Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
13.03.2024

Mara Alber verlängert vorzeitig bis 2026

Die TSG Hoffenheim hat Toptalent Mara Alber langfristig an den Verein gebunden. Der laufende Vertrag der 18-Jährigen, die bereits 21-Mal in der Bundesliga zum Einsatz kam und dabei sechs Treffer erzielte, wurde vorzeitig bis zum 30. Juni 2026 verlängert.

„Es ist ein starkes Zeichen, dass sich mit Mara eines der unumstritten größten Offensivtalente des deutschen Fußballs trotz anderer Angebote dazu entschieden hat, ihren noch bis 2025 laufenden Vertrag vorzeitig zu verlängern“, sagt Stephan Lerch, Sportlicher Leiter und bis zum Sommer auch Cheftrainer der TSG-Frauen. „Sie bringt trotz ihres jungen Alters bereits sehr viel mit, gerade ihr Offensivdrang und ihre Fähigkeit, das Eins-gegen-Eins zu suchen und auf engem Raum aufzulösen sowie ihre Torgefahr und Abschlussstärke sind dabei herauszuheben. Zudem besticht sie durch ihre körperlichen Voraussetzungen, die genauso wie ihr Defensivverhalten noch nicht einmal voll ausgereift sind.“

„Wir kennen Mara schon lange und sie hat sich sowohl in ihrer Zeit bei den Junioren hier in der Region als auch in unserer U20 stetig weiterentwickelt. Es macht uns stolz, dass sie nun mit ihren erst 18 Jahren in der Bundesliga Fuß gefasst und mit guten Leistungen auf sich aufmerksam gemacht hat. Mit ihrem Weg steht sie auch für die Philosophie unseres Vereins, talentierte Spielerinnen zu fördern und Schritt für Schritt bis in die Bundesliga zu führen. Wir werden Mara auf ihrem weiteren Weg bestmöglich unterstützen, sodass sie ihr Leistungspotenzial voll ausschöpfen kann“, sagt Ralf Zwanziger, Abteilungsleiter Frauenfußball bei der TSG Hoffenheim.

„Ich freue mich sehr, meinen Vertrag vorzeitig verlängert zu haben, denn ich fühle mich hier insgesamt sehr wohl“, sagt Offensivspielerin Alber. „Mein Ziel ist es, gute Leistungen zu zeigen und die nächsten Schritte zu gehen. Ich will mich bei der TSG Hoffenheim zu einer wichtigen Kraft in der Bundesliga entwickeln.“

In der Saison 2016/17 lief Mara Alber erstmals im Trikot der TSG auf, nachdem sie zuvor beim TGV Dürrenzimmern mit dem Fußballspielen begonnen hatte. Nach Stationen bei den Junioren des VfB Eppingen, des FC Astoria Walldorf und der SpVgg Neckarelz kehrte sie im Sommer 2021 nach Hoffenheim zurück. Für die U20 bestritt Alber 36 Spiele in der 2. Frauen-Bundesliga und erzielte dabei 14 Treffer. Im April 2022 feierte die Offensivspielerin ihr Debüt in der Bundesliga, ein Jahr später kam sie zu sechs weiteren Einsätzen in Deutschlands höchster Spielklasse. Seit der Saison 2023/24 gehört Alber fest zum Bundesliga-Kader der TSG Hoffenheim. In der laufenden Spielzeit stand die 18-Jährige in 17 Pflichtspielen auf dem Platz und erzielte sechs Tore. Für die U-Nationalmannschaften des DFB bestritt Alber bisher 39 Spiele, holte 2022 mit der U17 den Europameistertitel und wurde wenige Monate später bei der U17-Weltmeisterschaft in Indien als drittbeste Spielerin des Turniers ausgezeichnet. Im gleichen Jahr erhielt die aktuelle U20-Nationalspielerin die Fritz-Walter-Medaille in Silber.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben