Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
09.02.2023

Wieder in die Spur finden

Das zweite Heimspiel in Serie steht an! Am Sonntag kommt der 1. FC Köln zum Rückrundenauftakt der FLYERALARM Frauen-Bundesliga ins Dietmar-Hopp-Stadion nach Hoffenheim (Anstoß um 16 Uhr). Die Rheinländerinnen mussten zum Jahresauftakt eine deutliche Niederlage hinnehmen und warten nun seit sechs Ligapartien auf einen Sieg.

Den 18. September 2022 dürften die Hoffenheimerinnen in keiner guten Erinnerung behalten haben: Am 1. Spieltag der Saison 2022/23 reiste die TSG nach Köln und verlor nicht nur das Spiel in strömendem Regen mit 1:3, sondern musste auch einen frühen Platzverweis von Jana Feldkamp hinnehmen. In den folgenden drei Partien wechselten sich bei den Kölnerinnen Niederlagen (Leverkusen, Bayern) und Siege (Potsdam) ab, seit dem 5. Spieltag (am 23. Oktober ein 2:0-Sieg gegen Bremen) wartet die Mannschaft jedoch auf den vierten Dreier in der laufenden Saison. Eine Serie von fünf Niederlagen und einem Remis bei einem Torverhältnis von 1:13 bedeuten daher nur Platz neun in der Tabelle. Auch den Jahresauftakt hatte sich Trainer Sascha Glass sicherlich anders vorgestellt. Beim 0:4 gegen Essen hatte sein Team zwar deutlich mehr Ballbesitz, jedoch vermisste er „Zweikampfverhalten, Leidenschaft, Effektivität und Mut“, wie er im Anschluss im Interview bei Magenta Sport betonte.

Der FC spielt 2022/23 seine insgesamt fünfte Saison in Deutschlands höchster Spielklasse. 2009 wurde die Abteilung gegründet, der Vorgängerverein SV Grün-Weiß Brauweiler wurde einmal deutscher Meister und dreimal DFB-Pokalsieger. Seitdem es den 1. FC Köln gibt, wurde das Frauenteam zweimal Meister in der 2. Frauen-Bundesliga und einmal Vizemeister, zudem standen sie dreimal im Viertelfinale des DFB-Pokals. Die bekannteste Spielerin der Nordrhein-Westfälinnen ist wohl Mandy Islacker. Die zweimalige Bundesliga-Torschützenkönigin und deutsche Nationalspielerin spielt seit knapp zweieinhalb Jahren am Niederrhein und konnte auch bereits in dieser Saison viermal netzen. Darüber hinaus stehen drei ehemalige TSG-Spielerinnen im Kader: Celina Degen wechselte im vergangenen Sommer nach Köln, Sharon Beck ging 2018 zunächst zum SC Freiburg und ist seit 2020 beim FC und Jana Beuschlein spielt seit 2021 in der Millionenstadt.

Neben dem 3:1-Sieg zu Beginn der Spielzeit gewannen die Kölnerinnen bisher nur ein weiteres Mal gegen Hoffenheim. 2016 siegten sie knapp mit 1:0 im Dietmar-Hopp-Stadion. Die weiteren neun Duelle endeten jedoch entweder Unentschieden (2x) oder mit einem Erfolg der TSG (7x), zweimal davon im DFB-Pokal. Auch dieses Mal spricht aufgrund der Form eigentlich nahezu alles für die Kraichgauerinnen. Doch die Rheinländerinnen werden nach der jüngsten Niederlage alles daran setzen, ihre Ergebniskrise zu beenden und auch spielerisch wieder in die Spur zu finden.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben