Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
28.09.2023

U20: Gegen Weinberg ersten Saisonsieg feiern

Am fünften Spieltag der 2. Frauen Bundesliga will die U20 endlich die ersten Punkte der Saison einfahren. Am Sonntag (14 Uhr) bietet sich die nächste Gelegenheit, dann ist das Team von Rico Weber beim SV Weinberg zu Gast. Durch einen Sieg würde die TSG am Tabellennachbarn vorbeiziehen und die rote Laterne an ihn abgeben. Die Partie gibt es im Livestream bei Sporttotal.tv zu sehen.

Es ist noch gar nicht so lange her, dass die beiden Vereine zuletzt aufeinandertrafen. Am 9. September gastierte die Erste Mannschaft der TSG im DFB-Pokal der Frauen beim SV Weinberg und schlug sie damals deutlich mit 7:0 (4:0). Jetzt, knapp drei Wochen später, ist die U20 im Ligaalltag bei den Fränkinnen gefordert. „Weinberg ist eine Mannschaft, die so im Kern schon einige Jahre zusammenspielt“, erklärt Cheftrainer Rico Weber. „Wir erwarten deshalb ein eingeschworenes und leidenschaftliches Team sowie viel Stimmung auf und neben dem Feld.“

Bei dem Duell am fünften Spieltag der 2. Frauen Bundesliga treffen die beiden einzigen sieglosen Mannschaften aufeinander. Die Hoffenheimerinnen konnten bisher leider noch nichts Zählbares mitnehmen. Weinberg holte gegen die U20-Teams von Bayern München und Eintracht Frankfurt immerhin jeweils ein Remis und ist mit zwei Punkten auf dem Konto der direkte Tabellennachbar der Kraichgauerinnen. Doch die Spiele, die sie verloren, konnten sie recht eng gestalten. Zudem haben sie in dieser Spielzeit bereits achtmal getroffen und damit aktuell die viertmeisten Tore erzielt. Laut Weber wüssten sie daher, wie man gegen jeden Gegner bestehen könne.

Und auch das Aufeinandertreffen der U20 mit dem SV Weinberg garantierte immer viele Treffer: Die letzten vier Endergebnisse lauteten aus Hoffenheimer Sicht 1:5, 5:2, 4:2 und 8:1. Für ein erneutes Tore-Spektakel spricht, dass sich die beiden anfälligsten Defensivreihen der Liga gegenüberstehen. Doch die Historie spricht klar für die TSG, die elf der 16 Duelle für sich entscheiden konnte. Rico Weber will alles dafür tun, damit sein Team auch am Sonntag den Platz als Sieger verlässt und die rote Laterne an Weinberg abgibt: „Für uns geht es darum, die ersten Punkte einzufahren. Wir möchten am letzten Spiel anknüpfen und uns ähnlich viele Torchancen erarbeiten, diese aber konsequenter nutzen. Weinberg wird immer wieder schnell in die Tiefe spielen wollen. Daher müssen wir defensiv sicher stehen und brauchen eine gute Absicherung, die die entscheidenden Duelle gewinnt.“

Selbstvertrauen gewannen die Kraichgauerinnen am spielfreien Wochenende. In einem gemischten Test mit der Ersten Mannschaft konnten die jungen Spielerinnen einiges lernen, was sie nun im nächsten Pflichtspiel direkt umsetzen können. Personell hat sich unterdessen nicht viel getan. Milena Röder macht aktuell Teile des Mannschaftstrainings mit, daher könnte sie wieder in den Spieltagskader zurückkehren. Sicher ausfallen werden dagegen noch Christina Alp und Anne Reif, bei denen ein Ende der Leidenszeit jedoch in Sicht ist.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben