Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
14.09.2023

Das verflixte zweite Jahr?

Am Samstag (12 Uhr) empfängt die TSG den MSV Duisburg zum 1. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga im Dietmar-Hopp-Stadion. Die Zebra-Frauen gehen nach dem Aufstieg 2022 in ihr zweites Jahr in Deutschlands höchster Spielklasse, in der vergangenen Saison musste die Mannschaft von Cheftrainer Thomas Gerstner bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt kämpfen. Der Ligaverbleib dürfte für die Duisburgerinnen auch in der nächsten Spielzeit das große Ziel sein.

So schnell sieht man sich wieder. Am letzten Spieltag der Saison 2022/23 feierten die Hoffenheimerinnen einen verdienten 1:0-Erfolg. Der Gegner damals: der MSV Duisburg. Knapp vier Monate später treffen die beiden Teams nun erneut aufeinander, statt in der Schauinsland-Reisen-Arena allerdings im Dietmar-Hopp-Stadion. Und die heimische Spielstätte entpuppte sich zumindest in den vergangenen beiden Spielzeiten gegen die Zebra-Frauen als gutes Pflaster. Erst im Februar fegten die Hoffenheimerinnen den MSV mit einem 7:0 aus dem Stadion, auch das Duell zuvor entschied die TSG mit 7:0 für sich (13. Dezember 2020). Geschlagen geben musste sich die Mannschaft aus dem Kraichgau den Duisburgerinnen zuhause sogar noch nie.

Nach einem Jahr in der 2. Bundesliga schaffte der MSV Duisburg im Sommer 2022 den direkten Wiederaufstieg ins Oberhaus und erlebte in der vergangenen Spielzeit eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Vom ersten bis zum letzten Spieltag steckten die Zebra-Frauen im Abstiegskampf, standen drei Spieltage unter dem Strich. Durch fünf Punkte aus den letzten vier Partien verschaffte sich das Team, das seit April erneut von Thomas Gerstner trainiert wird, aber etwas Luft und lief am Ende als Zehnter über die Ziellinie.

Für den MSV Duisburg dürfte der Klassenerhalt auch in der am Samstag startenden Saison das große Ziel sein. Eine schwierige Aufgabe für den Vorjahreszehnten, findet auch TSG-Trainer Stephan Lerch. Das erste Pflichtspiel in der Saison 2023/24 gestalteten die Duisburgerinnen jedoch erfolgreich. In der zweiten Runde des DFB-Pokals setzte sich die Mannschaft von Cheftrainer Thomas Gerstner beim Regionalligisten Arminia Bielefeld mit 6:1 (3:0) durch. Dieses Positiverlebnis wird der MSV auch ins erste Ligaspiel mitnehmen wollen – auch wenn die Rollen am 1. Spieltag im Dietmar-Hopp-Stadion klar verteilt sein dürften.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben