Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG Radio
AKADEMIE
20.05.2021

Personal 2021/22 steht: Kienle und Sulu kommen

Die TSG-Akademie stellt die Weichen neu und hat ihr Team für die kommende Saison bestimmt: Neben dem neuen U17-Cheftrainer Stephan Lerch stoßen jeweils als Co-Trainer der frühere Bundesliga-Spieler Aytaç Sulu (Bild) sowie der bisherige U14-Trainer Pascal Söll zur B-Jugend-Bundesligamannschaft der TSG. Außerdem verstärkt der Ex-Profi und Fußballlehrer Marc Kienle als Koordinator des Altersbereichs U19/U17 die Akademie.

Für die Teams unterhalb der U23 endet mit dieser Woche auch die von der Corona-Pandemie gezeichnete Saison 2020/21. Für die kommende Spielzeit hat die Akademie-Leitung die Weichen bereits gestellt. Die Trainerteams der Mannschaften von der U19 bis zur U12 stehen größtenteils fest und der Start in die Sommervorbereitung 2021/22 kann kommen.

Während das Trainerteam der U19 unverändert in die neue Saison geht, steht bei der U17 ein größerer Umbruch bevor. Neben Cheftrainer Stephan Lerch, der als frischgebackener Fußballlehrer von der Damen-Bundesligamannschaft des VfL Wolfsburg zur TSG stößt, gehören in Zukunft auch der bisherige U14-Trainer Pascal Söll sowie Aytaç Sulu als Co-Trainer fest zum U17-Staff.

Sulu mit TSG-Vergangenheit

Der gebürtige Heidelberger Sulu wurde als Spieler beim SV Sandhausen ausgebildet, ehe er von 2007 bis 2009 für die U23 der TSG auflief und 65 Oberligaspiele für „Hoffe zwo“ absolvierte. Von 2013 bis 2015 führte er Darmstadt 98 als Kapitän von der Dritten Liga bis in die Bundesliga, wo er als Innenverteidiger in zwei Jahren neun Tore erzielte. 

Ab Mitte Juni wird der 35-Jährige nun gemeinsam mit Pascal Söll Stephan Lerch bei der U17-Bundesligamannschaft der TSG als Co-Trainer assistieren. Zudem rückt der langjährige Akademie-Athletiktrainer Stephan Kisling von der U16 zur U17 auf.

Kienle mit viel Erfahrung als Spieler und Trainer

Mit Marc Kienle stößt ein ebenfalls aus der Bundesliga bekanntes Gesicht als neuer Koordinator U19/U17 zur Akademie. Der 48-jährige Fußballlehrer kann auf 72 Erstligaspiele für den VfB Stuttgart und den MSV Duisburg zurückblicken und gewann 1992 mit dem VfB die Deutsche Meisterschaft. Für Duisburg, den Karlsruher SC und Alemannia Aachen war Kienle zudem in der Zweiten Bundesliga aktiv.

Nach seinem Karriereende 2007 beim Oberligisten Wormatia Worms startete der frühere U21-Nationalspieler im Nachwuchs des VfB Stuttgart seine Trainerlaufbahn. Mit der U17 des VfB wurde er 2009 Deutscher B-Jugendmeister. Nach etwas mehr als einem Jahr als Chefcoach der U19 von Bayern München trainierte Kienle von 2013 bis 2015 den SV Wehen Wiesbaden in der Dritten Liga. Zuletzt war der Fußballlehrer wieder für den VfB tätig und dort in der Saison 2018/19 als Sportlicher Leiter und Cheftrainer für die U21 zuständig.

"Frischer Wind und Erfahrung"

"Mit Marc Kienle und Aytac Sulu konnten wir zwei hochqualifizierte Mitarbeiter für uns gewinnen, die frischen Wind hereinbringen werden", sagt Akademie-Leiter Marcus Mann. "Beide verfügen über viel Erfahrung im Profi- und Jugendfußball, von der wir als Akademie profitieren werden. Wir freuen uns auf ihren Input und die Zusammenarbeit.“

Die Trainerteams unterhalb der U17 gehen weitestgehend unverändert in die neue Saison. Bei der U14 unterstützt anstelle von Söll der bisherige U12-Coach Hannes Ehrhard das Trainerteam. Ehrhards Nachfolger bei der U12 wird Maximilian Roth, der zuletzt als Trainer des Kinderperspektivteams tätig war.

 

Die Trainerteams U19 bis U12 für die Saison 2021/22
(Änderungen zu 2020/21 fettgedruckt)

U19

Cheftrainer: Marcel Rapp
Co-Trainer: Jens Schuster
Torwarttrainer: Philipp Birker
Athletiktrainer: Martin Seiler

Trainingsstart: 21. Juni 2021 (Leistungsdiagnostik ab 7. Juni)

U17

Cheftrainer: Stephan Lerch
Co-Trainer: Aytaç Sulu und Pascal Söll
Torwarttrainer: Dominik Maier
Athletiktrainer: Stephan Kisling

Trainingsstart: 21. Juni 2021 (Leistungsdiagnostik ab 14. Juni)

U16

Cheftrainer: Carsten Kuhn
Co-Trainer: Sebastian Schmitt
Torwarttrainer: Dominik Weber
Athletiktrainer: noch offen

Trainingsstart: 14. Juni 2021

U15

Cheftrainer: Andreas Lässig
Co-Trainer: Paul Ehmann und Denis Bindnagel
Torwarttrainer: Lukas Böß
Athletiktrainer: Ludwig Ruf

Trainingsstart: 14. Juni 2021

U14

Trainer: Manuel Sanchez und Hannes Ehrhard
Torwarttrainer: Lukas Böß
Athletiktrainerin: Nadine Gayer

Trainingsstart: 31. Mai 2021

U13

Cheftrainer: Arne Stratmann
Co-Trainer: Jan Schimmel
Torwarttrainer: Pierre Weinberger
Athletiktrainerin: Nadine Gayer

Trainingsstart: 31. Mai 2021

U12

Trainer: Tom Strauß und Maximilian Roth
Torwarttrainer: Pierre Weinberger
Athletiktrainerin: Nadine Gayer

Trainingsstart: 31. Mai 2021 

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben