Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
20.02.2023

Starker Härtetest vor Topspiel: U17-Sieg in Stuttgart

Das Topspiel gegen den FC Bayern in der Bundesliga Süd/Südwest kann kommen – der U17 gelang mit dem 4:2-Erfolg beim VfB Stuttgart eine gelungene Generalprobe. Mit Ausnahme der U14 waren auch alle weiteren Teams aus der TSG-Akademie am Wochenende im Einsatz. Wir liefern einen Überblick.

U23 | Testspiel

TSG 1899 Hoffenheim II – Kickers Offenbach 1:1 (1:0) Bericht

U19 | A-Junioren, Bundesliga Süd/Südwest

Eintracht Frankfurt – TSG 1899 Hoffenheim 0:2 (0:1) Bericht

U17 | B-Junioren, Testspiel

VfB Stuttgart – TSG 1899 Hoffenheim 2:4 (0:2)

Die Generalprobe vor dem ersten Ligaspiel in diesem Jahr, das zugleich am kommenden Samstag ab 11 Uhr gegen den Spitzenreiter FC Bayern ein Topspiel sein wird, ist geglückt – und noch mehr: Mit dem 4:2-Erfolg konnte sich die U17 zumindest ein wenig für die bittere 2:8-Niederlage in der Liga gegen den VfB Stuttgart revanchieren.

„Es war eine gute Intensität zu spüren. Wir haben den nächsten Schritt gemacht, nachdem wir vor dem Spiel die vergangenen Wochen durchaus auch kritisch aufgearbeitet hatten“, betonte TSG-Trainer Carsten Kuhn nach dem Spiel. Seine Mannschaft hatte im Training vor dem Stuttgart-Spiel verstärkt in den Bereichen Pressing, Intensität, Anlaufen und Zweikampfführung gearbeitet – das machte sich bezahlt, mehrere Tore entsprangen aus gewonnenen Zweikämpfen, nach denen schnell umgeschaltet wurde. Vor der Pause waren es Marlon Faß (18.) und – nach einem starken Solo – Leonard Krasniqi (39.), die für die Hoffenheimer auf 2:0 stellten. Der VfB verkürzte zwischenzeitlich, Faß stellte jedoch den alten Abstand wieder her (58.). Für den Schlusspunkt sorgte dann Rafail Savvidis in der 77. Minute.

Kuhn abschließend: „Jetzt freuen wir uns sehr auf die Trainingswoche und das erste Spiel gegen die Bayern.“ Die Hoffenheimer empfangen die Münchener als Tabellenzweiter mit aktuell vier Zählern Rückstand.

Tore: 0:1 Faß (18.), 0:2 Krasniqi (39.), 1:2 Bujupi (48.), 1:3 Faß (58.), 2:3 Eigentor (71.), 2:4 Savvidis (77.).

U16 | B-Junioren, Leistungsvergleich

TSG 1899 Hoffenheim II – Eintracht Frankfurt II 2:1
TSG 1899 Hoffenheim II – SG-HD Kirchheim 0:0

Eine Steigerung im Vergleich zur Vorwoche erkannte U16-Coach Andreas Lässig: „Wir hatten mehr Tempo im Spiel und haben uns mehrere Torchancen erarbeitet“, ordnete er zunächst die Partie gegen mitspielende Frankfurter ein: „Das Spiel hätte auch 3:3 ausgehen können. Man hat aber gemerkt, dass wir unbedingt unsere Tore machen wollen.“ Letztlich stellte Lion Wagenbach mit einem Doppelpack die Weichen auf Sieg.

Gegen die SG HD-Kirchheim zeichnete sich ein anderes Bild ab. Der Gegner stellte sich defensiv auf, lauerte auf Konter. „Es war sehr eng. Da hätten wir dann eine der wenigen Chancen, die wir erhalten haben, nutzen und noch geduldiger spielen müssen. Ich bin aber auch mit dieser Partie nicht unzufrieden, zumal wir noch mal jedem Akteur Spielzeit geben konnten“, sagte Lässig nach dem torlosen Remis.

Am Samstag (15 Uhr, Akademie-Arena) steht dann das erste Pflichtspiel für die U19 in diesem Jahr gegen den SV Waldhof Mannheim an.

TSG-Torschütze: Wagenbach (2).

U15 | C-Junioren, Leistungsvergleich

SSV Ulm – TSG 1899 Hoffenheim 2:1 (0:1)
FC Augsburg – TSG 1899 Hoffenheim 1:0 (0:0)

Im ersten Spiel gegen den SSV Ulm zeigte die TSG eine starke erste Hälfte und ging durch Mika Egdmann mit 1:0 in Führung. Nach der Pause wechselten die Hoffenheimer durch, die Struktur im Spiel ging etwas verloren. Die Ulmer nutzten dies zu zwei Treffern und brachten den Erfolg über die Zeit.

Mit der Leistung gegen den FC Augsburg im Anschluss zeigte sich Coach Paul Ehmann grundsätzlich einverstanden: „Wir haben eine dominante Leistung gezeigt. Es stand allerdings bis zum Schluss 0:0. Die Jungs wollten das Spiel unbedingt gewinnen, haben dann noch mal alles nach vorne geworfen.“ Das Risiko wurde nicht belohnt: Die Augsburger kamen noch mal zu einer Konterchance, die sie verwerteten und sich damit den 1:0-Sieg sicherten. „Was die Ergebnisse betrifft, war es ein enttäuschendes Wochenende. Die Leistungen waren aber ordentlich, wir hätten es in beiden Spielen verdient gehabt, zu gewinnen“, konstatierte Kuhn.

TSG-Torschütze: Egdmann.

U13 | D-Junioren, Turnier

E-Drenalin Cup in Erlensee

Beim E-Drenalin Cup in Erlensee schlug sich die U13 etwas unter Wert. Nach einem 0:2 gegen die U14 der Gastgeber und einem 0:1 gegen Borussia Dortmund folgte ein 1:2 gegen Slavia Prag. Die TSG punktete im Anschluss beim 0:0 gegen den FSV Mainz 05 und besiegte den FC Basel mit 2:1, musste abschließend aber noch zwei Niederlagen gegen den FC Bayern (0:4) und Bayer Leverkusen (0:2) hinnehmen. So stand am Ende der siebte Platz unter neun Teams – Turniersieger wurden die Münchener.

„Die Leistung war in den meisten Spielen ordentlich. Leider haben wir uns mit vielen vergebenen Großchancen nicht immer für unsere guten Leistungen belohnt. Im Elf-gegen-elf lässt sich dennoch eine positive Entwicklung erkennen. Wir nehmen die Erfahrung als zusätzliche Motivation und werden in den nächsten Wochen weiter hart an uns arbeiten, um als Team die nächsten Entwicklungsschritte zu gehen“, sagte U13-Co-Trainer Valentin Bless nach dem Turnier.

U12 | D-Junioren, Turnier

ATH Cup in Erlensee

Den fünften Platz belegte die U12 bei ihrem Turnier in Erlensee. Knapp verpassten die Hoffenheimer dabei den Sprung auf die zweite Position in der Endabrechnung.

Nach einem 1:1 gegen die U13 des Heimteams – die TSG hatte mehr vom Spiel und ließ kurz vor Schluss die Chance auf den Siegtreffer liegen – folgten ein 1:0 gegen Slavia Prag, ein gerechtes 0:0 gegen Eintracht Frankfurt und erneut ein 1:0 gegen den FC Metz. Dem späteren Turniersieger FC Bayern unterlagen die Hoffenheimer in der Partie darauf mit 0:2. Zum Abschluss hätte den Blau-Weißen gegen den FSV Mainz 05 ein Remis gereicht, um Rang zwei abzusichern. In einem Spiel auf Augenhöhe gingen die Kraichgauer in Führung, Mainz egalisierte allerdings recht schnell und bekam mehr Intensität ins Spiel. Die TSG wirkte fortan nicht mehr so griffig und fing sich zwei Minuten vor dem Ende das 1:2 ein. Dabei blieb es.

Nach Punkten lagen die Hoffenheimer schlussendlich mit der drittplatzierten Frankfurter Eintracht und dem 1. FC Erlensee (4.) gleichauf, das Torverhältnis sprach jedoch für die Kontrahenten. Den fünften Platz kommentierte Trainer Maximilian Roth folgendermaßen: „Wir haben wenig Konstanz in unser Spiel bekommen, sowohl spielerisch als auch bezüglich der Intensität. Wir haben häufig gute und gefährliche tiefe Bälle gespielt, hätten dadurch noch häufiger treffen können. Etwas enttäuscht sind wir vom letzten Spiel, das uns schlussendlich auch eine bessere Platzierung in der Tabelle gekostet hat. Wir nehmen aber sowohl viele positive Dinge mit in die nächste Trainingswoche als auch Aspekte, an denen wir weiterarbeiten müssen.“

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben