Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
03.04.2023

Linder wieder im DFB-Aufgebot / U17 zur EM

Mit Paulina Krumbiegel, Chantal Hagel und erstmals seit gut einem Jahr auch Sarai Linder stehen drei Hoffenheimerinnen im Aufgebot der DFB-Frauen, die rund um das Osterwochenende zwei Länderspiele bestreiten. Auch für zehn weitere TSG-Spielerinnen geht es mit ihren A- und U-Nationalmannschaften auf Reisen. Die deutsche U17-Nationalmannschaft hat sich hingegen bereits Ende März für die Europameisterschaft in Estland qualifiziert, zum Kader gehörten auch Lina Backhaus, Leni Wileschek, Nadine Bitzer und Leonie Schetter.

Im Februar 2022 erhielt Sarai Linder erstmals eine Einladung zur Nationalmannschaft, beim Arnold Clark Cup in England kam das Hoffenheimer Eigengewächs allerdings nicht zum Einsatz. Bei der anstehenden Länderspielreise darf sich die 23-Jährige nun erneut Hoffnungen auf ihr DFB-Debüt machen, Linder gehört wie auch Paulina Krumbiegel und Chantal Hagel zum Aufgebot von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg. Am 7. April treffen die DFB-Frauen in Sittard auf die Niederlande, am 11. April geht es im Max-Morlock-Stadion in Nürnberg gegen Brasilien. Melissa Kössler und Fabienne Dongus halten sich für den Lehrgang auf Abruf bereit.

Zu einem TSG-Duell kommt es am 7. April in der Wiener Neustadt. Die österreichische Nationalmannschaft, bei der auch Katharina Naschenweng und Nicole Billa im Kader stehen, empfangen Belgien mit Hoffenheimerin Tine De Caigny. Für beide Teams steht im Anschluss noch ein weiteres Länderspiel auf dem Programm: Österreich trifft erneut in der Wiener Neustadt auf Tschechien (11. April), die Belgierinnen empfangen Slowenien (11. April). Ebenfalls zwei Duelle bestreitet das Schweizer Nationalteam. Nationaltrainerin Inka Grings berief auch Hoffenheimerin Luana Bühler in den Kader für die Länderspiele gegen China (6. April in Luzern) und Island (11. April in Zürich). Nach Bulgarien reist indes Ereleta Memeti. Mit der kosovarischen Nationalmannschaft trifft die Offensivspielerin dort zunächst auf Lettland (6. April). Vier Tage später geht es dann je nach Ergebnis gegen den Gewinner oder Verlierer aus dem Duell Bulgarien gegen Litauen. 

Fünf Hoffenheimerinnen stehen im Kader der deutschen U19-Nationalmannschaft, die in Norwegen um die Qualifikation für die EM-Endrunde in Belgien (18. bis 30. Juli) spielen wird. Aus dem Bundesliga-Kader der TSG erhielten Lina von Schrader und Vanessa Diehm eine Einladung, zudem stehen mit Mathilde Janzen, Marie Steiner und Mara Alber drei Talente aus der U20 im Aufgebot. In Norwegen geht es für die U19 am 5. April gegen Irland, am 8. April gegen Kroatien und zum Abschluss am 11. April gegen die Gastgeberinnen. Nur der Gruppensieger wird an der Europameisterschaft teilnehmen, der Gruppenletzte steigt in die Liga B ab.

Bereits ihr EM-Ticket gelöst haben die deutschen U17-Juniorinnen. Mit einem 2:2 gegen Portugal sicherte sich die deutsche Auswahl, zu der auch Nadine Bitzer, Leonie Schetter, Leni Wileschek und Lina Backhaus gehörten, in der vergangenen Woche zum Abschluss der zweiten EM-Qualifikationsrunde die Teilnahme an der Europameisterschaft in Estland (14. bis 20. Mai). Zuvor hatte sich die U17 deutlich gegen Nordmazedonien durchgesetzt (13:0) und auch die Ungarinnen geschlagen (5:2). Backhaus stand in allen drei Begegnungen in der Startelf, Bitzer und Schetter sowohl gegen Nordmazedonien als auch gegen Portugal. Wileschek gehörte gegen Ungarn zur Anfangsformation.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben