Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
26.08.2023

TSG dreht 0:2-Rückstand: Emotionaler Sieg in Heidenheim

Großartige Moral bewiesen und das Spiel in der Schlussphase gedreht: Die TSG Hoffenheim hat 3:2 (0:1) beim 1. FC Heidenheim gewonnen. Im ersten Bundesliga-Heimspiel der Heidenheimer Geschichte tat sich die TSG im ersten Durchgang schwer. Jan-Niklas Beste scheiterte zunächst noch vom Elfmeterpunkt an Oliver Baumann (16)., traf aber zehn Minuten später per direktem Freistoß zur Heidenheimer Führung (26.). Auch nach der Pause spielte sich der FCH zunächst die besseren Chancen heraus, Marvin Pieringer erhöhte nach einer knappen Stunde für die Gastgeber (58.). Die TSG kam durch das erste Bundesliga-Tor von Maximilian Beier zum Anschlusstreffer (77.), nur drei Minuten später glich Pavel Kadeřábek aus (80.). In der 90. Minute erzielte Kramarić per Elfmeter das 3:2 und sorgte so für die ersten drei Punkte in dieser Saison für die TSG.

Aufstellung

Pellegrino Matarazzo veränderte die Startelf im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen Freiburg auf zwei Positionen. Für Attila Szalai (Bank) begann Kevin Akpoguma, den nach Stuttgart gewechselten Angelo Stiller ersetzte Wout Weghorst.

Ausgangslage

Die TSG Hoffenheim startete mit einer 1:2-Niederlage gegen den SC Freiburg in die Spielzeit, der 1. FC Heidenheim verlor sein erstes Bundesliga-Spiel 0:2 beim VfL Wolfsburg.

Szene des Spiels

Das 3:2: Nach VAR-Eingriff bekam die TSG in der 90. Minute einen Elfmeter zugesprochen, den Andrej Kramarić eiskalt verwertete – nachdem er den Strafstoß wiederholen musste, da er den ersten Versuch zu früh ausgeführt hatte. Das Comeback nach 0:2-Rückstand war perfekt.

Zahl des Spiels 15

Zum 15. Mal vergab ein Schütze in der Bundesliga einen Elfmeter gegen Oliver Baumann. Damit rückt er in die Top-10 der Bundesliga-Historie.

Debüt-Tor des Spiels

Maxi Beier erzielte seinen ersten Bundesliga-Treffer. Aufgelegt wurde das Tor von Tom Bischof, der ebenfalls erstmals eine Torbeteiligung in der Bundesliga verzeichnete.

Ausblick

Am nächsten Samstag empfängt die TSG Hoffenheim den VfL Wolfsburg. Anstoß in der PreZero Arena ist um 15:30 Uhr. Wir vom Liveticker sind wieder dabei.

Schema

Aufstellungen:

1. FC Heidenheim: Müller – Traoré (90.+2 Schimmer), Mainka, Siersleben, Föhrenbach – Maloney – Dinkci (78. Sessa), Thomalla, Beste – Pieringer (78. Schöppner), Kleindienst

TSG Hoffenheim: Baumann – Ozan Kabak (64. Beier), Brooks (53. Vogt), Akpoguma – Kadeřábek, Grillitsch, Bülter (53. Skov) – Prömel (64. Becker), Kramarić – Weghorst, Bebou (74. Bischof)

Tore: 1:0 Beste (26.), 2:0 Pieringer (58.), 2:1 Beier (77.), 2:2 Kadeřábek (80.), 2:3 Kramarić (90./FE)

Besondere Vorkommnisse: Baumann pariert Foulelfmeter von Beste (16.)

Der Spielfilm

16. Min.

Baumann pariert den Elfmeter!

Nach einem Handspiel im Strafraum tritt Jan-Niklas Beste zum Elfmeter an, doch Oli Baumann ist im bedrohten Eck und pariert.

20230826 sap tsg hoffenheim galerie heidenheim 5
26. Min.

Beste trifft für Heidenheim

Aus elf Metern vergab er eben, nun macht er es von der Strafraumkante besser. Mit seinem starken linken Fuß jagt die Nr. 37 von Heidenheim den Ball in den Winkel.

48. Min.

Fast der zweite Gegentreffer

Die TSG bekommt eine Ecke nicht geklärt, Thomalla chippt den Ball dann auf die Fünfer-Linie, doch Kleindiensts Kopfball geht ganz knapp vorbei.

52. Min.

Kramarić auf die Latte

Die TSG bekommt einen Freistoß aus spitzem Winkel, Kramarić nimmt sich diesem an, sein Versuch landet auf der Latte. Die bisher beste TSG-Chance.

57. Min.

Nächste große Chance für Heidenheim

Pieringer kommt auf der rechten Seite zum Abschluss, Baumann fliegt ins kurze Eck und kann den Ball abwehren.

58. Min.

Pieringer erhöht

Beste bringt eine Ecke mit Zug zum Tor in den Strafraum. Die Flanke landet genau auf dem Kopf von Pieringer, der zum 2:0 einnetzt.

66. Min.

Mainka klärt in höchster Not

Beinahe die bisher größte Chance für Hoffe: Weghorst wird schön freigespielt und läuft frei aufs Tor zu, doch im letzten Moment ist Mainka noch dazwischen.

77. Min.

Beier verkürzt

Da ist der Anschlusstreffer: Maxi Beier kommt nach einer Flanke im Fünfer an den Ball und versenkt ihn im linken unteren Toreck.

20230826 sap tsg hoffenheim galerie heidenheim 8 v2
80. Min.

Der Ausgleich!

Die TSG erhöht den Druck weiter und gleicht aus: Becker kommt aus 20 Metern zum Abschluss, trifft aber nur den Innenpfosten. Kadeřábek reagiert am schnellsten und trifft zum 2:2.

20230826 sap tsg hoffenheim galerie heidenheim 14
90. Min.

3:2 für die TSG!

Unfassbar, Hoffe dreht das Spiel! Kramarić muss zweimal antreten, nachdem sein erster Elfmeter noch zurückgepfiffen wurde. Doch beide Male bleibt er cool und bringt die TSG in Führung.

20230826 sap tsg hoffenheim galerie heidenheim 15

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben