Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
24.02.2022

U19 empfängt Fürth, U17 daheim gegen Augsburg

Der 16. Spieltag der A- und B-Junioren-Bundesliga hält für die Teams der TSG jeweils Heimspiele bereit. Dabei empfängt die U19 am Samstag um 13 Uhr im Dietmar-Hopp-Stadion die SpVgg Greuther Fürth. Zwei Stunden zuvor trifft die U17 in der Akademie-Arena auf den FC Augsburg. Auch die U14 spielt am Samstag gegen den FCA – allerdings in Augsburg. Die U13 und U12 sind ebenfalls im Einsatz.

Das 4:1 beim 1.FC Nürnberg in der Vorwoche hatte U19-Chefcoach Marc Kienle als beste Teamleistung der Saison bewertet. Eben jene gute Form wollen die A-Junioren nun auch in das Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth mitnehmen. Nach zuletzt zwei klaren Siegen und fünf Spielen ohne Niederlage wäre es das nächste Kapital der derzeitigen Erfolgsserie.

Gegen den Bundesliga-Nachwuchs aus Franken liest sich die Bilanz der TSG-U19 bestens. Von 28 Spielen wurde die Hälfte gewonnen und zuletzt gab es elf Partien ohne Niederlage am Stück. Zudem spricht die Formkurve klar für die Kraichgauer. Während die TSG von den vergangenen fünf Bundesliga-Spielen keines verloren hat, kassierten die Fürther zuletzt fünf Niederlagen hintereinander.

Der Trainerwechsel in der Winterpause hat bei der Spielvereinigung also noch nicht die erhoffte Wirkung erzielt. Seit dem Januar hat Ex-Nationalspieler Roberto Hilbert das Sagen bei der Fürther U19. Der 178-fache Bundesligaspieler war zuletzt Co-Trainer der U23 in der Regionalliga Bayern und hat nun seine erste Station als Cheftrainer angetreten. In der neuen Rolle wartet er allerdings nach drei Spielen noch auf den ersten Punkt.

Klarer Testspielsieg der U17 gegen Speyer

Die U17 ist mit zwei Auswärtssiegen in Nürnberg und bei den Stuttgarter Kickers in die Saison gestartet. Nun steht das erste Heimspiel an. Als Gegner kommt mit dem FC Augsburg ein Team in die Akademie-Arena, das in der Tabelle dicht hinter der TSG liegt und nur zwei Punkte weniger vorzuweisen hat. Die TSG ist aktuell Vierter und hat fünf Punkte Rückstand auf Spitzenreiter VfB Stuttgart. Da die württembergischen Schwaben aber auch noch eine Partie weniger ausgetragen haben, ist ein Sieg gegen die bayerischen Schwaben dringend nötig, um weiter den Kontakt zur Tabellenspitze zu halten.

In einem Testspiel am gestrigen Mittwoch hat sich die Mannschaft von Trainer Stephan Lerch schon einmal warmgeschossen. Gegen die U19 des FC Speyer, immerhin in der A-Junioren-Regionalliga Südwest und damit in der zweithöchsten Spielklasse beheimatet, setzte sich die TSG-U17 mit 8:0 (4:0) durch. Für die Treffer sorgten Dennis Arnst (3), Blessing Makanda (2) sowie Livio Falco, U19-Leihgabe Abdoul Camara und Max Moerstedt.

Der U16 und U15 steht jeweils ein spielfreies Wochenende bevor. Die U14 ist wiederum im Einsatz und misst sich am Samstagnachmittag mit dem Nachwuchs des FC Augsburg. Für die U13 geht es am Samstag nach Stadtallendorf, wo ein Leistungsvergleich mit neun anderen Klubs ansteht. Unter anderem sind die U13-Teams von Bayer Leverkusen, Mainz 05 und dem VfB Stuttgart am Start. Die U12 spielt am Samstag daheim und empfängt im Grundlagenzentrum die Würzburger Kickers.

 

Das Akademie-Wochenende im Überblick:

U19 | A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest
TSG 1899 Hoffenheim – SpVgg Greuther Fürth, Samstag, 26. Februar, 13 Uhr, Dietmar-Hopp-Stadion, Hoffenheim

U17 | B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest
TSG 1899 Hoffenheim – FC Augsburg, Samstag, 26. Februar, 11 Uhr, Akademie-Arena, Hoffenheim

U14 | Testspiel
FC Augsburg II – TSG 1899 Hoffenheim II, Samstag, 26. Februar, 15:30 Uhr, Augsburg

U13 | Feldturnier
Leistungsvergleich, Samstag, 26. Februar, 10 Uhr, Stadion Herrenwaldstraße, Stadtallendorf

U12 | Testspiel
TSG 1899 Hoffenheim II – FC Würzburger Kickers II, Samstag, 26. Februar, 12 Uhr, Grundlagenzentrum, Zuzenhausen

 

Info:

Der Einlass zu den Heimspielen der Akademie-Teams wird gemäß der 3G-Richtlinien gewährt. Zutritt erhalten demnach nur Zuschauer, die geimpft, genesen oder getestet sind. Nähere Infos gibt es hier.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben