Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
11.07.2023

Ihr habt abgestimmt – Das ist Eure Jubliäums-Fan11

Vor zehn Jahren sind die TSG-Frauen in die Bundesliga aufgestiegen. Auf den Social-Media-Kanälen der TSG Hoffenheim Frauen konnten Fans ihre Jubiläums-Fan11 wählen und für ihre Lieblingsspielerinnen aus den vergangenen zehn Spielzeiten abstimmen. Das von euch gewählte Team stellen wir nun nochmal genauer vor.

Tor

Martina Tufekovic

Mit 113 Bundesliga-Spielen ist Martina Tufekovic die Torhüterin, die bei der TSG in den vergangenen zehn Jahren mit Abstand am häufigsten zwischen den Pfosten stand – und das, obwohl die gebürtige Heilbronnerin zwischen 2017 und 2021 mehrfach von schweren Verletzungen zurückgeworfen wurde. Ihre starken Leistungen in der Bundesliga wurden im Oktober 2021 sogar mit der Berufung ins deutsche Nationalteam belohnt, bisher ist sie aber ohne Länderspieleinsatz.

Verteidigung

Luana Bühler

Nach fünf Spielzeiten im Kraichgau verkündete Luana Bühler vor wenigen Wochen ihren Abschied aus Hoffenheim. Für die TSG absolvierte die Innenverteidigerin 82 Spiele in Deutschlands höchster Spielklasse. Mit der Schweiz wird Bühler in den kommenden Wochen an der Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland teilnehmen, anschließend setzt die Schweizer Nationalspielerin ihre Karriere bei Tottenham fort.

Sarai Linder

Im April feierte Sarai Linder ihr Debüt für die deutsche Nationalmannschaft und verpasste nur knapp den Sprung in den WM-Kader. Die 23-Jährige ist im Trikot der TSG aufgewachsen und stand bereits mit elf Jahren für die Hoffenheimer E-Jugend auf dem Platz. Über die Juniorinnen und das Zweitligateam spielte sich die gebürtige Sinsheimerin bis in den Bundesliga-Kader. 2020 verbrachte Linder ein Jahr beim Universitätsteam der UCF Knights in den USA, kehrte anschließend in den Kraichgau zurück und kann mittlerweile auf 89 Bundesliga-Spiele zurückblicken. 

Katharina Naschenweng

Im Sommer 2018 wechselte Katharina Naschenweng von Sturm Graz in die U20 der TSG, ein Jahr später rückte die Österreicherin trotz Kreuzbandriss in den Bundesliga-Kader auf. Nach überstandener Verletzung sammelte die 25-Jährige im Oberhaus fleißig Einsatzzeiten und etablierte sich zur Saison 20/21 als Stammkraft auf der linken Abwehrseite. Nach 71 Bundesliga-Spielen für die TSG wird die Außenverteidigerin in der kommenden Saison für den FC Bayern München auflaufen.

Laura Wienroither

In der Hinrunde der Saison 2021/22 nahm Laura Wienroither mit der TSG an der Champions League-Gruppenphase teil und machte mit starken Leistungen auch die internationale Konkurrenz auf sich aufmerksam. Im Januar 2022 wechselte sie nach 40 Bundesliga-Spielen im Hoffenheim-Trikot zum englischen Top-Klub FC Arsenal. Im Mai riss sich Wienroither im Champions League-Halbfinale gegen Wolfsburg das Kreuzband, sodass nun eine mehrmonatige Pause auf die Verteidigerin wartet.

Mittelfeld

Lena Lattwein

Mit der deutschen Nationalmannschaft wird Lena Lattwein in den kommenden Wochen an der Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland teilnehmen. Ihr Debüt für die DFB-Frauen feierte die 23-Jährige noch während ihrer Zeit in Hoffenheim. Von 2017 bis 2021 lief Lattwein für die TSG auf und kam 68-Mal in der Bundesliga zum Einsatz. Nach vier Jahren im Kraichgau wechselte sie zum VfL Wolfsburg, mit dem sie 2022 die Deutsche Meisterschaft feierte.

Fabienne Dongus

2013 wechselte Fabienne Dongus vom VfL Sindelfingen zur TSG, mittlerweile ist die 29-Jährige mit 172 Bundesliga-Spielen Hoffenheims Rekordspielerin im Oberhaus. Seit drei Jahren ist sie zudem Kapitänin des Bundesliga-Teams und machte mit konstant guten Leistungen auch Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg auf sich aufmerksam. Im April 2021 feierte Dongus ihr Debüt für die DFB-Frauen. Seither kam die 29-Jährige vier weitere Male im Nationalteam zum Einsatz.

Paulina Krumbiegel

Die 22-Jährige wurde in den Hoffenheimer Nachwuchsteams ausgebildet und entwickelte sich nicht nur zur Bundesliga-, sondern auch zur Nationalspielerin. Für die TSG stand Paulina Krumbiegel trotz Kreuzbandriss im Sommer 2021 mittlerweile fast 50-Mal in der Bundesliga auf dem Platz. Die erste Einladung zum Nationalteam erhielt die Mittelfeldspielerin im September 2020 und feierte prompt ihr Debüt.

Chantal Hagel

Im Sommer 2019 rückte Chantal Hagel aus der eigenen U20 ins Hoffenheimer Bundesligateam. Der Fleiß der 24-Jährigen aus dem Nordschwarzwald wurde belohnt, sie sammelte fleißig Einsatzzeiten im Oberhaus und machte 2021 mit starken Leistungen sowie zahlreichen Toren in der Champions League und der Bundesliga auf sich aufmerksam. Es folgte die Einladung zur Nationalmannschaft, mit der sie in diesem Sommer auch an der Weltmeisterschaft teilnehmen wird. In der kommenden Saison wir Hagel für den VfL Wolfsburg auflaufen.

Sturm

Nicole Billa

2019 wurde die Angreiferin als Österreichs Fußballerin des Jahres ausgezeichnet, in der Saison 2020/21 sicherte sich Nicole Billa mit 23 Treffern die Torjäger-Kanone in der Bundesliga und wurde zudem als Deutschlands Fußballerin des Jahres ausgezeichnet. Anfang 2023 machte sie ihr 150. Bundesligaspiel für die TSG, zudem ist sie mit großem Abstand  Rekordtorschützin der Hoffenheimerinnen.

Jule Brand

Mit gerade einmal 19 Jahren kam Jule Brand bei der Europameisterschaft 2022 in allen Spielen der deutschen Nationalmannschaft zum Einsatz, in diesem Sommer geht es für die Offensivkraft zu ihrer ersten Weltmeisterschaft. Für die TSG lief Brand zwischen 2018 und 2022 auf, erst je ein Jahr bei den U17-Juniorinnen und der Zweitligamannschaft, dann für zwei Jahre im Bundesligateam. Im vergangenen Sommer wechselte die 20-Jährige zum VfL Wolfsburg und feierte 2023 den DFB-Pokal-Sieg.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben