Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
04.08.2022

#BMGTSG: Frischer Wind zum Saisonstart

Die TSG Hoffenheim startet in die neue Bundesliga-Saison. Zum Auftakt trifft das Team von André Breitenreiter am Samstag (15.30 Uhr) auf Borussia Mönchengladbach. Im Borussia Park endete die vergangene Saison für die TSG mit einer heftigen Niederlage, am gleichen Ort soll nun der Grundstein für eine erfolgreiche Spielzeit gelegt werden. tsg-hoffenheim.de präsentiert die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten zu #BMGTSG.

Wusstet ihr schon, dass…

…die Borussia der häufigste Gegner der TSG im Profifußball war?

Zum 32. Mal trifft die TSG Hoffenheim im Profifußball auf Borussia Mönchengladbach – häufiger als auf jedes andere Team. Die Bilanz spricht dabei für die TSG. Elf Siege stehen acht Niederlagen gegenüber, zwölf Partien endeten Unentschieden.

…beide Teams mit einem neuen Coach in die Saison starten?

In der Sommerpause wechselten gleich sieben der 18 Klubs in der Bundesliga ihren Trainer, so auch Gladbach und die TSG. Es ist aber nicht das erste Mal, dass in der Bundesliga an aufeinanderfolgenden Spielen im gleichen Duell (34. Spieltag – 1. Spieltag) auf beiden Seiten unterschiedliche Trainer an der Seitenlinie stehen. Das passierte bereits 1965 bei Bremen gegen Nürnberg und 1982 bei Bielefeld gegen Leverkusen.

…für Gladbachs Trainer das erste Spiel meist erfolgreich läuft?

Der neue Coach der Borussia hat die Statistik auf seiner Seite: Der letzte Gladbach-Trainer, der das erste Bundesliga-Spiel seiner Amtszeit bei den Fohlen verlor, war Bernd Krauss im Jahr 1992. Seither haben 20 Trainer in Serie in ihrem ersten Bundesliga-Spiel für Gladbach nicht verloren.

…die Gladbacher in der vergangenen Saison zu wenig Zielwasser getrunken haben?

Nur der FC Bayern München (673) gab in der Vorsaison in der Bundesliga mehr Torschüsse ab als Borussia Mönchengladbach (496). Von diesen fanden aber zu wenige den Weg ins Tor, der expected-Goals-Wert lag um 10,8 Treffer höher als die tatsächliche Anzahl an erzielten Treffern, bei keinem anderen Bundesligisten war die Diskrepanz größer.

…die TSG zuletzt gut in die Saison gestartet ist?

Die TSG konnte zuletzt zwei Bundesliga-Auftaktspiele in Serie gewinnen, beide Begegnungen waren auswärts: 2020 schlug man den 1. FC Köln 3:2, 2021 brachte die TSG alle drei Punkte nach dem 4:0 beim FC Augsburg zurück in den Kraichgau. Gladbach wiederum hat seine vergangenen drei Auftaktpartien nicht gewonnen.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben