Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
16.11.2022

Vier Hoffenheimerinnen treffen für ihre Nationalteams

Insgesamt elf TSG-Spielerinnen waren in der vergangenen Länderspielpause mit ihren Nationen unterwegs. Deutschland und die USA trafen zweimal aufeinander und ergatterten jeweils einen Sieg. Österreich feierte zwei souveräne Erfolge über Italien und die Slowakei, die Schweiz unterlag Dänemark. Belgien gewann deutlich gegen die Slowakei und der Kosovo verlor gegen Slowenien. Die deutsche U19 zog durch zwei Siege und eine Niederlage in die zweite Runde der EM-Qualifikation ein.

Deutschland 

Die deutsche Nationalmannschaft reiste einmal über den Atlantik und traf dort mit Jana Feldkamp, Chantal Hagel, Paulina Krumbiegel und Melissa Kössler an Bord gleich zweimal auf Weltmeister USA. Die erste Partie, die aufgrund eines Hurrikans längere Zeit in der Schwebe stand, hätte aus TSG-Sicht nicht besser laufen können: Nachdem Klara Bühl die DFB-Elf nach 52 Minuten in Führung gebracht hatte, glichen die US-Amerikanerinnen in der 85. Minute aus und alles sah nach einem Unentschieden aus. Eine Minute vor Spielende setzte sich Ex-Hoffenheimerin Jule Brand nochmal auf der linken Seite durch und legte in den Strafraum. Am langen Pfosten tauchte die eingewechselte Paulina Krumbiegel, die nach langer Verletzungspause ihr Comeback im DFB-Trikot feierte, auf und erzielte in ihrem sechsten Länderspiel bereits ihr drittes Tor (89.). Der 2:1-Sieg, bei dem auch Jana Feldkamp und Chantal Hagel mitwirken durften, stellte für das US-Team die erste Heimniederlage nach 71 Spielen dar. 

Das zweite Aufeinandertreffen verlief dann leider nicht mehr so erfreulich, obwohl die deutsche Auswahl durch Jule Brand zunächst in Führung gegangen war (18.). Nach dem Seitenwechsel wollten es die Amerikanerinnen aber wissen und drehten innerhalb von zwei Minuten die Partie (54. und 56.). Dem konnte das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg nichts mehr entgegensetzen und verlor mit 1:2. Auch in dieser Partie wurden Chantal Hagel und Paulina Krumbiegel eingewechselt. 

Österreich und Schweiz 

Österreich schloss das Jahr 2022 mit zwei Testspielsiegen ab. Gegen Italien feierte die ÖFB-Auswahl zunächst einen 1:0-Erfolg, den entscheidenden Treffer erzielte Julia Hickelsberger (43.) – ihr sechstes Tor im 25. Länderspiel. Die TSG-Spielerin sorgte dann auch gegen die Slowakei für die Führung, ein weiterer Treffer wäre sogar möglich gewesen. Das 3:0 zum Endstand bereitete sie dann auch noch vor und krönte damit eine wirklich starke Leistung. Katharina Naschenweng und Nicole Billa kamen in beiden Partien ebenfalls zum Einsatz. 

Luana Bühler kam bei der 1:2-Testspielniederlage der Schweiz gegen Dänemark verletzungsbedingt nicht zum Einsatz. 

Belgien und Kosovo 

Tine De Caigny hört nicht auf, für ihr Land zu netzen. Auch beim klaren 7:0 über die Slowakei traf die Belgierin und machte damit in ihrem 81. Länderspiel bereits ihr 38. Tor. 

Ereleta Memeti unterlag mit der kosovarischen Nationalmannschaft Slowenien 1:3, traf aber zur zwischenzeitlichen Führung.  

Deutschland U19 

Schöne Nachrichten für Lina von Schrader: Zu Lehrgängen der U19 war sie bereits eingeladen worden, nun durfte sie auch in der EM-Qualifikation zum ersten Mal spielen. Beim 5:0-Erfolg gegen Israel begann die Torhüterin auch direkt und hielt die Null, beim folgenden 2:1-Erfolg gegen die Ukraine kam sie nicht zum Einsatz. Im dritten Spiel gegen Österreich stand sie wieder zwischen den Pfosten, unterlag jedoch mit dem DFB-Team mit 1:2. Durch die Niederlage verpasste Deutschland zwar den Gruppensieg, qualifizierte sich hinter Österreich aber dennoch für die zweite Runde der EM-Qualifikation.  

Die Übersicht 

USA - Deutschland 

1:2 (0:0) 

USA - Deutschland 

2:1 (0:1) 

Italien - Österreich 

0:1 (0:1) 

Österreich - Slowakei 

3:0 (2:0) 

Schweiz - Dänemark 

1:2 (0:0) 

Belgien - Slowakei 

7:0 (4:0) 

Slowenien - Kosovo 

3:1 (1:1) 

Deutschland U19 - Israel U19 

5:0 (4:0) 

Deutschland U19 - Ukraine U19 

2:1 (0:0) 

Österreich U19 - Deutschland U19 

2:1 (1:0) 

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben