Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
12.12.2022

Zwei dritte Plätze für die U14

Im Feld waren am Wochenende aus der TSG-Akademie nur die U23 und U17 aktiv. Dazu gesellten sich diverse Hallenturniere der C- und D-Juniorenteams. Alle Spiele und Turniere im Überblick.

U23 | Regionalliga Südwest

FC-Astoria Walldorf – TSG 1899 Hoffenheim II 0:1 (0:0) Bericht

U17 | B-Junioren, Bundesliga Süd/Südwest

TSV 1860 München – TSG 1899 Hoffenheim 2:5 (0:2) Bericht

U15 | C-Junioren, Hallenturnier

Eichberg-Cup in Blumberg

Hochkarätig besetzt war der Eichberg-Cup in Blumberg, bei dem die U15 es ins Viertelfinale schaffte. Dort war mit einem 1:2 gegen den späteren Turniersieger 1. FC Kaiserslautern Endstation.

Auf den FCK waren die Hoffenheimer schon mal in der Vorrunde getroffen, die Partie endete 1:1. Außerdem gab es ein 2:0 gegen den FC Winterthur, ein 4:1 über RB Leipzig und ein 1:1 gegen den VfB Stuttgart. Damit stand Platz zwei in der Gruppe B. In der Zwischenrunde bezwangen die Kraichgauer den SSV Ulm mit 4:2 und spielten 2:2 gegen RB Salzburg.

„Für uns war es ein guter Abschluss der Hinrunde“, konstatierte U15-Co-Trainer Thomas Konrad.

U14 | C-Junioren, Hallenturniere

Hallenmasters in Neuhausen

Viel Licht und wenig Schatten – so lässt sich das Turnier in Neuhausen aus Hoffenheimer U14-Sicht zusammenfassen. In den sieben Gruppenspielen gelangen fünf Siege, insbesondere der Start mit Erfolgen über den FC Augsburg (2:0), den FSV Mainz 05 (3:1) und 1860 München (2:0) geriet stark. Danach leisteten sich die Hoffenheimer eine „Durchhängerphase“, wie es Coach Arne Stratmann zusammenfasste. Niederlagen gegen RB Salzburg (0:4) und die Stuttgarter Kickers (0:2) waren die Folge. Weil allerdings noch Siege gegen den FC Esslingen (1:0) und den FC Winterthur (4:2) gelangen, stand am Ende Rang eins und der Einzug ins Halbfinale.

Dort ging es gegen den VfB Stuttgart. Die Hoffenheimer erarbeiteten sich ein Chancenplus, die Schwaben agierten jedoch abgezockter und sicherten sich den 3:1-Sieg. Für die Blau-Weißen stand dann noch das Spiel um Platz drei an. Stratmann: „Da haben wir gegen den FC Bayern noch mal eine gute Leistung gezeigt.“ Ein 1:0-Sieg und die dritte Position in der Endabrechnung waren die Folge.

Hallenmasters in Filderstadt

Am Sonntag trafen die Hoffenheimer beim vom TSV Bernhausen organisierten Hallenmasters einige Kontrahenten vom Vortag erneut. Diesmal traten alle Teams im Jeder-gegen-Jeden-Modus gegeneinander an. Der Kader der Hoffenheimer wurde komplett durchgewechselt. Die Kraichgauer starteten mit zwei Unentschieden gegen den FC Bayern (0:0) und RB Salzburg (1:1) ordentlich ins Turnier, trennten sich dann aber auch vom BSV Kickers Emden mit einem Remis (2:2) – in dieser Partie wäre bei einer besseren Chancenverwertung deutlich mehr drin gewesen. Der erste Sieg gelang mit einem 2:0 gegen den VfB Stuttgart. Es folgten noch ein 1:1 gegen die Stuttgarter Kickers, ein 4:0 über den TSV Bernhausen, ein 2:0 gegen den FC Winterthur und ein 3:1 über den Karlsruher SC. Mit 16 Punkten wurden die Hoffenheimer hinter Turniersieger RB Salzburg und dem FC Bayern Dritter.

Stratmann: „Wir sind ungeschlagen geblieben, es war also insgesamt ein gutes Turnier. Es wären aber noch ein paar Siege mehr und damit auch der Turniersieg möglich gewesen. Nach dem Abschneiden in der vergangenen Woche haben wir aber eine gute Reaktion gezeigt.“

U13 | D-Junioren, Hallenturnier

Stauferwerk-Junior-Cup in Donzdorf

Die U13 startete mit einem 0:4 gegen RB Leipzig, einem 0:0 gegen den FC Bayern und einem 2:3 gegen den Grasshopper Club Zürich alles andere als erfolgreich ins Turnier. In den Partien gegen die Bayern und den GCZ wären auch Siege möglich gewesen, so aber stand in der Vorrundengruppe der vierte Platz. Die Endrunde, in der die Plätze eins bis sieben ausgespielt wurden, verpassten die Hoffenheimer damit.

In der Zwischenrundengruppe mit den weiteren Gruppenvierten gelang mit einem 9:0 über die SGM Donzdorf/Reichenbach der erste Sieg, ein 3:3 gegen den VfB Stuttgart und ein 3:1 über den Karlsruher SC folgten. Am Ende ging es in der Partie um den elften Platz abermals gegen den KSC. Erneut gelang den Hoffenheimern ein Sieg, diesmal hieß es am Ende 4:1.

U13-Co-Trainer Valentin Bless ordnete das Turnier und die Endplatzierung folgendermaßen ein: „Wir haben oft gute Leistungen gezeigt und sind mit einer guten Einstellung in die Spiele gegangen, waren beispielsweise gegen den VfB Stuttgart, den FC Bayern oder Zürich die bessere Mannschaft, haben es allerdings verpasst, uns für diese Leistungen auch entsprechend zu belohnen.“

TSG-Torschützen: Francesco Diletto (5), Noah Ryssel (4), Alessio Murolo (4), Luka Kelava (4), Max Frank (2), Lael Ze Adjibi, Colin Hess.

U12 | D-Junioren, Hallenturniere

Hallenmasters in Filderstadt

Die TSG startete zwar ordentlich ins Turnier, mit einem 2:2 gegen den Karlsruher SC, einem 3:0 über Tecnofutbol Austria und einem 4:2 über den SSV Reutlingen, hatte aber in diesen Partien auch immer wieder Probleme im Spielaufbau. Eine verdient 1:3-Niederlage gegen die SpVgg Bayreuth, ein knappes 3:4 gegen die Stuttgarter Kickers und ein 2:3 gegen den VfB Stuttgart trotz der besten Leistung im Turnier folgten. Den – ergebnistechnisch – versöhnlichen Abschluss lieferte ein 9:0 gegen den TSV Bernhausen, am Ende stand der fünfte Platz in der Gesamtabrechnung. Trainer Maximilian Roth war allerdings nicht zufrieden: „Es war kein gutes Turnier von uns, mit vielen Ballverlusten und zu wenig Intensität in der Defensive. Phasenweise haben wir guten Fußball gezeigt, sind aber häufig unter unseren Möglichkeiten geblieben.“

Hallenmasters Neuhausen

Die TSG startete sehr gut in das zweite Turnier des Wochenendes und landete Siege gegen den FC Augsburg (1:0), den SC Freiburg (4:3) und die SpVgg Greuther Fürth (3:1). Dabei traten die Hoffenheimer dominant auf. Sie ließen zudem noch ein knappes 2:1 über die Stuttgarter Kickers folgen.

Nach der Mittagspause litt die Intensität im Hoffenheimer Spiel ein wenig, folglich setzte es mit einem 0:1 gegen RB Salzburg die erste Niederlage. Siege gegen den 1. FC Heidenheim (3:1) und die SG Sonnenhof Großaspach (6:2) sicherten den Blau-Weißen dennoch Platz eins in der Gruppe.

Im Halbfinale gegen VfB Stuttgart stand es nach einem ausgeglichenen Spiel 1:1, im Elfmeterschießen hatten die Schwaben das bessere Ende für sich. Den dritten Platz schnappten sich die Hoffenheimer dann mit einem 3:1 gegen die Stuttgarter Kickers. Bemerkenswert: Die TSG spielte das gesamte Turnier ohne etatmäßigen Torhüter und durchweg mit Feldspielern in der Kiste, da verletzungsbedingt kurzfristig kein Keeper zur Verfügung gestanden hatte.  

Roth war mit der Leistung beim zweiten Turnier zufrieden: „Insgesamt war es ein sehr gutes Turnier von uns, die Jungs haben sich ein Lob verdient. Auch ohne ,echten‘ Torhüter haben wir viel Variabilität mit Ball gezeigt. Entwicklungspotenzial haben wir noch beim Verteidigen in Eins-gegen-eins-Situationen und beim Ausspielen von Überzahlsituationen.“

TSG-Torschützen: Firat Akbana (6), Mark Pirozhenko (6), Gastspieler (5), Berkay Ulutas (4), Leo Vetter, Elia Groß.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben