Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
SPIELFELD
29.03.2023

Thomas Delaney: „Fußball ist Leben – aber das Leben ist noch größer“

Am Sonntag geht es für Thomas Delaney und die TSG Hoffenheim nach Bremen – dort begann das Bundesliga-Abenteuer für den Dänen. Nachdem er seine Heimat verließ, etablierte sich der Mittelfeldspieler schnell im deutschen Oberhaus und fiel den Zuschauern als fleißiger Arbeiter mit guter Spielübersicht auf. Genau diese Attribute sind nun auch bei der TSG gefragt, deren Situation der Däne ungeschönt zusammenfasst. „Es macht keinen Spaß, soweit unten in der Tabelle zu stehen“, sagte der 31-Jährige im Gespräch für die April-Ausgabe des TSG-Magazins SPIELFELD. Delaney sprach ebenfalls über die dramatischen Szenen rund um Christian Eriksen bei der EM 2021, die er aus unmittelbarer Nähe miterlebte.

22 Jahre lang lag der Fokus von Thomas Delaney nur auf einem Klub. Nachdem er im Alter von drei Jahren das Fußballspielen beim dänischen Spitzenklub FC Kopenhagen begann, blieb er mehr als zwei Dekaden im weißen Trikot des Hauptstadtvereins. „Ich dachte immer, dass mein größtes Ziel im Leben wäre, Kapitän des FC Kopenhagen zu werden“, sagte Delaney rückblickend. Den vermeintlichen Lebenstraum erfüllte sich Delaney bereits im Alter von 22 Jahren. Das blieb er für drei Jahre – ehe er dann doch den Schritt ins Ausland wagte, auch wenn der Wechsel zu Werder Bremen zumindest geografisch keine Weltreise darstellte.

Über die Stationen Borussia Dortmund und FC Sevilla landete der Mittelfeldspieler im Kraichgau – und will hier seine Qualitäten einbringen. „Mein Spiel ist immer sehr intensiv, ich suche die Räume, versuche präsent zu sein.“ Seine Erfahrung aus mehr als 500 Profi- und Länderspielen soll dabei helfen, dass die TSG den Klassenerhalt schafft.

Ausgerechnet in seiner Heimatstadt und seinem langjährigen Heimstadion erlebte Delaney jedoch auch die schwierigste Stunde seiner Profikarriere. Beim Auftaktspiel der Europameisterschaft 2021 kollabierte Christian Eriksen – in dramatischen Minuten wurde er noch auf dem Rasen zurück ins Leben geholt. Die Mannschaft bildete einen Sichtschutz für den Teamkollegen – die Bilder der emotional gebrochenen, aber zusammenhaltenden Dänen gingen um den Globus. Delaney, schon in Jugendtagen bekannt für seinen großen Ehrgeiz, lernte daraus: „Fußball ist Leben – aber das Leben ist noch größer als Fußball.“

Zudem kommen in der April-Ausgabe des SPIELFELD verschiedene Akteure zum Abstiegskampf zu Wort. Ob ehemalige Spieler wie Sejad Salihović oder Benjamin Hübner, Oberbürgermeister Jörg Albrecht, Sportstars wie Tennisspieler Maximilian Marterer oder Fans und Mitarbeiter der TSG – alle verbindet eine persönliche Geschichte mit dem Klub und machen Mut in der aktuellen, schwierigen sportlichen Situation. Ex-TSG Stürmer Sandro Wagner etwa sagt: „Der Abstiegskampf kann nur gemeinsam bewältigt werden – und dann kann man daraus Kraft ziehen für die nächsten Jahre, um wieder richtig durchzustarten.“

Außerdem Teil der Ausgabe: Der Blick auf die U17 im Kampf um die Deutsche Meisterschaft sowie ein Rückblick auf die ersten 500 Bundesliga-Spiele der TSG Hoffenheim. Auf den mehr als 110 Seiten des Klubmagazins gibt es darüber hinaus viele weitere spannende Informationen, Einblicke und Hintergründe rund um die TSG.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben