG-Teams in Leistungsvergleichen mit den Münchener Junioren. Stratmann abschließend: „Das war der passende Schlusspunkt unter ein sehr gelungenes Trainingslager.“