Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
ALLGEMEIN
10.07.2023

TSG Hoffenheim präsentiert sich in den USA

Auf Einladung der in den USA tätigen Umweltorganisation Green Sports Alliance konnte die TSG Hoffenheim in Seattle bei einem internationalen Kongress ihr Klub-Leitmotiv „TSG ist Bewegung“ präsentieren.

Vor 650 Teilnehmern aus sämtlichen großen US-Profiligen sowie Vertretern von Klubs und Organisationen aus Japan, Australien, Neuseeland sowie mehreren europäischen Ländern stellten Stefan Wagner (Leiter der Stabstelle Unternehmensentwicklung der TSG) und Tony Mamodaly (Leiter Internationalisierung der TSG) beim Green Sports Alliance Summit auf der Hauptbühne das Nachhaltigkeitskonzept und seine erfolgreiche Umsetzung vor. Die TSG war der einzige Fußball-Klub aus Europa, der zu der renommierten Veranstaltung eingeladen worden war.

Vertreter von Spitzenklubs wie den New York Mets (Baseball), San Francisco 49ers (American Football) oder Golden State Warriors (Basketball) und aus der Major League Soccer (MLS) sowie anderen Sportarten reagierten sehr interessiert auf die TSG-Projekte. „Es gibt erfreulich viel Bewegung im US-Sport in Bezug auf Nachhaltigkeit. Die Strategie der TSG Hoffenheim, unter anderem mit unserem sogenannten Common Value Ansatz, über den wir Nachhaltigkeit in der Vermarktung etablieren, hat für viel Aufmerksamkeit und positive Resonanz gesorgt“, sagt Wagner. „Die Gespräche mit den Vertretern aus den Major Leagues haben verdeutlicht, dass die Entwicklung und konsequente Umsetzung unserer Zukunftsstrategie ‚TSG ist Bewegung‘ nicht nur im regionalen, sondern auch im internationalen Kontext eine enorme Relevanz und Strahlkraft besitzen.“, erklärt Mamodaly.

Vor dem Kongress in Seattle besuchten die beiden TSG-Experten den Partnerverein FC Cincinnati (FCC) für einen intensiven Austausch mit den Verantwortlichen und für die Teilnahme an einem zweitägigen Workshop, bei dem die einzelnen Projekte von „TSG ist Bewegung“ sowie das gesamte Nachhaltigkeitskonzept vorgestellt wurden. Umgekehrt war die Darstellung der FCC-Manager, wie professionell in ihrem Klub der Markenaufbau vollzogen wird, lehrreich für die TSG-Delegation. Cincinnati sorgt aktuell in der MLS für Aufsehen. Das Team steht zur Saison-Halbzeit mit sechs Punkten Vorsprung an erster Stelle der Gesamttabelle der 29 Klubs. Beide Vereine sind in der von der TSG initiierten „Common Value Club Alliance“ verbunden; ebenso wird bereits ein personeller Austausch gepflegt.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben