Tine De Caigny: „Wir sind zufrieden“
Am Freitag startet ihr gegen den 1. FC Köln in die Rest-Saison in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga. Was könnt ihr aus der Wintervorbereitung mitnehmen?
„Wir sind sehr zufrieden, wie die vergangenen Wochen liefen. Das Trainingslager in Spanien war sehr erfolgreich, wir konnten als Mannschaft ein bisschen Sonne tanken und in mehreren Trainingseinheiten an unserer Form feilen.“
Auch die Ergebnisse in den Testspielen haben gepasst. Wart ihr mit den Auftritten gegen Sand (2:1) und Freiburg (2:0) ebenfalls zufrieden?
„Es war auf jeden Fall gut, dass wir beide Spiele gewonnen haben. Das hat uns ein gutes Gefühl gegeben. Aber es gibt immer Dinge, die wir besser machen können und aus solchen Spielen müssen wir lernen. Jede Spielerin hat Einsatzzeiten bekommen und hatte damit die Chance, sich zu empfehlen.“
Der Kampf um die oberen Tabellenplätze ist enorm spannend. Was ist für euch in dieser Saison möglich?
„Wir schauen noch gar nicht so weit, sondern wollen einfach aus jedem Spiel das Maximum herausholen. Natürlich ist somit auch das Ziel, am Ende in der Tabelle ganz oben zu stehen. Aber das zu schaffen, wird sehr schwierig. Trotzdem wollen wir von der Meisterschaft träumen.“
Am Freitag geht es wieder um Punkte. Zu Gast ist der 1. FC Köln, gegen den ihr euch im Hinspiel schwergetan habt…
„Das wird auf jeden Fall ein schwieriges Spiel. Aber ich bin mir sicher, dass wir drei Punkte holen können, wenn wir unseren Plan umsetzen und die Partie von Beginn an kontrollieren.“
Im Sommer bist du aus Belgien zur TSG gewechselt. Wie hast du dich eingelebt?
„Ich bin sehr glücklich, dass ich diesen Schritt gegangen bin. Die TSG ist ein toller Verein mit großen Ambitionen, das gefällt mir einfach sehr gut. Ich bin hier gut angekommen und freue mich auf alles, was noch kommt.“
…und wie läuft es mit dem Deutschsprechen?
„Ich verstehe schon fast alles, aber bin ehrlich gesagt noch ein bisschen zu schüchtern, auch wirklich viel zu sprechen. Aber ich lerne immer mehr dazu.“
Welche Ziele hast du dir persönlich für die kommenden Monate gesteckt?
„Ich will natürlich Spielminuten sammeln und der Mannschaft so gut wie möglich helfen. Außerdem würde ich gern noch ein paar Tore schießen und mich weiter verbessern.“