Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
18.07.2022

Testspielsieg beim 1. FC Nürnberg

Im ersten Testspiel der Sommervorbereitung siegte die Mannschaft von Chef-Trainer Gabor Gallai mit 6:0 (4:0) beim Zweitligisten 1. FC Nürnberg. Neuzugang Melissa Kössler trug sich in ihrem ersten Spiel für die TSG prompt in die Torschützinnen-Liste ein, die weiteren Treffer erzielten Franziska Harsch (2), Chantal Hagel, Gia Corley und U20-Talent Marie Steiner.

Mit Melissa Kössler und Ereleta Memeti feierten zwei Sommerneuzugänge am Sonntagnachmittag beim 1. FC Nürnberg ihr Debüt im Hoffenheim-Trikot. Beide waren im ersten Testspiel der TSG schon in der Anfangsphase an Offensivaktionen beteiligt. In der neunten Minute setzte Kössler den Ball nach einem Pass von Vanessa Diehm aus aussichtsreicher Position deutlich über das Tor. Nur eine Minute später traf Chantal Hagel zur Führung. Über Memeti und Fabienne Dongus landete der Ball auf der linken Seite bei Lisann Kaut, die von der Grundlinie die am Elfmeterpunkt lauernde Hagel bediente. Beim Zweitligisten Nürnberg zeigte sich das Team von Gabor Gallai auch in Folge spielbestimmend, allerdings setzten die Club-Frauen nach Ballgewinnen immer wieder zu gefährlichen Gegenstößen an. Nach einer Viertelstunde steuerte Torjägerin Nastassja Lein gleich zwei Mal frei aufs Hoffenheimer Tor zu, scheiterte aber an TSG-Schlussfrau Laura Dick.  Auf der Gegenseite köpfte Franziska Harsch eine Flanke von Lisann Kaut zum 2:0 in die Maschen (21.). Zehn Minuten später setzte Melissa Kössler den Ball nach Vorarbeit von Memeti knapp am langen Pfosten vorbei. In der 36. Minute erzielte die Angreiferin dann aber ihren Debüttreffer im TSG-Trikot. Eine Hereingabe von Gia Corley verwertete Kössler zum 3:0 (36.). Kurz vor der Pause revanchierte sich der Hoffenheimer Neuzugang bei seiner Vorlagengeberin. Eine Ablage mit der Hacke von Kössler drückte Corley aus kurzer Distanz zum 4:0 über die Linie (45. +1).

Mit mehreren Umstellungen ging die TSG in die zweite Spielhälfte, mit Marie Steiner, Mathilde Janzen und Mara Alber kamen auch drei Talente aus der eigenen U20 zum Einsatz. Die Hoffenheimerinnen blieben das dominante Team, erarbeiteten sich aber weniger klare Torchancen. So dauerte es bis in die Schlussphase, ehe der Ball nochmal im Netz des Nürnberger Tors zappelte. Zuvor hatte auch der Zweitligist mehrere gute Möglichkeiten liegengelassen. In der Schlussminute landete der Klärungsversuch nach einem Abschluss von Mara Alber vor den Füßen von Marie Steiner, die zum 5:0 vollendete. In der Nachspielzeit markierte Franziska Harsch ihren zweiten Treffer, nach einer Corley-Flanke tauchte die Mittelfeldspielerin frei vor Nürnbergs Torhüterin auf und traf zum 6:0-Endstand. „Offensiv hatten wir gute Ansätze und haben uns mit gut herausgespielten Toren belohnt“, so Chef-Trainer Gabor Gallai. „Allerdings konnten wir auch die Erkenntnis sammeln, dass wir defensiv noch deutlich nachlegen müssen. Wir haben unserem Gegner durch Abspiel- und Stellungsfehler viel zu viele Chancen ermöglicht.“

Aufstellung: Dick – Kaut (46. Kocsán), Feldkamp, Diehm (65. Kaut), Linder, Dongus (65. Memeti), Memeti (46. Steiner), Hagel (65. Harsch), Harsch (46. Janzen), Corley (46. Alber), Kössler (65. Corley)

Die U20-Frauen starteten ebenfalls mit einem Testspielerfolg in die Sommervorbereitung. Gegen eine Unterland-Auswahl setzte sich die Mannschaft von Chef-Trainer Siegfried Becker am Samstag mit 9:0 (5:0) durch. Ann-Sophie Braun schnürte einen Dreierpack (19., 44., 56.), Anouk Blaschka (22., 59.) und Marie Philipzen (45., 87.) trafen doppelt. Je einen Treffer steuerten Sara Sahiti (42.) und Neuzugang Nadine Bitzer (61.) bei.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben