Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
21.02.2022

Chantal Hagel feiert DFB-Debüt

Die TSG Hoffenheim hat eine neue Nationalspielerin: Chantal Hagel feierte am Sonntagabend beim 0:1 (0:1) gegen Kanada im Rahmen des Arnold Clark Cups ihr Debüt für die DFB-Frauen. Erstmals in der Startelf stand TSG-Spielführerin Fabienne Dongus. Belgierin Tine De Caigny konnte sich über den Einzug ins Finale des Pinatar Cups freuen, auch Ungarin Petra Kocsán sowie das Hoffenheimer ÖFB-Trio waren auf ihren Länderspielreisen erfolgreich.

Sechs Hoffenheimerinnen stehen im Kader der DFB-Frauen, die sich beim Arnold Clark Cup in England mit drei hochkarätigen Gegnern messen. Mit Jana Feldkamp, Jule Brand und erstmals Fabienne Dongus standen am Sonntagabend beim zweiten Turnier-Spiel gegen Kanada gleich drei von ihnen in der Anfangsformation von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg. Chantal Hagel feierte in der Schlussphase zudem ihr Debüt für die DFB-Frauen. „Ich bin natürlich sehr glücklich über meinen ersten Einsatz“, so Hagel, die 2019 den Sprung aus der Hoffenheimer U20 in den Bundesliga-Kader schaffte. „Aber gleichzeitig bin ich auch unzufrieden, weil wir gegen Kanada nichts holen konnten.“ In einer ausgeglichenen Begegnung musste sich die deutsche Elf am Ende knapp mit 0:1 geschlagen geben, der Gegentreffer fiel bereits in der siebten Spielminute im Anschluss an einen Eckball. „Wir haben nach der Halbzeit nochmal alles reingeworfen und alles dafür gegeben, uns nochmal Torchancen zu erarbeiten, aber es hat leider nicht gereicht“, erklärte Chantal Hagel nach der Niederlage. Im abschließenden Spiel treffen die DFB-Frauen am Mittwoch (ab 20.30 Uhr im Livestream bei zdf.de) auf Gastgeber England, mit einem Sieg wäre bei der Premiere des stark besetzten Vier-Länder-Turniers immerhin noch der zweite Platz möglich. Auf ihren ersten Länderspiel-Einsatz dürfen dann auch wieder Martina Tufekovic und Sarai Linder hoffen.

Den Einzug ins Finale des Pinatar Cups in Spanien feierte am Samstag das belgische Nationalteam mit TSG-Angreiferin Tine De Caigny. Nach einem 4:0-Auftaktsieg gegen die Slowakei setzten sich die Belgierinnen im zweiten Spiel gegen Wales durch. Nach 90 Minuten stand es im Duell um den Finaleinzug 0:0, das folgende Elfmeterschießen entschied Belgien mit 3:1 für sich. Am Dienstagabend (20.30 Uhr) treffen De Caigny und ihre Teamkolleginnen im Endspiel des Pinatar Cups auf Russland. Ebenfalls erfolgreich beim Turnier in Spanien waren die Ungarinnen, die sich im zweiten Spiel durch einen Last-Minute-Treffer einen 2:1-Erfolg gegen Polen sicherten. Petra Kocsán, die in der Halbzeit in die Partie kam, spielt mit dem ungarischen Nationalteam am Dienstag (15.30 Uhr) gegen Schottland um den fünften Platz beim Pinatar Cup. Einen guten Start ins Länderspieljahr erwischten am Sonntag auch die Österreicherinnen, die gegen Rumänien einen 6:1-Erfolg feierten. Drei Treffer steuerte dabei auch das Hoffenheimer ÖFB-Trio bei: Nicole Billa schnürte einen Doppelpack, Katharina Naschenweng sorgte für das zwischenzeitliche 3:0. Im Rahmen des Lehrgangs im spanischen Marbella bestreitet Österreich am Mittwoch (18 Uhr) ein zweites Länderspiel gegen die Schweiz.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben