Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
14.04.2024

Hellwach sein gegen abstiegsbedrohte Kölnerinnen

Die Google Pixel Frauen-Bundesliga ist zurück aus der Pause. Und für die TSG Hoffenheim geht am 18. Spieltag wieder das Flutlicht an. Am Montag, 15. April, empfängt die TSG den 1. FC Köln im Dietmar-Hopp-Stadion (Anstoß: 19.30 Uhr). Die Partie wird sowohl bei DAZN, Magenta Sport als auch im Free-TV bei Sport1 übertragen. Der Vorbericht zum Duell mit dem 'Effzeh':

Stephan Lerch über…

…das Personal:

Leonie Maier hat sich beim Testspiel gegen Nürnberg leider am Zeh verletzt. Sie konnte die letzten Tage nicht trainieren. Es wird zwar von Tag zu Tag besser. Auch Laura Dick, die eine Beckenprellung hat, stand zuletzt nicht mit dem Team auf dem Platz und hat individuell trainiert. Isabella Hartig ist weiterhin noch im Individualtraining. Ansonsten sind alle Nationalspielerinnen gesund von den Länderspielen zurückgekommen.

…den Flow vor der Länderspielphase:

Es ist immer schwer zu sagen, welchen Einfluss eine Pause hat. Ich freue mich sehr darauf, dass wir wieder alle Spielerinnen auf dem Platz haben. Wir werden die nächsten Tage nutzen, um wieder in unseren Rhythmus zukommen und uns zu sortieren. An der Stelle kommt uns gelegen, dass wir erst am Montag im Einsatz sind.“

…zum kommenden Gegner:

Die Situation für Köln ist angespannt. Für sie geht es genau wie für uns um jeden Punkt. Deshalb müssen wir hellwach sein und die Zweikämpfe von Anfang an annehmen. Ich gehe davon aus, dass Köln über eine hohe Zweikampfintensität versuchen wird unseren Rhythmus zu stören, weshalb wir dagegenhalten müssen. Sie sind ein gefährlicher Gegner, da sie sowohl Qualität im Kader besitzen und sich die spielerischen Ansätze, selbst wenn sie nicht immer zu sehen waren, weiterentwickelt haben.“

…das Fernduell mit Frankfurt um Platz drei:

Mir persönlich ist es immer lieber, wenn man vorlegt. Aber das können wir am Ende ja nicht beeinflussen. Daher sehe ich es auch nicht als Nachteil an. Im Gegenteil. Wie schon gesagt, haben wir durch das Montagsspiel sogar mehr Zeit, um wieder reinzukommen. Ansonsten ist es aktuell kein Thema im Team. Zumindest ist das mein Gefühl. Letztlich liegt es in unserer Hand vorne zu bleiben. Dafür müssen wir unsere Spiele gegen Köln und in Essen erfolgreich gestalten, was eine Herausforderung wird.

Melissa Kössler zum kommenden Gegner:

Der Endspurt in der Bundesliga kann kommen. Wir haben die Qualifikation für die Champions League in der eigenen Hand, weshalb die Vorfreude größer ist als die Nervosität mit Blick auf die kommenden Spieltage. Aktuell konzentrieren wir uns aber voll auf Köln. Uns erwarten am Montag mit Sicherheit intensive Zweikämpfe gegen eine Mannschaft, die abstiegsbedroht ist. Daher müssen wir voll da sein.“

Die Form des Gegners:

Der 1. FC Köln steckt mitten im Abstiegskampf der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Nach dem dramatischen 3:4 am letzten Spieltag gegen den 1. FC Nürnberg schmolz der Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf zwei Zähler. In der Rückrunde konnten die Kölnerinnen bisher nur vier Punkte einfahren (2:1 vs. Werder Bremen, 0:0 vs. MSV Duisburg). Nach dem Match im Dietmar-Hopp-Stadion trifft der 1. FC Köln noch auf den SC Freiburg (H), den VfL Wolfsburg (A), die SGS Essen (A) und Eintracht Frankfurt (H).

Die letzten Duelle:

Mit einem 2:1-Auswärtssieg im Gepäck trat die TSG in der Hinrunde die Heimreise an. Ebenfalls an einem Montagabend erzielte Mara Alber bereits in der ersten Minute die Führung für die TSG – das schnellste Hoffenheimer Tor der Saison. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich von Ex-TSG-Spielerin Dóra Zeller (13.) sorgte Gia Corley nach knapp einer Stunde für den Auswärtssieg (62.). Insgesamt blickt die TSG auf eine positive Bilanz gegen den ‚Effzeh‘. In 20 Partien gab es elf Siege, fünf Unentschieden und nur vier Niederlagen.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben