Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
28.05.2023

Mit Sieg in Duisburg in die Sommerpause

Drei Punkte zum Saisonabschluss: Am letzten Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga setzte sich die TSG beim MSV Duisburg mit 1:0 (1:0) durch. Den Treffer des Tages erzielte Julia Hickelsberger (28.). Vor allem in der ersten Halbzeit erarbeiteten sich die dominant spielenden Hoffenheimerinnen einige Chancen, scheiterten aber mehrfach an MSV-Torhüterin Ena Mahmutovic. Nach dem Seitenwechsel wurden die Gastgeberinnen mutiger und setzten so auch mehr Nadelstiche, wurden dabei aber nicht wirklich gefährlich. Auf der Gegenseite verpasste es die TSG, das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten. Mit einem verdienten Auswärtserfolg beendet das Team von Cheftrainer Stephan Lerch die Saison 2022/23 mit 48 Zählern auf dem vierten Tabellenplatz. Es ist die zweitbeste Punkteausbeute der TSG in der Bundesliga.

Ausgangslage

Schon vor dem letzten Spieltag steht fest, dass die TSG die Saison auf dem vierten Tabellenplatz beenden wird. Für den MSV Duisburg geht es hingegen noch um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Als Tabellenzehnter haben die Zebra-Frauen den Klassenerhalt noch selbst in der Hand, bei einem Punktgewinn des SV Meppen in Frankfurt müsste das Team von Thomas Gerstner aber ebenfalls mindestes ein Remis holen. 

Aufstellung

Drei Änderungen nahm Cheftrainer Stephan Lerch im Vergleich zum Heimspiel gegen Bremen vor: Julia Hickelsberger begann statt Mara Alber auf der rechten Außenbahn, Franziska Harsch startete für Chantal Hagel im Zentrum. Gia Corley schob aus dem Mittelfeld auf den linken Flügel und ersetzte dort Ereleta Memeti. Nicole Billa rückte aus dem Angriff auf die Zehnerposition und machte damit Platz für Melissa Kössler.

Spielverlauf

Schon in der Anfangsphase übernahm die TSG in der Schauinsland-Reisen-Arena die Spielkontrolle, denn die Gastgeberinnen konzentrierten sich wie erwartet vor allem darauf, ihre Gäste vom eigenen Tor fernzuhalten. Immer wieder bauten die Hoffenheimerinnen ihr Spiel geduldig auf und fanden auch ein ums andere Mal Lücken in der MSV-Defensive. Die ersten hochkarätigen Chancen ließ die Lerch-Elf aber liegen. Das Geschehen spielte sich zunehmend ausschließlich in der Hälfte der Zebra-Frauen ab und Julia Hickelsberger erzielte schließlich die hochverdiente Führung (28.). Bis zur Pause blieb das Duell einseitig, denn Duisburg schaffte es nicht, Nadelstiche zu setzen. Die Hoffenheimerinnen kosteten hingegen ihren Ballbesitz aus. 

Sichtlich verbessert kamen die Gastgeberinnen aus der Kabine. Der MSV spielte nun mutiger, die TSG verteidigte nicht mehr schon frühzeitig so konsequent. Mehr als eine Kopfballgelegenheit von Zielinski (56.) sprang für die Zebra-Frauen aber nicht heraus. Die Begegnung plätscherte im zweiten Durchgang etwas vor sich hin, die Hoffenheimerinnen spielten nicht mehr so zielstrebig und präzise nach vorne wie noch vor der Pause. Die beste Chance hatte Melissa Kössler kurz vor Schluss, ihr wuchtiger Schuss landete aber nur am Pfosten (88.), sodass es beim knappen, aber verdienten Auswärtserfolg blieb.

Zitat des Spiels

Stephan Lerch: „Wir sind glücklich, dass wir nochmal drei Punkte mitnehmen konnten. Ein Kompliment an meine Mannschaft. Sie hat es souverän gespielt und eine große Dominanz ausgestrahlt. Trotzdem wussten wir, dass es eine zähe Angelegenheit werden könnte, und so kam es dann auch. Duisburg hat sehr kompakt und diszipliniert verteidigt, in der ersten Halbzeit hätten wir dennoch das ein oder andere Tor nachlegen können. Nach dem Seitenwechsel ist die Partie dann ein bisschen abgeflacht, trotzdem hat meine Mannschaft weiter nach vorne gespielt und wollte das zweite Tor erzielen. Unter dem Strich haben wir die Saison mit einem Sieg beendet, das war unser Ziel.“

Ausblick

Es geht in die wohlverdiente Sommerpause. Nach einer trainingsfreien Woche werden die Hoffenheimerinnen nochmal auf den Platz zurückkehren, am 7. Juni steht dann ein Testspiel gegen den TSV Theuern in Amberg auf dem Programm.

Schema

Aufstellungen: 

MSV Duisburg: Mahmutovic (71. Prabel) – Freutel, Fürst, Flach, Parcell - Ilic (46. Denesik), Günster - Zielinski (80. Leonhart), Hess (71. Cin), Halverkamps (71. Ebels) - Hoppius

TSG Hoffenheim: Dick – Linder, Bühler, Feldkamp, Naschenweng (46. Hagel) - Dongus (73. Diehm), Harsch - Hickelsberger (68. Memeti), Billa (68. De Caigny), Corley (82. Alber) - Kössler 

Tore: 1:0 Hickelsberger (28.)

Schiedsrichterin: Sina Diekmann

Zuschauerzahl: 1.439

Der Spielfilm

6. Min.

Die Chance zur Führung!

Der MSV Duisburg bekommt den Ball nicht aus der Gefahrenzone geklärt. Katharina Naschenweng schlägt das Leder aus dem Halbfeld in den Strafraum, wo Gia Corley auf Melissa Kössler ablegt. Aus fünf Metern überwindet die Angreiferin Zebra-Schlussfrau Ena Mahmutovic, doch Paula Flach klärt auf der Linie mit dem Kopf. 

10. Min.

Dick muss eingreifen

Duisburg mit dem ersten Warnschuss! Antonia Halverkamps zieht aus 18 Metern einfach mal ab, Laura Dick lenkt die Kugel um den rechten Pfosten. Die darauffolgende Ecke bringt nichts ein. 

20. Min.

Gefahr im MSV-Strafraum

Die TSG baut geduldig ihr Spiel auf und findet einmal mehr eine Lücke in den Defensivreihen der Gastgeberinnen. Sarai Linder ist auf der rechten Seite frei durch und bedient Melissa Kössler, die aus kurzer Distanz an Mahmutovic scheitert. 

imago1030431285h
27. Min.

Mahmutovic pariert

Und wieder spielt sich die TSG stark durch! Melissa Kössler behauptet an der Strafraumkante stark den Ball und steckt durch zu Corley, die aus spitzem Winkel wuchtig abschließt. Mahmutovic wehrt den Schuss ab. 

28. Min.

Die Führung!

Das hochverdiente 1:0. Die TSG kombiniert sich stark durchs Zentrum und Kössler steckt erneut stark durch. Dieses Mal steuert Julia Hickelsberger von rechts in den Strafraum und schiebt der Duisburger Torhüterin den Ball durch die Beine. 

20230528 DS5 0759
56. Min.

Duisburg verbessert

Die Gastgeberinnen trauen sich seit der Pause deutlich mehr zu. Antonia Halverkamps kann auf der rechten Seite flanken, Yvonne Zielinksi köpft das Leder am langen Pfosten knapp neben das Tor. 

82. Min.

Fast das 2:0!

Mal wieder eine gute Chance für die TSG: Über mehrere Stationen landet das Leder an der Strafraumkante bei Chantal Hagel, die sich in den Sechszehner tankt, mit ihrem zu unplatzierten Schuss aber an Bundesliga-Debütantin Joyce Prabel im MSV-Tor scheitert.

88. Min.

Pfostentreffer für die TSG

Tine De Caigny steckt aus dem Zentrum stark durch zu Melissa Kössler, die aus halbrechter Position im Strafraum wuchtig abzieht. Das Leder knallt vom linken Pfosten zurück ins Feld. 

imago1030431276h

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben