Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
21.07.2022

„Österreich wird einiges zu tun bekommen“

Am Donnerstagabend (21 Uhr) kommt es im Viertelfinale der Europameisterschaft in England zum Aufeinandertreffen zwischen Österreich und Deutschland, am Freitag (21 Uhr) kämpft Tine De Caigny mit der belgischen Nationalmannschaft gegen Schweden um den Einzug ins Halbfinale. Wir haben uns vor den beiden Begegnungen am Förderzentrum in St. Leon umgehört: Welcher Hoffenheimerin ist besonders viel zuzutrauen? Wer kommt weiter?

Chantal Hagel, Spielerin:

„Deutschland hat ein starkes Offensivspiel und deshalb gehe ich davon aus, dass die Österreicherinnen einiges zu tun bekommen werden. Es wird für die DFB-Frauen darauf ankommen, vorne konsequent zu sein. Ich gehe davon aus, dass es ein enges Duell wird, auch wenn Deutschland wahrscheinlich etwas mehr Spielanteile haben wird. Wenn am Freitag bei den Belgierinnen alles zusammenläuft, ist gegen Schweden bestimmt etwas möglich, gerade in so einem k.O.-Spiel. Dennoch ist Schweden der Favorit. Es freut mich sehr, dass Tine und Nici ihre Teams ins Viertelfinale geschossen haben und ich bin mir sicher, dass beide auch in den anstehenden Spielen viel Einsatzzeit bekommen werden.“

Die Tipps: Deutschland - Österreich 2:1 | Schweden – Belgien 2:0

Gabor Gallai, Chef-Trainer:

„Die DFB-Frauen werden wieder wenig zulassen, ich traue den Österreicherinnen aber trotzdem einen Treffer zu. Ich gehe davon aus, dass Deutschland etwas mehr vom Spiel haben wird. Nici war in den ersten beiden Spielen mit viel Arbeit gegen den Ball beschäftigt, gegen Norwegen hat sie sich für ihren Aufwand dann belohnt. Kathi und Julia teilen sich ja leider eine Position, beide haben ihre Sache aber bisher gut gemacht und man sieht, dass die Mannschaft Spaß hat. Für Belgien geht es gegen eine sehr erfahrene Mannschaft, die wahrscheinlich am Ende auch die besseren Nerven haben wird. Deshalb tippe ich auf die Schwedinnen. Auch Tine hat schon mit einem Schlüsseltor geglänzt und man sieht, wie flexibel sie im Zentrum einsetzbar ist.“

Die Tipps: Deutschland - Österreich 2:1 | Schweden – Belgien 1:0

Petra Kocsán, Spielerin:

„Deutschland spielt ein richtig gutes Turnier, nicht umsonst sind sie bisher ohne Niederlage und Gegentor. Die Mannschaft ist richtig gut drauf. Entsprechend sehe ich sie auch als Favorit. Ich bin mir aber sicher, dass es die Österreicherinnen den Deutschen richtig schwer machen werden. Ich unterstütze auf jeden Fall beide Mannschaften. Schweden hat sich von Spiel zu Spiel gesteigert und für Belgien wird es alles andere als einfach, sie zu schlagen. Ich sehe die Belgierinnen trotzdem nicht chancenlos, auch wenn Schweden mehr vom Spiel haben wird. Unsere Hoffenheimerinnen spielen ein richtig gutes Turnier und sie werden ihre Stärken bestimmt auch im Viertelfinale wieder gut einbringen.“

Die Tipps: Deutschland - Österreich 3:0 | Schweden – Belgien 2:0  

Markus Friedel, Fanclub Blue Angels:

„Österreich stand bisher defensiv sehr gut und deshalb wird es für Deutschland bestimmt schwierig, bis zum Tor durchzukommen. Eventuell können die Österreicherinnen durch Konter gefährlich werden, die DFB-Elf war bisher aber defensiv sehr konstant, das war ja vor dem Turnier noch ein bisschen eine Schwachstelle. Beide Mannschaften haben einen guten Teamgeist und da ich bei beiden Mannschaften inzwischen einige Spielerinnen kennen, würde ich mich auch bei beiden freuen, wenn sie es ins Halbfinale schaffen. Belgien hat sich in jedem Spiel gesteigert und gegen Italien ja dann auch den ersten Sieg gefeiert. Ich glaube an ein offenes Duell mit den Schwedinnen, beide können gewinnen. Ich drücke Tine natürlich fest die Daumen, dass sie es mit Belgien ins Halbfinale schafft.“

Die Tipps: Deutschland - Österreich 3:0 | Schweden – Belgien 0:1 (Tor: De Caigny)

Isabella Hartig, Spielerin:

„Ich erwarte, dass Deutschland mehr Ballbesitz haben wird und das Spiel kontrollieren wird. Die Österreicherinnen werden aber sehr viel wegverteidigen und so auch lange das 0:0 halten. Die Deutschen werden dann zwar in Führung gehen, aber Österreich wird in der Schlussphase ausgleichen und die Entscheidung fällt erst im Elfmeterschießen. Ich bin mir sicher, dass Laura Wienroither Klara Bühl im Griff haben wird, Nici wird sicherlich wieder viel gegen den Ball arbeiten. Dass Belgien es bis ins Viertelfinale geschafft hat, war schon eine Überraschung und ich habe mich sehr gefreut, dass Tine das entscheidende Tor gemacht hat. Ich glaube auch, dass für die Belgierinnen gegen Schweden etwas möglich ist, das ist keine unlösbare Aufgabe. Es wird auch auf die Tagesform ankommen und ich setze auf ein Kopfballtor von Tine. Allerdings tippe ich auf einen Sieg von den Schwedinnen, weil das Spielglück vielleicht etwas mehr auf ihrer Seite sein wird.“

Die Tipps: Deutschland – Österreich 1:1, 6:7 n.E.  | Schweden – Belgien 2:1

Vivien Dieter, U15-Spielerin:

„Deutschland hat sich seit dem Arnold Clark Cup in seinen Leistungen extrem gesteigert, deshalb glaube ich nicht, dass Österreich wirklich eine Chance haben wird. Die DFB-Frauen sind wirklich gut geworden, das sieht man an der Tordifferenz und gerade gegen Spanien haben sie eine richtig starke Leistung abgeliefert. Ich werde auch den Österreicherinnen ein bisschen die Daumen drücken, Nicole Billa hat ja sogar das entscheidende Kopfballtor gemacht. Für Belgien wird es schwer, weil Schweden von der Qualität der Spielerinnen ein bisschen besser besetzt ist. Ich würde mir trotzdem wünschen, dass es Tine De Caigny mit Belgien ins Halbfinale schafft.“

Die Tipps: Deutschland – Österreich 2:0 | Schweden – Belgien 2:1

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben